Tolino Tab 8 im ausführlichen Test

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Im vergangenen Jahr hat die Tolino-Allianz mit zwei Tablet-Vorstellungen für eine Überraschung gesorgt. Ein 7 Zoll und ein 8,9 Zoll Modell wurden im Herbst 2013 auf den Markt gebracht und sollten das eReading- und Multimedia-Angebot vervollständigen. Besonders dem Hauptkonkurrenten Amazon wollte man damit natürlich auf die Pelle rücken, wobei aber auch diverse Umfragen zum digitalen [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

feivel

New member
Eigentlich ganz nettes Gerät, für den Preis auch wirklich eine Überlegung wert.

Gestern erst wegen eines Unfalls mit einem Samsung ein Asus für 180 gekauft. Aber das wäre auch interessant gewesen.

Das Kindle Fire haben wir uns auch angesehen, aber das ist einfach sehr dick / klobig und dann fühlt sich das ganze auch einfach zu unsauber an vom System.

Obwohl ich ja sonst ein Kindle Fan bin....da punktet aber imho das Tolino schon mehr.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Also ich muss sagen, dass ich in vielen Dingen positiv überrascht war vom Tolino Tab 8\\\". Das Gesamtpaket stimmt hier in meinen Augen auf jeden Fall, auch wenn es natürlich andere Tablets gibt, die auf einem ähnlichen Niveau liegen.

Aber die Kombination aus niedrigem Gewicht, guter Performance und hervorragendem Display und Touchscreen gibt\\\'s nicht so häufig.

Der größte Nachteil ist da tatsächlich der Mono-Lautsprecher am unteren Rand. Auch wenn Qualität und Lautstärke in Ordnung sind, so fehlen die Stereo-Lautsprecher, die viele Geräte mittlerweile besitzen, doch etwas. Das Fehlen von GPS und einer rückseitigen Kamera kann ich verkraften.

Mein Tolino 8.9 hat etwas mehr als die Häfte gekostet, (im Ausverkauf), verfügt über GPS, sehr gute Lautsprecher und ein größeres Display. Ich benutze ihn gerne auf Reisen, um im Hotel ein paar Serienfolgen via Netflix zu schauen. Der Tolino 8 wäre für mich ein echter Rückschritt.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Lautsprecher und GPS sind auf einem Tablet für mich nicht so wichtig, letzteres funktioniert auf meinem Smartphone, das ich im Gegensatz zum Tablet immer dabei habe, einwandfrei. Ein 8 Zoll Tablet finde ich hingegen nach den Erfahrungen mit unserem Nexus 7 und Sichtungen bei Freunden und Bekannten für mich etwas zu klein, deshalb habe ich mir auch ein 9,7 Zoll großes Tablet bestellt, das kommende Woche bei meinem Haus und Hof-Buchhändler eintreffen soll.
:cool:

Für Leute hingegen, die im Gegensatz zu mir weder kurzsichtig noch altersweitsichtig sind und etwas mehr Fläche haben möchten, stellen 8 bzw. 8,9 Zoll Geräte sicher eine gute Alternative gegenüber den 7-Zöllern dar.

Lautsprecher und GPS sind auf einem Tablet für mich nicht so wichtig, letzteres funktioniert auf meinem Smartphone, das ich im Gegensatz zum Tablet immer dabei habe, einwandfrei.

Auf meinem Handy auch. Aber wenn ich abends im Hotel die Reiseroute für den nächsten Tag plane, finde ich die Arbeit auf einem 8.9\" Bildschirm einen Hauch sympathischer. 😉

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Auf meinem Handy auch. Aber wenn ich abends im Hotel die Reiseroute für den nächsten Tag plane, finde ich die Arbeit auf einem 8.9\" Bildschirm einen Hauch sympathischer. 😉
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen, Christoph. In dem Falle würde ich auf solche Dinge wohl ebenfalls Wert legen.

Traurig bin ich auch nicht darüber, dass mein neues Tablet über GPS, einen SIM-Karten-Slot (3G), Stereo-Lautsprecher, eine 8-МР-Kamera auf der Rückseite sowie eine 2-MP-Kamera auf der Vorderseite verfügt - aber ich habe es nicht nach diesen Kriterien ausgesucht. 😆

Die Stiftung Warentest hat das Tolino Tablet im jüngsten Vergleichstest weniger wohlwollend benotet:

Auf dem neunten und letzten Platz der Mini-Kategorie und mit einer 3,4 das mit Abstand schlechtbenotetste Tablet überhaupt (der Vorletzte hat ein 2,9) befindet sich das Tolino Tab 8. Wesentliche Gründe sind die – ebenfalls mit Abstand – geringste Akkulaufzeit im Feld (4:40h beim Surfen, weniger als die Hälfte von Spitzengeräten), eine fehlende rückseitige Kamera und eine schlechte Bewertung in der weitgehend subjektiven Kategorie “Handlichkeitâ€.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Sam Frechle

New member
Also ich kann das Testergebnis von Stiftung Warentest nicht nachvollziehen, meine Akkulaufzeit mit dem Tolino Tab 8 ist deutlich höher als 4:40 Std. beim Surfen! Das trifft eher auf die Vorgänger zu, ich habe auch das Tolino Tab 7. Die fehlende rückseitige Kamera fehlt mir ganz und gar nicht, die brauche ich nicht bei einem Tablet,dafür habe ich mein Smartphone! Und was die Handlichkeit angeht ist das Tab 8 hervorragend, leicht, schön dünn und liegt super in der Hand. Ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde, die Geschwindigkeit, der scharfe Bildschirm und die Akkulaufzeit sind spitze meiner Meinung nach.

Nadine Jansing

New member
Hallo!
Ich habe vor etwa einem halben Jahr ein Tab 8 geschenkt bekommen und habe es normal benutzt, etwas lesen, surfen, daddeln. Bislang war ich sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es nach längerer Nutzung (ca. 1/2 - 1 Stunde) unter dem Schriftzug Tolino auf der Rückseite heiss wurde.
Ohne irgendwelche Voranzeichen hat das Gerät nun seinen Geist aufgegeben. Habe es normal benutzt, dann den Bildschirm gesperrt und weggelegt und nach etwa zwei Stunden wollte ich es per Ein-/Aus-Schalter wieder \\\\\\\\\\\\\\\"aufwecken\\\\\\\\\\\\\\\" und weiter benutzen, doch da war es leider tot. Sämtliche Reset-Versuche waren erfolglos. Im Laden wurde es problemlos umgetauscht, nun habe ich seit etwa zwei Wochen ein neues Gerät und es ist wieder dasselbe passiert.
Ich habe nur Apps aus dem Google-Store heruntergeladen, keine Fremd-Inhalte.
Ich bin momentan sehr verärgert und mittlerweile fast nicht mehr überzeugt von dem Gerät.
Kennt jemand dieses Problem? Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar!

Horschd

New member
Hab das Tab 8 seit gestern. Das Gerät an sich ist gefällig GPS und Kamera fehlen mir nicht. Beim Spielen Subwaysurfer oder Minions ist de Akku in einer guten Stunde leer und das Tab wird richtig heiss, dann sinkt die Performance stark und es beginnt zu ruckeln. Nach dem Ladevorgang war es immer noch heiß und es lud nur bis 96%. Nach dem Neustart ging es wieder besser?!?! Ich surfe jetzt seit 30Min. und der Akku ist schon runter auf 88%
Na ja für 120€ kannn man wohl keine Wunder erwarten. Mir wird kein Update auf Android 5 angeboten und die SD-Karte aus meinem andern Tablet kann es nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben