Tolino im ADB Flashen bzw. partitionieren?

lons81

New member
Hallo

Ich hab ein kleines Problem...
Ich wollte mittels Win32DiskImager eine SD Karte bespielen und hatte leider den Tolino erwischt ☹ (ich weiß selbst schuld :wacko: )
Dachte ich habe rechtzeitig abgebrochen, aber nun hatte er nur 0kb von 0kb Speicher angezeigt und bekommt keine USB Verbindung mehr...
Ich habe in mit den 3 Tasten resetet und das recovery wipe durchgeführt, nun startet er genau bis zur Sprachauswahl und bleibt dort dann hängen - ich glaube ich hab die Partition zerschossen...

Gibt es eine Möglichkeit mittels ADB (da hab ich Zugriff) das Gerät komplett zu flashen bzw. zu partitionieren,

Vielen Lieben Dank, Marcel

lons81

New member
Ich hatte die Hoffnung, das wie bei einem Handy über ADB ein neues Firmware aufkopiert werden kann.

Norbi24

New member
Ich habe in mit den 3 Tasten resetet und das recovery wipe durchgeführt, nun startet er genau bis zur Sprachauswahl und bleibt dort dann hängen - ich glaube ich hab die Partition zerschossen...
Vielen Lieben Dank, Marcel

Hmm, kommt dann Android bzw. Tolino App bis zur Sprachauswahl, ist wirklich die System Partition komplett zerschossen ?
Vielleicht ist sie nur teilweise etwas überschrieben ...
Problem
Ich möchte nicht mir Gerhard streiten, weil er sich hier am besten auskennt, aber bevor Du das Gerät wegschmeisst, könntest Du nur noch TWRP probieren: https://forum.alles-ebook.de/showthread.php/6808-TWRP-for-Tolino-Vision-4-HD?p=85150#post85150

sollte das Gerät noch ins Fastboot Mode kommen - dann TWRP in die recovery Partition flaschen (versuchen), und wenn es dann auch startet (in Recovery), könnte ich Dir mein TWRP backup vom Tolino HD4 FW 10.1 oder auch 11.2.3 schicken, und dann kannst Du versuchen, es zu restoren ... ich weiss allerdings nicht, welche FW Du hast ... wenn aber die Partitionen wirklich "zerschossen" sind, dann wird es auch nicht gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Hmm, kommt dann Android bzw. Tolino App bis zur Sprachauswahl, ist wirklich die System Partition komplett zerschossen ?
Vielleicht ist sie nur teilweise etwas überschrieben ...
Ich kann mich nur darauf beziehen

aber nun hatte er nur 0kb von 0kb Speicher angezeigt
Wenn beim Diskimager sowas passiert, dann geht nur mehr Partition entfernen und anschließend neu erstellen.
Die Recovery Partition dürfte funktionieren, sonst ginge nach dem 3Punkt Griff nicht Boot.

wenn aber die Partitionen wirklich "zerschossen" sind, dann wird es auch nicht gehen
Wenn die "Tolino" Partition 0 Byte hat, dann können beim Recovery keine Apps dorthin kopiert werden

lons81

New member
Hallo

Ja bis zur Sprachauswahl und ins Recovery komm ich noch...
Allerdings hat der recovery wipe nichts gebracht.
TWRP werde ich heute NM probieren, wenn das funktioniert würde ich mich über dein Image sehr freuen.

DANKE, Marcel

Norbi24

New member
Jetzt bin ich allerdings auch etwas skeptischer, wenn die SDKarten Partition zerschossen ist, wird vermutlich auch restore im TWRP
von meinem Image nix bringen, und Du schreibst auch nicht, welche FW version Du hast ...
Ist das Gerät gerouted, bzw. kommts Du in adb shell ? hast Du schon probiert, die Partitionsliste grob anzusehen z.B mit

adb shell
cat /proc/partitions

bei mir kommt so etwas raus:

major minor #blocks name
...
179 0 7636800 mmcblk0
179 1 6112 mmcblk0p1
179 2 32768 mmcblk0p2
179 3 1 mmcblk0p3
179 4 5976931 mmcblk0p4
179 5 393208 mmcblk0p5
179 6 393208 mmcblk0p6
179 7 524280 mmcblk0p7
259 0 8184 mmcblk0p8
259 1 4088 mmcblk0p9
259 2 262144 mmcblk0p10
....

Es gibt so etwsas wie parted bzw. fdisk tools, siehe hier
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Mit denen sollte man die Partitionen ändern können, ob es allerdings auch am Android 4.x.x geht, weis ich nicht, habe nie probiert

Norbi24

New member
Ok, gut, ich habe nur desswegen sdkarte geschrieben, weil ich bei mir unter Filemanager+ diese Partition unter mnt\sdcard sehe.
Und habe zwischendurch probiert, durch adb push das parted tool von dem Link oben zu installieren, und nachher ausführen:
Ich war selbst überascht, dass es zumindest etwas angezeigt hat - unter Help sehe ich auch resize Befehl - vielleicht könnte dies helfen
(ich werde es aber natürlich nicht probieren, es könnte alles auch ruinieren ... )

GNU Parted 1.8.8.1.179-aef3
Using /dev/block/mmcblk0
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) p
p
Model: MMC DG4008 (sd/mmc)
Disk /dev/block/mmcblk0: 7820MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number Start End Size Type File system Flags
1 1049kB 7307kB 6259kB primary
2 19.9MB 53.5MB 33.6MB primary
3 53.5MB 1683MB 1629MB extended
5 54.5MB 457MB 403MB logical ext4
6 458MB 861MB 403MB logical ext4
7 862MB 1399MB 537MB logical ext4
8 1400MB 1408MB 8380kB logical ext4
9 1409MB 1413MB 4186kB logical
10 1414MB 1683MB 268MB logical ext4
4 1683MB 7803MB 6120MB primary fat32

(parted)

(parted) help
help
check NUMBER do a simple check on the file system
cp [FROM-DEVICE] FROM-NUMBER TO-NUMBER copy file system to another partition
help [COMMAND] print general help, or help on
COMMAND
mklabel,mktable LABEL-TYPE create a new disklabel (partition
table)
mkfs NUMBER FS-TYPE make a FS-TYPE file system on
partititon NUMBER
mkpart PART-TYPE [FS-TYPE] START END make a partition
mkpartfs PART-TYPE FS-TYPE START END make a partition with a file system
move NUMBER START END move partition NUMBER
name NUMBER NAME name partition NUMBER as NAME
print [devices|free|list,all|NUMBER] display the partition table,
available devices, free space, all found partitions, or a particular
partition
quit exit program
rescue START END rescue a lost partition near START
and END
resize NUMBER START END resize partition NUMBER and its file
system
rm NUMBER delete partition NUMBER
select DEVICE choose the device to edit
set NUMBER FLAG STATE change the FLAG on partition NUMBER
toggle [NUMBER [FLAG]] toggle the state of FLAG on partition
NUMBER
unit UNIT set the default unit to UNIT
version display the version number and
copyright information of GNU Parted
(parted)

lons81

New member
TWRP ging zum installieren.
Über TWRP alles gewiped & nun kann ich Daten raufkopieren, allerdings bleibt er nach wie vor bei der Sprachauswahl stehen.
Somit sehe ich leider auch nicht welche Version drauf ist...
Die Datei zum Wiederherstellen wäre super

Danke, Marcel

Norbi24

New member
Hmm, es ist schwierig zu helfen, wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, wenn du die falche Version restorst mit twrp,
könnte passieren, dass nachher überhaupt nix mehr geht und du wirst dich hier beschweren, dass ich einen Blödsinn gesagt habe
Wenn du aber twrp schon schon hast, schaue in Advanced, terminal und exekutiere den Befehl was ich oben empfohlen habe,
um die Liste der Partitionen zu sehen ... zusatslich kannst du auch df ausführen

Du kannst auch selber backup zu machen versuchen, dabei zuerst zw. internem und sdcard Speicher wählen - ich mache die backups
immer auf sdcard, dann macht dort twrp ein folder namens twrp/backup/758945sdjkk804480/ ... das wird bei die möglicherweise nicht gehen, wenn die Partition grösse 0 hat

Du kannst auch den filemanager von twrp benutzen um etwas einblick zu gewinnen, was da los sein kann ...

Und die Idee bzgl. parted toll ?

Ich gib ganz offen zu, dass ich mich etwas zu weit aus dem Fenster hinausgelehnt habe, weil ich helfen wollte, vielleicht schaffst du es mit dem parted tool, oder ruinierst Du das system komplett, aber habe mir gedacht, es wäre schon egal, weil es so wie so nichts mehr geht, oder ...

Norbi24

New member
Irgendwie fällt mir noch ein, wier kann ein Windows Imager die Partitionsstruktur zerstören, vielleicht wurde sie einfach nur überschrieben und hat keine Formattierung ? Eventuell reicht es aus, sie neu zu formatieren ?

Oben