Tolino Shine Firmware 1.6.2 Epub/Pdf lesen Hoch/Querformat

schenk-christian

New member
Ich habe den Ebook-Reader Tolino Shine mit der Firmware 1.6.2.
Diese Einstellung mit dem Hoch- und dem Querformat verwirrt mich etwas.
Lest ihr Epub-Ebooks und Pdf-Dateien im Hoch- oder Querformat? Spielt das eine Rolle bezüglich Akkukapazität und Lesebarkeit der Schriftarten?

Nicolina

New member
Ich hab das Querformat einmal probiert, als es mit dem Update gekommen ist - aber ich kann damit gar nichts anfangen

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das Querformat mag ich bei mobilen Gadgets überhaupt nicht. Selbst auf dem Tablet nutze ich es nur, wenn ich mal das eine oder andere YouTube-Video schaue.

Beim Lesen auf dem Reader habe ich es auf dem PocketBook Touch Lux mal ausprobiert, jedoch konnte ich gar nichts damit anfangen.

Keine Ahnung, weshalb das so ist, denn mein PC-Monitor hat ja auch das Querformat - und das wiederum empfinde ich als selbstverständlich.

Minerva

Member
Also wenn ich zwischen Hoch- und Querformat wechsele, spielt die Schriftart für mich keine Rolle, allerdings machen sich Schriftgröße, Zeilenabstand und Ränder nochmal ganz anders bemerkbar. Daher bleibe ich bei meinem Pocketbook grundsätzlich im Querformat und lese so. Da ich größere Schrift bevorzuge, empfinde ich es als wesentlich angenehmer, längere Zeilen zu lesen, das mag ich sehr.

Bei PDF macht das Querformat manchmal Sinn aber bei eboocks niemals!
Bitte keine Verallgemeinerungen, gerade beim Lesen, wo es so auf eigene Vorlieben ankommt 😉

Denn ich zum Beispiel habe einen Pocketbook auch deshalb, weil er das Querformat beherrscht und ich ausschließlich so lese, da mir das unheimlich gut gefällt und ich es als sehr komfortabel empfinde. Mein Tablet geht auch nur auf Querformat, da hab ich das Drehen sogar abgestellt, anders kann ich für meinen Teil das so gar nicht ab. Bücher lese ich am liebsten im Querformat, bei sechs Zoll viel lieber als im Hochformat.

Jan Krohn

New member
Da ich einen gerooteten Tolino habe, bin ich leider noch auf der alten Firmware, die keinen Quer-Modus hat. Ich habe ihn mir schon oft gewuenscht.

Fachbuecher mit vielen breiten Tabellen machen im Hochmodus keinen Spass...

JulesWDD

Active member
Da ich einen gerooteten Tolino habe, bin ich leider noch auf der alten Firmware, die keinen Quer-Modus hat. Ich habe ihn mir schon oft gewuenscht.

Fachbuecher mit vielen breiten Tabellen machen im Hochmodus keinen Spass...

Das verstehe ich jetzt nicht: Dann mach doch den Root wieder rückgängig bzw spiele die Standard Firmware auf, dann hast Du doch den \"Quermodus\". Oder wo ist da ein Problem, das ich offenbar nicht sehe?!

Jan Krohn

New member
Selbst wenn ich wollte, bin ich mir nicht sicher, ob der Root wieder entfernbar waere. Telekom-signierte updates werden nach dem Rooten ja nicht mehr akzeptiert, und das originale Image Version 1.0.x duerfte sich auch nicht mehr einspielen lassen.

Aber ich habe einfach zu viele Buecher, die in Formaten vorliegen, die mit der vorinstallierten Tolino-App nicht funktionieren, und auch mit Calibre nicht umgewandelt werden koennen. Ohne Root koennte ich die alle gar nicht mehr lesen...

Oben