Tolino Shine 3 Keine Silbentrennung (teilweise)

Leonatus

New member
Kürzlich habe ich bei Thalia den Tolino Shine 3 erworben. Derzeit Fw. 15.2.0. Was mich wundert, ist, dass in den epubs, z. B. heruntergeladen bei Gutenberg Project und aufs Gerät übertragen mit Calibre, überhaupt keine Silbentrennung stattfindet. Ich steuere den Blocksatz über css, also nicht übers Gerät. Im .tolino-Ordner sind alle Einstellungen für die Silbentrennung offenbar vorhanden.
Eine korrekte Silbentrennung findet allerdings statt, wenn ich ein Buch in Calibre mit "HyphenateThis" behandelt habe. Heute habe ich über Calibre auch eine Nachrichtenquelle heruntergeladen (auch hier: Blocksatz per "extra_css"), und die eingebaute Silbentrennung funktioniert. Habe ich etwas übersehen?

Leonatus

New member
Hm, wenn ich mich recht erinnere, habe ich die fraglichen Bücher nicht über Calibre, sondern über den Tolino-eigenen Browser direkt auf das Gerät heruntergeladen. Ich habe eben auf konventionelle Weise, d. h. erst auf den Rechner, dann über Calibre, ein Buch auf den Tolino übertragen. Da erscheint die Silbentrennung. Interessant ist es trotzdem, was sich im Gerät abspielt.

Oben