tolino-calibre-sync - Calibre mit der tolino-Cloud synchronisieren

darkphoenix

New member
Hallo,

da ich vor kurzem einen Tolino Vision 3HD in die Finger bekommen habe, war natürlich klar, dass ich ihn mit meiner Calibre-Bibliothek abgleichen wollte - und USB ist etwas unhandlich, vor allem, wenn es eine gute Cloud-Lösung gibt. Nach ein bisschen Experimentiererei habe ich nun ein Werkzeug, welches
1.) alle Bücher aus Calibre hochlädt
2.) sicherstellt, das Bücher, die schon vorhanden sind, nicht hochgeladen werden
3.) die Cover hinzufügt
4.) die Metadaten aus Calibre übernimmt (geänderter Titel und ähnliches) und
5.) eine Sammlung für jede "Serie" in Calibre anlegt.
Das Programm läuft nicht als "Plugin", verwendet aber Calibre-Schnittstellen - es einzurichten ist etwas komplizierter, da ich es geschrieben habe, um regelmäßig im Hintegrund zu laufen, und es dafür Zugriff auf die Calibre-Bibliothek benötigt. Zur Einrichtung sind daher etwas Fachkenntnisse und eine separate Installation von Python auf dem Rechner erforderlich - ich arbeite noch daran, das ganze etwas benutzerfreundlicher zu gestalten.

Für diejenigen, die sich nicht abgeschreckt fühlen, so funktioniert es:
1.) Python 3 installieren (aus dem Windows Store, oder von python.org)
2.) mittels "python -m pip install requests" die benötigte Bibliothek installieren
3.) mein Tool von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
herunterladen
4.) entpacken, tolinoclientrc.example in .tolinoclientrc umbenennen
5.) Zugangsdaten und Partner-ID eintragen (Thalia.de = 3, Thalia.at = 4, Hugendubel.de = 13, Buecher.de = 30)
6.) Pfad zur Calibre-Datenbank eintragen (Achtung bei Windows: \ durch \\ ersetzen, etwa C:\\Users\\Benutzername\\Calibre Library)
7.) Pfad zu Python eintragen (bei Windows Store-Installation: C:\\Users\\<Benutzername>\\AppData\\Local\\Packages\\PythonSoftwareFoundation.Python.3.9_qbz5n2kfra8p0\\LocalCache\\local-packages\\Python39\\site-packages, bei "normaler" Installation unterschiedlich, aber häufig C:\\Users\\<Benutzername>\\AppData\\Local\\Programs\\Python\\Python39\\Lib\\site-packages, oder ein Pfad unter C:\\Program Files)
8.) Shift-Rechtsklick in das Verzeichnis mit diesen Dateien, "PowerShell-Fenster öffnen", "calibre-debug tolino-calibre-sync.py" eingeben und mit Enter bestätigen
Hoffentlich arbeitet das Programm sich jetzt durch die gesamte Calibre-Bibliothek durch.

Dieses Tool existiert hauptsächlich für meine private Nutzung, und wie hoffentlich ersichtlich ist es nicht besonders nutzerfreundlich, aber hoffentlich können trotzem ein paar technikaffine Tolino-Nutzer etwas damit anfangen (ich persönlich führe es auf einem Server aus, der außerdem eine Instanz von calibre-web hat, und lasse es regelmäßig meine neuen Bücher hochladen).

Oben