Tolino V 4 HD: Problem des Homebutton mit 10.0.1?

Black-Kindle

New member
Hallo,

ich habe ein Update auf 10.0.1 durchgeführt, 2 Tage später ging meine Hülle kaputt. Ich hoffe, hier besteht kein Zusammenhang ☺ Dann habe ich mir eine andere Hülle (anderes Modell) bestellt. Sie kam auch 2 Tage später und ich habe mit ihr das Problem, dass die Wakeupfunkton nur unzuverlässig funktioniert. Außerdem passierte es immer wieder, wenn man im zugeklappte Zustand gegen die Hülle kam, dass sich der Tolino einschaltete. Das geht ja gar nicht. Daraufhin habe ich mir heute im örtlichen Hugendubel eine originale Tolino-Hülle gekauft. Das selbe Problem. Ich habe mich dann ein bisschen damit beschäftigt und festgestellt, dass der Homebutton das Problem verursacht. Wenn der Tolino ausgeschaltet ist und man den Homebutton berührt, schaltet sich der Tolino ein. Somit kann sich der Tolino, wenn die Hülle zugeklappt ist und man gegen die Hülle kommt, was bei mir im Rucksack immer wieder passiert, sich immer wieder aus- und einschalten. Das ist natürlich kontraproduktiv. Da der Homebutton meines Tolinos bei beiden mit der 10.0.1 eingeführten Reaktionszeiten auf die Berührung (antippen oder 2 Sekunden gedrückt halten) gleich schnell/langsam reagiert, frage ich mich jetzt, ob der Homebutton unter der Firmware 1.8.x und 1.9.x auch schon den Tolino aufwecken konnte und ich mit meiner alten Hülle nur Glück hatte oder ob es an der 10.0.1 liegt? Könnte das mal jemand ausprobieren, der noch 1.8.x oder 1.9.x draufhat? Falls es an der 10.0.1 liegt, gibt es die Möglichkeit, irgendwo die 1.9.4 zu laden?

Vielen Dank

Black-Kindle

New member
Hm, es scheint sich um mehrere unterschiedliche Probleme zu handeln. Bei meinen Proben, wann und wie sich der Tolino "dank" der Hülle einschaltet, ist der Tolino mehrfach eingefroren und ließ sich erst durch längeres Drücken der Einschalttaste erwecken. Er machte dann irgendwann einen Neustart und danach war das Problem mit der Hometaste weg. Jetzt lässt sich der Tolino, wenn er im Standby ist, nicht mehr durch die Hometaste erwecken. Bei der ersten Hülle ist es so, dass dort ein kleiner Spalt zwischen Deckel und Tolino ist, was vermutlich in Verbindung mit einem zu schwachen Magnet dazu führt, dass die Hülle den Tolino meistens nicht in den Standby schickt. Bei der zweiten Hülle ist es so, dass die Hülle beim Zuklappen den Tolino in den Schlaf schickt, allerdings ist der Magnet wohl auch ziemlich schwach, wenn man den Deckel im zugeklappten Zustand ein paar Milimeter verschiebt, was im Rucksack immer passieren kann, wird der Tolino geweckt. Ich habe schon überlegt, mir einen dünnen, aber starken Magneten vorn auf die Hülle zu kleben. Zufrieden bin ich mit der Hülle nicht.

Oben