Tolino Shine 2 HD empfohlene Firmware (insbesondere zum Rooten)

michaelzzz

New member
Hallo,

ich habe mir gerade meinen 2 HD bestellt und kann daher zur installierten Firmware noch nichts sagen.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und
habe ich gelesen.

Folgende Fragen habe ich:

Macht das Root-Paket
mit neueren Firmware Versionen einen Sinn?

Gibt es eine neue Version des Root Paketes (wenn ja: wo?)?

Welche Firmware würdet ihr für mich vor dem Rooten empfehlen (und warum)?

Würdet ihr die Version danach so belassen oder auf welche Firmware würdet ihr danach noch upgraden (und warum)?

Welche würdet ihr generell empfehlen (und warum)? Ich tendiere zu mindestens 1.8.2 wegen der Verbesserung beim Blättern.

Welche Firmware lässt sich rooten?
Ich habe folgende Infos gefunden:
1.7.2 ja
1.7.3 ja
1.7.4 ja
1.8.2 ja
10.0.1 ja (mit dem Problem, dass es mit dem Root-Paket inkompatibel ist - Chalid: gibt es da schon neue Infos?)
10.1.0 ? (die Aussagekraft von https://forum.alles-ebook.de/showthread.php/6678-Tolino-Shine-2-HD-Version-10-1-0-kein-Root-möglich ist mir noch nicht ganz klar)

Hmm gerade https://forum.alles-ebook.de/showth...cher-und-eigene-Apps-installieren-(Anleitung) gelesen - braucht man also zur Installation andere Apps gar kein root? Ich möchte eigentlich nur Skoobe nutzen und eigene Apps entwickeln und installieren.

Vielen Dank für eure Mühe und ein schönes Wochenende!

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michaelzzz

New member
danke für den Hinweis - stimmt.

Liegt nicht an Root, sondern am boot.img. Das passt in der im Umlauf befindlichen Version nicht mehr zum 2 HD.

Ich hab es gelöst - ein neuer (eigener) Beitrag ist schon online...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michaelzzz

New member
Ich beantworte meine Frage einfach größtenteils selber:

Bzgl. der Installation anderer APKs ist es egal, welche Firmware man nutzt. Ich würde jetzt immer die aktuellste Version auf den Tolino installieren, diese Firmware manuell downloaden, modifizieren und via fastboot installieren. Bei der Frage, welche Firmware man generell bevorzugt, kann ich nichts beitragen, allerdings scheint mir die neueste 1.8 die älteste Version, die man überhaupt installieren will - wahrscheinlich einfach die neueste Version.

heinz wein

New member
Ich würde keine Änderung durchführen - Systemänderungen können in die Hose gehen, und Änderungen in der Tolino App brauche ich nicht.
Für DRM Bücher gibt es Aldiko oder Bluefire

michaelzzz

New member
Ich würde keine Änderung durchführen - Systemänderungen können in die Hose gehen, und Änderungen in der Tolino App brauche ich nicht.
Für DRM Bücher gibt es Aldiko oder Bluefire

Es ging aber um die Frage, wie man am besten mit dem Tolino und der Installation von Apps umgeht. Ich habe mich auch mit alternativen Readern auseinandergesetzt. Primär ging es mir um Skoobe. Allerdings waren die Bewertungen sehr gemischt. Da habe ich lieber auf einen günstigen und zuverlässigen Tolino 2 HD gesetzt. Das Ergebnis, denke ich, gibt mir Recht.

Jetzt kommt noch ein Tolino Page und wird zur always-on Wetterstation mit Terminkalender usw. umfunktioniert.

Oben