Tolino Epos - Eigenes Suspend-Mode Bild anzeigen.

Chiana

Click here to continue
Im Grunde ist das ja schon bekannt aber da ich hier dazu noch keinen Beitrag gefunden habe schreibe ich mal was dazu.
Wem der schlafende Tolino auf dem Bildschirm zu langweilig ist und lieber eigene Motive für den Suspend-Mode Bildschirm haben möchte, kann das ganz einfach machen.

Einfach eine Bilddatei mit Deinem Lieblingsmotiv aussuchen. Das Format sollte JPEG sein, also die Endung .jpg haben. Die Größe des Bildes ist egal weil der Tolino zu große oder zu kleine Bilder entsprechend verkleinert oder vergrößert. Wichtig ist das Verhältnis Höhe zu Breite. Das sollte 1024 zu 758 betragen. Bilder welche im falschen Verhältnis sind werden von der Tolino Software gestaucht oder gezogen und sehen dann auf dem Bildschirm verzerrt aus. Diese Datei in suspend.jpg umbenennen und in das Hauptverzeichnis des Tolino kopieren. Beim nächsten einschlafen des Tolino zeigt er dann automatisch dieses Foto.

Um das Wunschbild auf die passende Größe zu bekommen gibt es zwei mögliche Methoden.
Gebraucht wird in jedem Fall ein Bildbearbeitungsprogramm. Ich empfehle hierfür das kostenlose Paint.Net.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das ist ein sehr einfach zu bedienendes Bildbearbeitungs Programm welches auf Windows PCs ab Windows 7 aufwärts läuft und alles mitbringt was man braucht.
Methode Nr. 1 ist mit Paint.Net ein neues Bild mit der Größe 1024x758 (HöhexBreite) erzeugen und das Wunschmotiv mittig in das Bild einkopieren.
Methode Nr. 2 ist das vorhandene Bild auf die richtige Größe zu beschneiden.

Wenn das Bild in Farbe ist, empfiehlt es sich es vorher in Paint.Net in ein schwarz/weiß Bild umzuwandeln.

Wer seinen Epos häufig auf Reisen benutzt, kann auf das Suspend Bild einen Hinweis an den möglichen Finder einkopieren. Sinnvoll sind hier eine Kontakt Telefon Nummer und der Hinweis auf einen Finderlohn.

Ich habe einfach das Cover des Buches welches ich gerade lese auf dem Epos:

IMG_20171111_164733[1].jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben