Tolino Shine 2HD defekt - Reparatur oder Neukauf?

Andy01

New member
Hallo Forum,

mein Tolino Shine 2 HD hat seit einiger Zeit beim laden an der Micro USB einen Wackelkontakt der schön langsam unerträglich wird. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich machen soll. Entweder ich versuche ihn reparieren zu lassen, also die MikroUSB tauschen/festlöten/... Da ist natürlich die Frage obs überhaupt möglich ist und wie gut/lang er danach hält. Eine andere Möglichkeit ist mir einen neuen z.B. den Tolino Shine 3 oder Tolino Vision 5 zu holen. Da bin ich mir aber grad unsicher da die Preise erst gut gefallen sind (wär ja eigentlich ein Vorteil) aber ich frag mich halt gleichzeitig ob da nicht in absehbarer Zeit was neues kommt.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen!

Gerhard Böse

Well-known member
Eine andere Möglichkeit ist mir einen neuen z.B. den Tolino Shine 3 oder Tolino Vision 5 zu holen. Da bin ich mir aber grad unsicher da die Preise erst gut gefallen sind (wär ja eigentlich ein Vorteil) aber ich frag mich halt gleichzeitig ob da nicht in absehbarer Zeit was neues kommt.
In absehbarer Zeit? Da Kobo nicht neues hat und Tolino ca 1/2 Jahr nachhängt, wird es sicherlich mindestens ein halbes Jahr dauern, bis was nachkommt. Kobo hat was in Planung (Nia), man weiß aber nicht, was es ist - es kann ein Farbgerät sein, aber auch ein Parallelgerät zum Page2.

Derzeit kann ich nur zum Shine3 raten.

Andy01

New member
Hallo Gerhard,

danke für deinen Post! Mit in absehbarer Zeit meinte ich die nächsten Monate da das Aufladen meines Readers schön langsam echt ausartet. Wenn ich nachfragen darf, warum rätst du zum Shine 3 gegenüber dem Vision 5 (Preis, Tasten,..?)?

Gerhard Böse

Well-known member
Der Vision5 ist das einzige neue Tolino Gerät, das ich mir nicht besorgt habe - vom Page2 muss ich abraten, der Touchscreen ist extrem ungenau.

Der Vision5 ist nicht mehr wirklich transportabel, dann lieber den Epos2, bei dem der Bildschirm auch noch ziemlich bruchsicher ist - beide sind gleich schwer.

Ich habe meinen Shine3 geöffnet und die SD Karte gegen eine 128 er ausgetauscht - das ist bei den größeren Geräten wegen (angeblichen) Wasserschutz nicht möglich.

Mir bietet der Vision5 keinen Vorteil gegenüber den anderen Tolinos.

Soweit zu den Tolinos.

Was soll der Reader können, wie groß soll er sein, wie hoch ist Dein Budget?

Wenn ich das weiß, dann erst kann ich Dich wirklich beraten.

Ich ziehe die chinesischen eInk Tablets allen dedizierten Lesegeräten vor.

AnimalOfArt

New member
Also ich finde den Vision 5 doch noch transportabel. Gut, man braucht vielleicht eine etwas größere Jackentasche, wegen der erhöhten Breite, bedingt durch die Erweiterung um das "Haltemodul". Aber mit einer guten Hülle ist man sicher unterwegs.

Gerhard Böse

Well-known member
Also ich finde den Vision 5 doch noch transportabel. Gut, man braucht vielleicht eine etwas größere Jackentasche, wegen der erhöhten Breite, bedingt durch die Erweiterung um das "Haltemodul". Aber mit einer guten Hülle ist man sicher unterwegs.
Naja, mein Kriterium ist eine Sakko Innentasche.

Es ist klar, dass es auch größere Jackentaschen gibt - auch solche, in die mein Epos2 hineinpasst.

Aber als wirklich transportabel bezeichne ich jetzt meinen Poke2, der nur unwesentlich größer ist, als mein Kobo Mini.

Boox-Mini.jpg

Und auch kaum schwerer (5g).

Andy01

New member
Transportabel also "klein" ist mir garnicht so wichtig. Hauptsächlich lese ich daheim (Couch, Bett, Wanne, Sessel, Garten, ...) ab und an nehm ich ihn mal außer Haus mit aber das ist eher selten und dann sind die cm egal. Bisher hatte ich immer Tolino Reader und war auch zufrieden mit ihnen. Aktuell würde ich zwischen dem Shine 3 und Vision 5 schwanken. Shine 3 gewohntes Teile im Hinblick auf meinen jetzigen Shine 2. Vision 5 preislich noch akzeptabel und 1 Zoll mehr = besseres lesen. Die neuen Blättertasten - puh kA ob die gut, schlecht oder neutral sind. Klar wär da noch der epos mit sogar noch einem größeren Display aber der Preis für die paar Vorzüge schreckt mich doch etwas ab.

Gerhard Böse

Well-known member
Da kann ich Dir keinen Rat geben, außer zu einem der Tolino Händler zu gehen und dort mit den Geräten herumspielen.

Mir hat der Vision5 nicht gefallen, aber das ist sehr subjektiv.

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich den Shine3 aufgemotzt und er ist mein Reader, der für Reisen bestimmt ist.

Oben