Tolino überholt Amazon bei Marktanteilen, oder doch nicht?

passionelibro

New member
Die Tolino-Allianz hat Amazon überholt - hier die neueste GfK-Studie, veröffentlicht beim Buchreport:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Da es das 3. Quartal betrifft, wird es bestimmt spannend zu sehen, wer beim Weihnachtsgeschäft die Nase vorn hat.

kleinerhobbit

New member
Hm, grundsätzlich tu ich mich mit solchen Zahlen schwer. In meinem Umfeld ist das A klar vorne, ich kenne genau zwei Leute die einen Tolino nutzen, der Rest ist komischerweise komplett beim A.

Allerdings wäre es wohl auch bedenklich wenn die Allianz da nicht hätte gleichziehen können, da sind jetzt schließlich einige Ketten miteinander verbunden. Und es zeigt noch deutlicher auf welch riesigen Anteil am Markt Amazon hat.

Krimimimi

New member
Ich kenne eigentlich gar nicht so viele Leute, einen Ebook- Reader haben.
Meine Schwester hat einen Tolino, mein Schwager ein Pocketbook, eine Freundin hat einen Sony. Einen Kindle- Nutzer kenne ich nicht persönlich.
Aber in der freien Wildbahn sehe ich gelegentlich Leute mit Kindlen.

MdI

Member
Ich möchte mal wissen wo die die Zahlen von Amazon her haben? Amazon rückt solche Zahlen doch meines Wissens gar nicht raus. Außerdem haben im dritten Quartal doch viele Kindlebenutzer erst mal den Neuen abgewartet.
vg
MdI

JulesWDD

Active member
Die Tolino-Allianz hat Amazon überholt - hier die neueste GfK-Studie, veröffentlicht beim Buchreport:

Da es das 3. Quartal betrifft, wird es bestimmt spannend zu sehen, wer beim Weihnachtsgeschäft die Nase vorn hat.

Leider sehe ich nicht, wie die Zahlen erhoben worden sind. Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass Amazon keine Zahlen veröffentlicht. Neben den Prozentzahlen würden mich auch mal absolute Zahlen interessieren.

passionelibro

New member
Ich weiß nicht, woher sie ihre Zahlen haben ... und ich glaube auch, dass viele im 3. Quartal bei Amazon gewartet haben, um die neuen Produkte zu kaufen, die zum 4. Quartal gehören.

ekelpaket

New member
In meiner näheren Umgebung habe ich noch niemanden mit einem reader gesehen. Insofern könnte ich garnicht sagen was bevorzugt wird. Hier auf dem platten Land liest man wohl hauptsächlich Papier Bücher. Ich werde schon manchmal komisch angeschaut wenn ich bei einem Arzt meinen reader auspack 😆

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich werde morgen einen Artikel dazu schreiben und die Zahlen ein wenig genauer beleuchten und auch ein paar Vermutungen zum Besten geben 😆

gerlisa

New member
Also, auch bei uns am \"platten Land\" mit vielen Bergen herum gibt es schon einige ereader-nutzer und ich habe die Quote in meiner Familie und in meinem Freundeskreis deutlich angehoben (mit Schenkungen und gutem Vorbild 😉 )
Unter all den ereader-Nutzern ist kein kindle-Nutzer, allerdings einige Tolinos. Ich denke, dass der Tolino (in welcher Version auch immer: Shine oder Vision) ein tolles Gerät für Senioren ist, da er sehr einfach zu benutzen ist und er auch vom Gewicht her angenehmer ist als ein Kindle. Sogar meine technisch nicht so begabte Mutter würde ihren Tolino nicht mehr hergeben wollen.

ekelpaket

New member
Ich habe es hier schon einigen empfohlen und gutes drüber berichtet, aber alles was ich zu hören bekomme ist: "ich brauche das Gefühl von Papier in der Hand".

Der Tolino ist dem Kindle eigentlich sehr ähnlich und mit Sicherheit auch für nicht technikafine Menschen geeignet. Meiner Meinung nach wird der Tolino vielleicht bevorzugt gekauft weil erstens Deutsch und zweitens mit dem über all erhältlichen epub Format lesbar.

Blondi

Bökerworm
Hier auf dem platten Land liest man wohl hauptsächlich Papier Bücher

Ist doch schon ganz schön fortschrittlich. Bisher war ich der Meinung ihr da oben in Ostfriesland schleppt immer noch dieser Dinger mit euch herum:
Papyrusrolle_ad1b010044.jpg

ekelpaket

New member
Das mag in Ostfriesland ja so sein, aber ich wohne im Saarland 😎

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
ekelpaket, in Saarbrücken habe ich aber schon so einige Leute mit Readern gesehen, einschließlich einiger Kollegen.
Erst letztens ist mir im Bus wieder einer mit dem älteren Standard-Kindle über den Weg gelaufen.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

ekelpaket

New member
Saarbrücken ist ja auch eine Stadt (Hauptstadt :D). Im nördlichen Saarland gibt es überhaupt keine größeren Städte, das sind meist nur so Dörfchen um die 2000 Einwohner und da einen mit einem Reader zu sehen... also mir ist es noch nicht passiert 🙄

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Mit Erfolgsmeldungen sind Unternehmen bekanntlich nicht scheu. Diese teilt man natürlich auch gerne den Marktbeobachtern und der Konkurrenz mit. Auch am eBook-Markt passiert das gelegentlich, so auch gerade mit der Tolino-Allianz. Wie Buchreport berichtet, wurden auf der Futurebook-Konferenz neue Zahlen zum deutschen Marktanteil vorgestellt. Demnach hat die Tolino-Allianz Amazon bei den eBook-Verkäufen im dritten Quartal [...]

Oben