Tolino Epos - Rooting, Android 4.4.2

Matilo

New member
Ich habe einen Tolino Epos und versuche diesen mit der Anleitung von allesebook für den Tolino Vision 4 zu rooten.

Leider komme ich bei Schritt 10 nicht weiter. Ich habe auch schon den Autor des Artikels angeschrieben. Er sagt, er habe keine Zeit für eine neue Rootinganleitung. Zugleich meint er, dass das recovery Image modifiziert werden muss. Auf der Tolino Seite kann man sich die neueste Rom zum Epos herunterladen. Der Downloadlink ist:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Die Datei ist ca. 350 MB groß. Nach Rückmeldung der Firma Longshine soll auf dem Epos das Android 4.4.2 drauf sein und offen bzw. rootbar sein.

Nun habe ich Ubuntu auf meinem alten PC installiert, um irgendwie das recovery Image aus dieser Rom zu mounten. Ich habe es geschafft, mit abootimg aus der recovery.img die Dateien bootimg.cfg initrd.img und zImage zu extrahieren. Nun komme ich aber nicht weiter. Es soll woll eine Datei namens default.prop irgendwo enthalten sein. In dieser müssen folgende Variablen modizifiert werden: ro.secure, ro.debuggable und persist.sys.usb.config. Wer kann weiterhelfen?

VG

Gerhard Böse

Well-known member

per Total Commander (Windows 10) entzippt:
\\recovery\\root\\default.prop

#
# ADDITIONAL_DEFAULT_PROPERTIES
#
persist.sys.strictmode.visual=0
persist.sys.strictmode.disable=1
ro.secure=1
ro.allow.mock.location=0
ro.debuggable=0
persist.sys.usb.config=mass_storage

# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=KOT49H
ro.build.display.id=KOT49H.196.75fba04
ro.build.version.incremental=196
ro.build.version.sdk=19
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.4.2
ro.build.date=Thu Oct 19 19:03:53 CEST 2017
ro.build.date.utc=1508432633
ro.build.type=user
ro.build.user=jenkins
ro.build.host=build03
ro.build.tags=75fba0483d7f123504a65b083cd4782db3a41027,release-keys
ro.product.model=tolino
ro.product.brand=RakutenKobo
ro.product.name=ntx_6sl
ro.product.device=ntx_6sl
ro.product.board=EVK
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=Rakuten Kobo Inc.
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=imx6
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=ntx_6sl
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=ntx_6sl-user 4.4.2 KOT49H 196 75fba0483d7f123504a65b083cd4782db3a41027,release-keys
ro.build.fingerprint=RakutenKobo/ntx_6sl/ntx_6sl:4.4.2/KOT49H/196:user/75fba0483d7f123504a65b083cd4782db3a41027,release-keys
ro.build.characteristics=tablet
qemu.hw.mainkeys=0
# end build properties

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.carrier=unknown
ro.config.notification_sound=OnTheHunt.ogg
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg
dalvik.vm.heapstartsize=48m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=128m
dalvik.vm.heapsize=384m
dalvik.vm.heaptargetutilization=0.75
dalvik.vm.heapminfree=512k
dalvik.vm.heapmaxfree=48m
wifi.interface=wlan0
ro.config.low_ram=true
persist.sys.timezone=Europe/Amsterdam
tolino.wifi_timeout=180
ro.lockscreen.disable.default=true
persist.sys.dalvik.vm.lib=libdvm.so
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt

Matilo

New member
Hallo Gerhard Böse,

herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung! Man muss die recovery gar nicht mounten.
Tatsächlich scheint das Android 4.4.2 drauf zu sein, ich konnte es noch nicht ganz glauben, da im Epos unter Software und Lizenzen nur 4.0.4 erwähnt wird.

Haben Sie eine Idee, auf welche Werte die Variablen gesetzt werden solten?
wenn gilt 1 = ja, 0 = nein, würde ich die Variablen entsprechend ändern, also

ro.secure= 0
ro.debuggable= 1

Was würden Sie bei

persist.sys.usb.config=mass_storage

vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matilo

New member
Ich habe die Variablen auf folgende Werte gesetzt:

ro.secure= 0
ro.debuggable= 1
persist.sys.usb.config= mtp,adb

Idee von hier:

Anschließend hab ich mit ImgBurn aus dem Ordner Recovery eine img Datei gemacht, in custom_recovery umbenannt und damit das Image im Rooting Paket ersetzt. Leider komme ich bei Schritt 10 trotzdem nicht weiter. Diesmal flackert das Bild nicht auf, sondern bleibt weiß. Hat jemand eine Idee? In Linux Image erstellen, bestimmte Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das Image muss man wohl mit Linux wieder zusammenbauen. Ich schaue mir das Ganze voraussichtlich noch diese Woche an ☺

Matilo

New member
Herzlichen Dank!!! Dass das doch so schnell geht, damit hatte ich nicht gerechnet. Der Abend... die ganze Woche ist damit gerettet.

Beste Grüße

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Root muss leider noch ein paar Tage warten, da sich mein Ubuntu nach einem Ryzen-Upgrade heute trotz aller Bemühungen nicht wieder zum Leben erwekcne lassen wollte. Muss ich wohl neu installieren
:mad:
, dann kann ich den Epos-Root angehen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
So, Ubuntu läuft wieder.

Habe nach ein paar Versuchen soeben erfolgreich ein gerootetes Boot-Image am Tolino Epos gestartet ☺ Diesmal gab's ein paar Hürden, die das Rooten ein wenig erschwert haben. Außerdem funktioniert noch nicht alles (Wlan läuft ;)).

In den kommenden 1-3 Tagen wird hoffentlich alles funktionieren und ich kann das Root-Paket zur Verfügung stellen.

Gerhard Böse

Well-known member
So, Ubuntu läuft wieder.

Habe nach ein paar Versuchen soeben erfolgreich ein gerootetes Boot-Image am Tolino Epos gestartet ☺ Diesmal gab's ein paar Hürden, die das Rooten ein wenig erschwert haben. Außerdem funktioniert noch nicht alles (Wlan läuft ;)).

In den kommenden 1-3 Tagen wird hoffentlich alles funktionieren und ich kann das Root-Paket zur Verfügung stellen.
Bitte nimm diesmals den
- er lässt sich zuverlässiger (Boot) konfigurieren.
Seinetwegen brauche ich den Smart Launcher nicht mehr

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Root gestaltet sich leider schwieriger als gedacht. Zwar läuft das gerootete Boot-Image mittlerweile problemlos, sodass man über ADB vollen Root-Zugriff hat, allerdings reagiert keine Superuser-App mit verschiedenen SU-Binaries und Busybox-Binaries auf Root-Anfragen.
:eek:

Werde noch ein wenig herumprobieren, aber bin für Ideen offen
:confused:

Gerhard Böse

Well-known member
Der Root gestaltet sich leider schwieriger als gedacht. Zwar läuft das gerootete Boot-Image mittlerweile problemlos, sodass man über ADB vollen Root-Zugriff hat, allerdings reagiert keine Superuser-App mit verschiedenen SU-Binaries und Busybox-Binaries auf Root-Anfragen.
:eek:

Werde noch ein wenig herumprobieren, aber bin für Ideen offen
:confused:
Wofür denn "Root"? Wichtig ist doch nur. dass man eigene Apps installieren kann und das geht mit der
ganz hervorragend.
Aus Komfortgründen könnte man noch ein Paket an Apps schnüren und per Batch Datei die Installation vereinfachen

Matilo

New member
Hallo Chalid,

ganz großen Dank für deine Arbeit. Auf Dich ist Verlass.

Allerdings muss ich da Gerhard Böse ein wenig zustimmen, dass letztlich ein gerooteter Epos für die meisten nicht notwendig ist. Die Öffnung des Epos für neue Apps nach der Anleitung von Chiana funktioniert hervorragend. Wenn Du aber aus Prinzip den Epos wie bei den Vorgängermodellen rooten möchtest, kannst Du es natürlich weiter probieren. Wir freuen uns, wenn Du darüber berichtest.

Viele Grüße

Oben