Tolino: INTERNER Speicher vergrößern????

ghec

New member
Hallo zusammen ...der Tolino ist ja nun easy auseinander zu bringen...aber mehr als 4 GB scheint die Platine nicht zu verstehen. Die innere SD-Karte läßt sich zwar problemlos austauschen, aber mit anderen (8/16/32) Karten geht nix -auch nach Systemübertragung und neuer Partionierung mit ext3 ud fat32. WER hat HIER eine IDEEE den internen Speicher zu vergrößern?

ZUDEM ist es absolut damlich, dass man nicht auf die TelekomCloud zugreifen kann sondern jeden account erst bei Weltbild eintragen muss.
Ich habe zwar locker fast 800 Bücher jetzt zusammen aber es geht ja ums Prinzip = mehr Speicher mehr möglich.......Thx.

Guido ()

frostschutz

Linux-User
Wenn eine 1:1 Kopie (also ohne Partition / Dateisysteme zu vergrößern) auf eine andere SD Karte nicht funktioniert, dann hast du wenig Chancen.

Wenn es doch funktioniert, also der Kartenslot im Prinzip die andere Karte akzeptiert, dann hast du vielleicht nur was falsch gemacht? Bootloader vergessen?

Wie sieht die Standardpartitionierung denn aus?

Krimimimi

New member
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.
Auf meinem Kobo habe ich ca 480 Ebooks. Die nehmen ca. 430 MB ein. Sollte der interne Speicher nicht reichen, kommt noch eine externe Speicherkarte zum Einsatz.
So sollte man eigentlich mehrere 1000 Ebook unterbekommen.

frostschutz

Linux-User
Zwei Speicherkarten ziehen auch mehr Strom als eine... wenn das Gerät nicht intelligent genug ist, das ganze Buch in den Arbeitsspeicher zu ziehen und dann die SD Karte komplett abzuschalten. Oder dafür nicht genug Arbeitsspeicher hat.

Aber normal macht man sich den Aufwand nicht. Nur muss man da etwas weiter schauen - wenn man so eine Modifikation machen kann dann kann man auch andere machen, und z.B. bei Kobo hat das zu alternativen Leseprogrammen etc. geführt.

Meinen eigenen Reader (iriver Story HD) habe ich ja auch gemoddet, ansonsten hätte ich das Gerät nicht behalten können, da es ein paar für mich nervige Sachen macht... und das hat leider keine interne SD Karte sondern fest verlöteten Speicher, ihr wisst also gar nicht wie gut ihrs habt 😛

ebooker

New member
Zwei Speicherkarten ziehen auch mehr Strom als eine... wenn das Gerät nicht intelligent genug ist, das ganze Buch in den Arbeitsspeicher zu ziehen und dann die SD Karte komplett abzuschalten. Oder dafür nicht genug Arbeitsspeicher hat.

Mein T3 kommt auch mit zusätzlicher SD-Karte (3000 Eboks) auf mindestens 4 Wochen Akkulaufzeit und das bei 30-60 Minuten täglichen Lesen, manchmal mehr. Das reicht mir völlig.

Oben