Tolino Akku aufgebläht

luan

New member
Hallo,

bei meinem Tolino shine 2 Hd hat sich der Akku aufgebläht. Seit ca. zwei Wochen fing er auch an sich aufzuhängen, weder der Starknopf noch der Resetknopf konnte ihn erwecken, das Problem besteht immer noch.
Weiß jemand wie es mit der Garantie ausschaut, habe den im Okt. oder anfang Nov. letzten Jahres gekauft, somit wäre die Garantie abgelaufen, aber bei einem defekten Akku?

MfG

Gerhard Böse

Well-known member
Weiß jemand wie es mit der Garantie ausschaut, habe den im Okt. oder anfang Nov. letzten Jahres gekauft, somit wäre die Garantie abgelaufen, aber bei einem defekten Akku?
Gerade ein Akku kann bei unsachgemäßer Behandlung (zB Tiefentladung) schnell defekt werden. Ich glaube nicht, dass hier Garantie/Gewährleistung greift.

Tmshopser

New member
Hallo,

bei meinem Tolino shine 2 Hd hat sich der Akku aufgebläht. Seit ca. zwei Wochen fing er auch an sich aufzuhängen, weder der Starknopf noch der Resetknopf konnte ihn erwecken, das Problem besteht immer noch.

MfG

Bei dem HD2 steht auf der Tolinoseite "Rundum sorglos lesen dank 24 Monaten Herstellergarantie". Das bedeutet, du hast noch Garantie.
Ich würde auf jeden Fall bei deinem Verkäufer einen Garantiefall anmelden. Es kann durchaus sein, das ein anderer Fehler zu dem Akkudefekt geführt hat. Nicht immer ist es eine falsche Nutzerbehandlung.

Dimitri

Member
Akkus sind zum einem sehr empfindlich.
Aber andererseits kann man ihnen einen Defekt nicht immer von außen ansehen. (Siehe Galaxy Note)
Ich würde es als Garantiefall sehen und den Hersteller kontaktieren.
Du solltest das Gerät auf keinen Fall mehr aufladen. Möglichst auch nicht benutzen. Wenn er sich auf bläht, dann ist es schon ein Ernstfall.

Oben