Tolino Shine - Firmware Reset

MarkusG

New member
Durch Zufall habe ich bemerkt das es immer möglich ist auf die Firmware des Auslieferungszustandes Downzugraden.
Hierzu benötigt man nur eine beliebige Update-Datei.
Im Gegensatz zum beschriebenen Verfahren wird die Datei aber im internen Speicher des Tolino-Shine platziert und der Update-Vorgang gestartet.
Wenn der Tolino die Updatevorbereitungen abgeschlossen hat, versucht er auf die Updatedatei auf der SD-Karte zuzugreifen. Dort findet er aber keine Updatedatei.
Der Updatevorgang wird abgebrochen und ein Verstecktes Menü angezeigt. Dort kann man unter Anderen die Firmwareversion wiederherstellen.
Nach dem \"Update\"-Vorgang meldet sich der Tolino wie beim ersten einschalten.
In meinem Fall mit der FW 1.20.

:cool:

nashua

New member
Wie genau soll das funktionieren? Wo genau soll die x-beliebige Update-Datei plaziert werden? Ich kann dieses bisher nicht bestätigen; habe eine Update-Datei einfach auf den Tolino shine geschoben und kann keinerlei Effekte sehen...

Nashua
:mad:

MarkusG

New member
Die Orginal Updateanleitung :
-------------------------
Der Akku Ihres tolinos sollte für das Update zu mindestens 30% geladen oder an ein Netzteil angeschlossen sein.
1. Laden Sie die Installationsdatei herunter und kopieren Sie diese anschließend auf eine microSD-Karte. Die Datei update.zip darf nicht entpackt oder umbenannt werden.
2. Danach schieben Sie die SD-Karte in die entsprechende Öffnung Ihres tolinos und warten mindestens 10 Sekunden, bis Ihr tolino eReader die SD-Karte erkannt hat.
3. Ziehen Sie anschließend den Ein-/Aus-Schalter für ca. 2 Sekunden und wählen Sie im Anschluss die Option \"Neu starten\".
4. Bei dem Neustart wird das Update automatisch auf Ihrem tolino eReader installiert. Dieser Vorgang kann bis zu 15 Minuten dauern.
--------------------------
Die Datei muss per USB-Kabel einfach auf den internen Speicher des Geräts geladen werden. Anschließend bei Punkt 3 weitermachen.
(Bei mir war vorher das update auf 1.4.5 durchgeführt. Ich wollte das Gerät einfach zurück graden wegen Probleme mit geschützten Büchern in der Cloud.)

falls es Probleme gibt, melde dich einfach nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben