Tolino Shine 1 - Update-Problem

Flo11

New member
Hallo.
Ich habe meinen Tolino Shine 1 neu aufgesetzt.
Jetzt hat er - weil ich ihn auch mit dem WLAN verbunden habe - ein Update gefunden.

"Ihr tolino benötigt ein Software-Update" - 10.5.0 will er downloaden.

Wenn ich auf JETZT FORTSETZEN klicke, kommt nach einigen Sekunden "Download unterbrochen! Das Herunterladen des Software-Updates wurde versehentlich unterbrochen..." Kann dieses Fenster nur schließen und dann komm ich wieder zu JETZT FORTSETEN.
Ich kann weder überspringen, noch keinen einen Reset durchführen!

Mein Plan wäre jetzt das aktuelle Update manuell herunterzuladen und zu installieren.
Habe ich auch versucht, jedoch installiert er leider nichts.

Kann mir vielleicht jemand helfen!? :(

Hatte das gleiche Problem wie der OP.
Bei mir war es ein Tolino, der schon länger nicht mehr am WLAN war (wird nur im Urlaub benutzt). Das Problem scheint zu sein, dass Tolino seine Updates in der richtigen Reihenfolge hintereinander braucht und Zwischenversionen nicht überspringen kann. Bei Verbindung über das Internet ist das nicht anständig umgesetzt.
Ich hatte Resets versucht: “Soft” Reset beim Shine2HD über das kleine Loch unten mit Büroklammer; Hard Reset durch Recovery Menü.
Das war auf der Tolino Seite so nebenbei auch FALSCH beschrieben, daher hier die Anleitung fuer den Hard Reset:

1. Ausschalten
2. Gleichzeitiges Drücken und Halten von Licht und Home Taste
3. Dann ebenfalls gleichzeitiges, kurzes (1 sec) Druecken der Anschalttaste;
4. Wipe all Data oder Recover System;
Hat aber beides auch nicht funktioniert.

Ich durfte zwar nach dem Wipe / Recovery mein WLAN neu verbinden (Ich dachte, es liegt evtl daran..), aber sobald ich mich wieder im Buchladen angemeldet habe kam die Updateaufforderung wieder mit bekanntem Fehlerbild und ohne Möglichkeit da herum zu kommen.

Lösung:
1. Anschließen des Tolino am PC (WICHTIG: Tolino wurde nur erkannt, als ich wieder im Buchhandel angemeldet war. Während ich auf dem WLAN Bildschirm oder vor der Anmeldung beim Buchladen oder im REcovery Modus war, wurde der Tolino weder an meinem Windows PC noch am Mac vollständig erkannt und ich konnte damit keine Datei auf den Tolino laden);

2. Runterladen nur eines Updateschritts auf den Tolino z.B. Tolino ist auf V10.1.0; Muss erstmal auf V12.2.0 updaten.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

3. Folgen der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(also speichern der update.zip Datei im Hauptverzeichnis von Tolino, 10 Sekunden warten, dann Neustart des Tolino; WICHTIG: Update_1.zip oder Update (1).zip funktioniert NICHT)

4. Schritte 1-3 fuer alle SW Versionen wiederholen, bis neueste SW Installiert ist (bei mir 2x: Version 10.1.0 -> 12.2.0; Dann update von 12.2.0 auf 16.10.

Ich hatte das Fehlerbild mehrfach im Netz gefunden, aber keine Lösung. Ich hoffe mit dem Post kommt der eine oder andere einen Schritt weiter.
Sollte der Tolino Support das lesen: Überarbeitet eure Programierung und die Beschreibung auf euerer Webseite!

Oben