Tolino Shine 3 Firmware 13.2.1 rooten

Nixxon

New member
Hallo Forum,

ich bin Tolino Neuling (besitze seit ein paar Tagen einen Shine 3). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich den Reader rooten kann. Ziel ist es Skoobe zu installieren.
Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Alle Anleitungen und Root Kits waren bis jetzt für eine ältere Firmware Version ausgelegt. Mein Reader hat die Firmware Version 13.2.1

Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke

Gerhard Böse

Well-known member
ich bin Tolino Neuling (besitze seit ein paar Tagen einen Shine 3). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich den Reader rooten kann. Ziel ist es Skoobe zu installieren.
Dafür ist keine Systemänderung nötig

Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Alle Anleitungen und Root Kits waren bis jetzt für eine ältere Firmware Version ausgelegt. Mein Reader hat die Firmware Version 13.2.1
Alle Android Befreiungsversionen über FW 11 funktionieren auch auf dem Shine3 mit 13.2.1.

Die mE einfachste ist die von Waldy.

Nixxon

New member
Erstmal danke für die Antworten.

Ich scheitere allerdings schon daran, den Tolino mit adb erkannt zu bekommen.

./adb devices findet kein Gerät. Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas mit den Google treibern nicht stimmt. Kann einer von euch hier einen Tip geben?

Danke

Nixxon

New member
Naja, ich dachte damit kann man prüfen, dass die USB Treiber richtig installiert sind. Wenn ich den Tolino im Fastboot Modus starte während er mit dem Pc per USB verbunden ist, dann beschwert sich Windows, das das Gerät nicht erkannt werden kann. Man sieht dann auch im Gerätemanager unter USB devices ein "Nicht erkanntes USB Gerät".

Kann ich dann trotzdem mit fastboot.exe ein image starten?

Nixxon

New member
Dafür ist nicht Zeit genung. Fastboot dauert nur ein paar Sekunden bei den tasterlosen Geräten.

Lies hier.
Hallo Gerhard,