Tolino Shine Wörterbücher selbst erweitern

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Mit dem letzten Update hat die Tolino Allianz dem Tolino Shine eBook Reader endlich die lange geforderte Wörterbuchfunktion nachgeliefert. Nun hat Matthias Matting in seinem Blog eine interessante Entdeckung veröffentlicht, wonach die Wörterbücher auf dem Open-Source QuickDic-Format basieren. Das kann man einerseits als Nachteil sehen, da die Tolino-Allianz offensichtlich keine allzu großen Investitionen für die [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

G

Gast

Guest
....\\\"Vor einiger Zeit haben wir auch beschrieben, wie du eigene Schriftarten am Tolino Shine nutzen kannst.\\\"...

Das mit eigenen Schriftarten funktioniert leider nur bis zum Neustart. Dann wird alles zurückgesetzt (überschrieben).

G

Gast

Guest
.....\\\"Das mit eigenen Schriftarten funktioniert leider nur bis zum Neustart. Dann wird alles zurückgesetzt (überschrieben)\\\".....

Nun, hätte ich vorher ein wenig überlegt, dann hätte ich auch nicht so was geschrieben...

Man muss die Fonts als schreibgeschüzt setzen, dann bleiben sie auch nach dem Neustart bestehen!

Bitte um Entschuldigung.

zore

New member
wenn ich von Griechisch (-> griechisches Alphabet) auf eine andere Sprache übersetzen (oder nachschlagen) will, kann ich die Wörter nicht markieren. warscheinlich wegen dem Alphabet
Hat jemand hierzu eine Lösung?

LightWriter

New member
Was ich noch nicht verstanden habe bei dem Artikel, ob es möglich ist, ein Wörterbuch das man auf den Tolino geladen hat, selbst zu erweitern, oder ob das nur dadurch geht, das man immer wieder nachschaut, ob eine neuere Version des Wörterbuchs erschienen ist.
Bei der Möglichkeit selbst zu erweitern, könnte man auch eigene Wörter die man braucht aber vielleicht nicht findet, trotzdem zu nutzen. Wäre dann direkt ein Kaufgrund für den Tolino Shine.

Molowinter

New member
Wörterbuch Deutsch-Spanisch:
Das DE-ES Wörterbuch hat tatsächlich nur 2,6 MB, es gibt nur eine Version. Praktisch gesehen ist dies ein Wörterbuch maximal für den Schulgebrauch, absolut mangelhaft, nicht mal einfachste gebräuchliche Wörter sind zu finden. Insofern ist es effektiver, über das Smartphone ins Online Wörterbuch diverser Anbieter zu gehen, was aber leider länger dauert. Eine Erweiterung des im Tolino installierten \\\"quickdic\\\" wird nicht angeboten. Auf Nachfrage bei Thalia konnte man mir nicht sagen, ob es möglich ist, andere Wörterbücher in den Tolino Shine aufzuladen. Es wird nur auf ePub-Format hingewiesen und ein Wörterbuch in diesem Format konnte ich im Internet nicht finden. Vielleicht tu ich mich ja schwer. Wäre sehr dankbar für Hinweise.

teskor

New member
Hallo,
leider funktionieren die Links zu den Dictionaries nicht mehr... Ich finde zwar etwas bei github, aber leider gibt es dort genau das DE-RU nicht ☹
LG, Michael

Oben