Tolino Vision 2 - Display hat links (bzw. rechts) einen dunklen Rand

Merdarion

New member
Hallo E-Reader-Gemeinde,

Ich bin jetzt ganz frisch auf eBooks umgestiegen (blöde Anglizismen) und hab soeben meinen neuen Tolino Vision 2 ausgepackt. Und dabei ist mir was aufgefallen:
v2b6bpsi.jpg

Der hat (je nach Lichteinfall) seitlich einen dunklen Rand!
Ich bin bei Elektronikgeräten immer ein Perfektionist, den so Kleinigkeiten ziemlich stören könnten. Vor allem auf der Terrasse, in der Sonne (nicht in der Badewanne...) könnte das ziemlich nervig sein, denn den Streifen sieht man auch bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung. Ohne Lichteinfall ist er jedoch weg.

Was meint ihr? Ist das normal oder habe ich ein defektes Gerät erhalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frostschutz

Linux-User
Du meinst den Schatten vom Gehäuse? Normal. Wenn du das nicht willst musst du dir einen Reader mit planem Gehäuse holen, da ist dieser Schatten dann weitgehend nicht existent. Oder aber du schaltest die seitlichen Lichtquellen ab und beleuchtest stattdessen irgendwie frontal, wobei man dann womöglich wieder mit Spiegelungen zu kämpfen hat.

Edit:

Wenn der Vision 2 natürlich schon eine plane Oberfläche hat dann ist es entweder sehr kurios oder der Lichteinfall wirklich sehr schräg...
:eek:

Eigentlich sollte das ein Vorteil der planen Reader sein und wird hier auch am beispiel des Vision 2 gezeigt:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Merdarion

New member
Der Lichteinfall ist ziemlich schräg, ja. Über den Daumen gepeilt 65-70°.
Ich bin da bei neu gekauften Elektronikgeräten ziemlich hellhörig geworden, was Fehler angeht. Ich hatte schon zweimal defekte Touchscreens bei neu gekauften Handys (die einmal trotz Reparatur nie ganz funktionierten), Feuer-gefangene (Be Quiet) Netzteile(!!), allgemein Computer-Hardware die in den seltensten Fällen rund läuft, unzählige defekte Kopfhörer...
Und ich geh mit meinem Equipment wirklich gut um, will ich mal behaupten.

Irgendwie hab ich mit Elektrogeräten kein Glück.

Und ich bin jemand, der nicht ganz funktionierende Geräte in der Regel zurückschickt, auch wenn es mich nicht so stört.

frostschutz

Linux-User
Und ich bin jemand, der nicht ganz funktionierende Geräte in der Regel zurückschickt, auch wenn es mich nicht so stört.

Du kannst es ja mal mit einem anderen planen Reader (Kobo Aura o.ä.) vergleichen ob diese weniger Schatten werfen. Kommt letztlich drauf an wie dick die Schichten über dem Display sind / wie nah der lichtundurchlässige schwarze Rand am Display sitzt...

Ein Umtausch wird da jedenfalls eher nicht helfen...

feivel

New member
Naja, das ist kaum zu sehen für mich. Ich glaube das ist eher eine leicht unregelmäßige Ausleuchtung, das hast du aber eigentlich bei fast allen hintergrundbeleuchteten Geräten. Gerne auch mal bei Fernsehern.
Wäre jetzt für mich kein Umtauschgrund. Und ist vermutlich auch nicht wirklich ein Defekt 😉

Rys

New member
Du kannst es ja mal mit einem anderen planen Reader (Kobo Aura o.ä.) vergleichen ob diese weniger Schatten werfen. Kommt letztlich drauf an wie dick die Schichten über dem Display sind / wie nah der lichtundurchlässige schwarze Rand am Display sitzt...
Ich meine, einen ganz kleinen schwarzen Rand habe ich bei meinem planen Aura 6\'\' auch schon mal gesehen, bei gewissem Lichteinfall.
Ein kleines bisschen schmaler vielleicht.

Oben