Tolino Shine 3 Firmware 13.2.1 rooten

Nixxon

New member
Hallo Forum,

ich bin Tolino Neuling (besitze seit ein paar Tagen einen Shine 3). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich den Reader rooten kann. Ziel ist es Skoobe zu installieren.
Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Alle Anleitungen und Root Kits waren bis jetzt für eine ältere Firmware Version ausgelegt. Mein Reader hat die Firmware Version 13.2.1

Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke

Gerhard Böse

Well-known member
ich bin Tolino Neuling (besitze seit ein paar Tagen einen Shine 3). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich den Reader rooten kann. Ziel ist es Skoobe zu installieren.
Dafür ist keine Systemänderung nötig

Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Alle Anleitungen und Root Kits waren bis jetzt für eine ältere Firmware Version ausgelegt. Mein Reader hat die Firmware Version 13.2.1
Alle Android Befreiungsversionen über FW 11 funktionieren auch auf dem Shine3 mit 13.2.1.

Die mE einfachste ist die von Waldy.

Nixxon

New member
Erstmal danke für die Antworten.

Ich scheitere allerdings schon daran, den Tolino mit adb erkannt zu bekommen.

./adb devices findet kein Gerät. Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas mit den Google treibern nicht stimmt. Kann einer von euch hier einen Tip geben?

Danke

Nixxon

New member
Naja, ich dachte damit kann man prüfen, dass die USB Treiber richtig installiert sind. Wenn ich den Tolino im Fastboot Modus starte während er mit dem Pc per USB verbunden ist, dann beschwert sich Windows, das das Gerät nicht erkannt werden kann. Man sieht dann auch im Gerätemanager unter USB devices ein "Nicht erkanntes USB Gerät".

Kann ich dann trotzdem mit fastboot.exe ein image starten?

Nixxon

New member
Dafür ist nicht Zeit genung. Fastboot dauert nur ein paar Sekunden bei den tasterlosen Geräten.

Lies hier.
Hallo Gerhard,

was ich aktuell versuche ist, den Tolino wie in diversen Anleitungen beschrieben mittels längerem Drücken der Power Taste in den Fastboot Modus zu bringen. Wenn ich das Ganze mache, ohne dass der Tolino per USB am Rechner ist, dann lande ich im Recovery Modus. Ist der Tolino per USB am Rechner, so sehe ich auf dem Display nur den Tolino Schriftzug. Am Rechner sehe ich vom Tolino nichts.

Ich habe jetzt versucht "fastboot boot twrp.img" zu starten. Das Kommando gibt dann <waitinng for any device> aus. Ich habe jetzt auch probiert den Tolino nochmals in den Fastboot Modus zu bringen, aber der Status ändert sich dadurch nicht.

Jetzt ist meine Vermutung, dass ich dafür noch irgendwelche Treiber oder so benötige, damit sich Tolino und PC verstehen? Ist das soweit richtig?

Nixxon

New member
Der Link zeigt wieder auf diesen Thread. Ich habe versucht etwas über Fastboot herauszufinden aber muss gestehen, dass ich da technisch zu wenig versiert bin ☹

Gerhard Böse

Well-known member
Hast Du in dem Fenster, nachdem Du den Reader - an dem PC angesteckt - ausgeschaltet hast, den Fastboot ..... Befehl gestartet.

Dann den Power-Knopf solange gedrückt - ca eine Minute - bis im Command Fenster der Befehl abgearbeitet ist?

Erst dann kannst Du sagen, dass Fastboot nicht geht. Und dann ist es nötig die Treiber, die auch hier herumfliegen, zu installieren.

Nixxon

New member
Hallo Gerhard,

die Lösung war, dass ich den Power-Knopf nicht lange genug gedrückt hatte ☹

Dein Hinweis mit "ca eine Minute" war Gold wert, danke ☺

Der Rest der Installation war einfach und ich kann inzwischen Skoobe auf dem Tolino benutzen. Klappt alles super.

Danke nochmal für die super Hilfe

tjekel

New member
bei mir lässt sich auch nach allen hier beschriebenen Versuchen beim tolino shine 3 das WLAN nach dem Rooten nicht aktivieren. 13.2.1 ist die Version. Hat hier noch jemand eine Idee? Vielen Dank!

Oben