Tolino Shine 2HD mit version 11.2.3 rooten Anleitung

cataniamanuele

New member
hi ! kann mir jemand helfen? ich habe ein Tolino shine 2hd mit softwareversion 11.2.3 drauf und möchte gerne rooten! hab das schon paar mal mit der ALLESebook anleitung versucht, aber der Tolino hängt nach schritt "13" (Install_update.bat) bleibt mein tolino komplett hängen!
und bei dieser Anleitung ->
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

kann ich das Paket "dieses Paket" nicht runtgerladen, also ich komm garnicht zu diesem Download!

Norbi24

New member
Warum?
Bei dieser Android Version (4.4.2) funktionieren nur mehr Apps mit eigener (eInk) Refresh Einstellung halbwegs

Hi Galabold,

Könntest Du bitte etwas mehr darüber schreiben, ist dies ein prinzipieller Unterschied zw. Android 4.04. und 4.4.2, oder haben die Tolino Entwickler etwas absichtlich im 4.4.2 herumgepfuscht, um die Installation der alternativen Reader Apps zu erschweren ?
Hast Du den gleichen Effekt auch am KeplerPro mit Android 4.4.2 beobachtet ?
Wo anders hat Du nämlich geschrieben "... Android 4.4.2 ist Kobo (Rakuten) Pfusch ..."
Vielleich hast Du einen Link parat auf irgendeinen Beitrag, wo diese Schnittstellenändeung erklärt wird (sollte es doch ein prinzipielles Android Problem sein) ?

Danke, mfg, Norbert

galabold

New member
Könntest Du bitte etwas mehr darüber schreiben, ist dies ein prinzipieller Unterschied zw. Android 4.04. und 4.4.2, oder haben die Tolino Entwickler etwas absichtlich im 4.4.2 herumgepfuscht, um die Installation der alternativen Reader Apps zu erschweren ?
Ein Bild sagt mehr als lange Beschreibung:
Unterschied.jpg
Android Einstellung 4.4.2 (Epos - Kobo) - Android 4.0.4 (Shine 2 HD - De. Telekom)

Hast Du den gleichen Effekt auch am KeplerPro mit Android 4.4.2 beobachtet ?
Nein, allerdings ist beim Kepler Pro das 4.0.4 optimal angepasst - A2 im System

Wo anders hat Du nämlich geschrieben "... Android 4.4.2 ist Kobo (Rakuten) Pfusch ..."
Vielleich hast Du einen Link parat auf irgendeinen Beitrag, wo diese Schnittstellenändeung erklärt wird (sollte es doch ein prinzipielles Android Problem sein) ?
Android hat standardmäßig keine eInk Optimierung und Kobo hat offensichtlich damit nicht umgehen können, oder wollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbi24

New member
Weil Android 4.4.2 nicht refresht.
System-Refresh hat es nur in Android 4.0.4 gegeben - in Android 4.4.2 müssen es die Apps erledigen.

Hi Galabold, Danke für Deine Erklärungen, ich bleibe definitiv am 4.0.4 ... glaubst Du, ist dies dem Vadim Lopatkin (coolreader) schon bewusst, diese Änderung ? Wenn er das nicht verbessert, mir scheint es so, dass dies das Ende vom Coolreader am Tolino bedeutet, nicht wahr ?
mfg, Norbert

Norbi24

New member
Das stimmt, aber cca. seit Anfang 2018 tut sich da wieder etwas, siehe hier:

Und Lopatkin hat gerade gestern die Anleitung veröffentlicht, wie man es mit AndroidStudio buildet (habe auch schon geschafft)

Du könntest das Tolino 4.4.2 Problem hier eintragen

und schauen wir mal, was passiert

galabold

New member
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich für die paar Tolino Android 4.4.2 User diesbezüglich was ändert.
Jetzt verwende ich den OReader (Onyx Version vom AIReader)

Norbi24

New member
Ja, möglicherweise hast Du recht, aber auch nicht, es gibt doch schon seit einiger Zeit dedizierte Tolino (Shine) Unterstützung im coolreader,
habe selbst im Kode gesehen. Ich bleibe auf alle Fälle am 4.0.4 so lange wie es geht

Oben