Tolino Vision 3 HD - Eigene Covers für Bücher

tobi-wan-kenobi

New member
Hallo,


ich habe gerade herausgefunden, wie man am Vision 3 HD eigene Cover für Bücher einstellen kann (wenn auch recht mühsam).


Da ich diesbezüglich im Internet noch nichts finden konnte (vielleicht hab ichs auch übersehen...), wollte ich meine Erkenntnisse hier teilen:


Wenn der Tolino per USB verbunden ist, muss man zunächst versteckte Ordner einblenden (bei Windows 10 ist das \"Ansicht\" -> \"Ausgeblendete Elemente\").


Danach findet man in \".tolino\\cover_images\\\" Dateien, deren Name eine Zahl ist, ohne Endung. Hierbei handelt es sich um JPG Dateien, die jeweils einem Buch zugeordnet sind.


Leider ist bisher der einzige Weg, den ich gefunden habe, das \"richtige\" Cover zu finden, jedes Bild zu öffnen und zu sehen, welches Cover es ist. Danach kann man dieses Bild einfach durch ein anderes JPG austauschen (wichtig: Man muss die Datei überschreiben - ohne Endung!), also auf jeden Fall vorher die Dateien in diesem Ordner sichern!


Der Dateiname scheint mir irgendeine Art Checksumme zu sein, eventuell ein MD5 Hash über den Dateinamen oder dergleichen, bei Gelegenheit werde ich versuchen, das weiter zu ergründen.


Mit ein bisschen Mühe müsste es möglich sein, das dann in ein Calibre Plugin zu gießen.


Ich hoffe, das hilft jemandem weiter ☺
 

Blondi

Bökerworm
Mal eine dumme Frage! Warum muss/will man für ein Buch ein eigenes Cover verwenden? Wenn es denn unbedingt sein müsste, würde ich ein eigenes Cover über Calibre dem Ebook hinzufügen!
 

tobi-wan-kenobi

New member
Soweit ich weiß, kann man das Cover von einem DRM-geschützten Buch nicht ohne weiteres ändern, oder doch? Und zumindest in meiner Sammlung gibt es einige Bücher, die DRM-geschützt sind und kein vernünftiges Cover haben (was mich in der Library Ansicht jedes Mal unglaublich stört...)


Falls man das Cover doch ändern kann, ist mein Vorschlag natürlich hübsch überflüssig 😛
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mithilfe von Freund ALF ist ein DRM-Schutz ganz schnell Geschichte und dann kann man auch die Cover - so sie einem nicht gefallen - problemlos ändern.




»»» Via Honor 4x per Tapatalk «««
 

Jazzjunkee

New member
Mithilfe von Freund ALF ist ein DRM-Schutz ganz schnell Geschichte und dann kann man auch die Cover - so sie einem nicht gefallen - problemlos ändern.

Aber nicht jeder will deshalb gleich rechtswidrig handeln müssen... Und da dürfte hier der nicht unwesentliche Unterschied liegen (ohne das Kleingedruckte vom Kleingedruckten gelesen zu haben:p ) Daher ist der Weg von tobi-wan-kenobi für den einen oder anderen vielleicht interessanter, wollte man wirklich das Cover eines eBooks ändern wollen
:confused:
(dann müsste das Cover aber m.E. stilistisch schon extrem mies und/ oder geschmacklos sein, aber Geschmäcker sind ja zum Glück bekanntlich verschieden... das muss man nicht immer alles verstehen können :D)
 
Oben