Tolino Shine2 HD: Beleuchtung geht bei Start aus Standby nicht mit an

Active Energy

New member
Seit dem letzten Update der Firmware vor einigen Wochen, wird die Beleuchtung nicht mehr automatisch gestartet. Ich muss in ca. 75% der Warmstarts die Beleuchtungstaste zweimal betätigen, bevor das Licht angeht.

Interessantweise stand im Changelog: behebt den Fehler der Beleuchtung (Nichteinschalten) beim Warmstart einiger Geräte.

Bei mir trat der Fehler vorher nie und jetzt sehr häufig auf.

Wer kennt den Fehler?
Wer kann mir helfen, den Fehler zu beheben?

Heute konnte ich im normalen Lesebetrieb nicht mehr umblättern, auch alle Tasten waren ohne Funktion.
Erst ein Hardreset half.

Ist das normal für ein Gerät, das wenige Wochen im Einsatz ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Active Energy

New member
Soweit, so schlecht.... ☹

Longshine bat mich um die Benennung des letzten Builds vor dem Update.
_Woher_ könnte ich das wissen?

Warum wissen die es nicht, wenn ich ihnen alle Daten liefere?

Zitat:

V. 1.9.2

Build: 1481285255000_09.12.2016_13:07_ prod

Das Gerät ist seit 2015 am Markt, wie kann so ein massiver Back-Bug in ein Update hinein geraten?

Sil

New member
Hi,

das Problem wurde bereits im Nachbarforum diskutiert. Ich habe es selber bisher nicht, es wurde aber folgendes zur Problemlösung beigetragen.

Unter Einstellungen => Bei der Beleuchtung die Helligkeit willkürlich verstellen
Hauptmenü => Buch öffnen, Gerät ausschalten, Gerät einschalten

und dann soll es klappen.

Ein Versuch ist es wert.

Ansonsten vielleicht downgrade ?

Active Energy

New member
Was ist denn das o. g. Nachbarforum?

Woher könnte ich die vorherige FW beziehen?

Aber: noch viel mehr erwarte ich vom Händler, daß sie mir ein wenige Wochen altes Gerät anstandslos umtauschen sollten.
Wie verhält sich Thalia bzw. Longshine hier erfahrungsgemäß?

Sil

New member
Schaumal im Forum " papierlos lesen " nach.

Michaels Sonntag greift dort das Akkuproblem der vorherigen Softwareversion auf und hat auch eine Anleitung zum downgrade auf 1.8.2 eingestellt, die für dich hilfreich sein könnte.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich weiss nicht, wie kulant Thalia beim Umtausch ist. Schilder dein Problem und tausch dein Gerät. Ebenso eine Option.

Mein Gerät ist ein Tolino Vision 4. Die letzte Build war die 1.9.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

E-Leser

New member
Einfach eine “suspend.jpg†im Hauptmenü einfügen, dann schaltet die Beleuchtung wieder ein.
Der Austausch ist einfach: Erstellen Sie ein Jpeg-Bild mit 758 x 1024 Pixeln und legen Sie dieses unter dem Namen “suspend.jpg†im Hauptverzeichnis des Tolino ab. So geht es:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Oben