Tolino Vision 3 HD versus Vision 1

uro-frank

New member
Hallo, nur mal so prinzipiell. Bin glücklicher Besitzer eines Vision 1 und sehr zufrieden bisher damit. Kann damit alle epub\'s die ich will lesen, bin mit Schrift und Licht halbwegs zufrieden, Akkulaufzeit auch, Updates alle drin und somit Software auf dem neuesten Stand. Habe es auch geschafft ihn an Windows 10 für Koppelung mit Calibre anzubinden (gab nach Win 10-Installation erstmal Probleme).

Nun gibt es ja die inzwischen 3. Generation und ich hätte einen 25.- Gutschein für einen Neukauf des 3HD bei Thalia (159.- minus 25.-). Nun überlege ich, ob es sich lohnt, upzugraden, wenn ich doch eigentlich nicht unzufrieden bin. Ist der 3 HD soviel besser, daß sich das echt lohnt? Wasserdichtigkeit ist mir nicht wichtig und Rückseitenklopfen muss eigentlich auch nicht sein zum Seitenwechsel (ist vielleicht evtl. sogar störend wegen ungewolltem Verblättern?).

Ist das Schriftbild, Arbeitsgeschwindigkeit, Akkulaufzeit und Beleuchtung einen Neukauf mit 25.- Rabatt wert? Was meint Ihr denn, die Ihr evtl. schon beide kennt? Oder sollte ich warten, bis der alte wirklich zu mucken anfängt oder ein neues Modell um Klassen besser ist?

Und eigentlich wollte ich auch nicht unbedingt von www. buch.de zu www. thalia.de wechseln, da mein bisheriger buch.de-gebunden ist (da gibt es beim Kauf Miles and more Punkte, die ich bei Thalia glaube ich nicht bekomme). Aber das wäre nun kein Hauptgrund, denn ich kaufe normalerweise sowieso immer vom PC aus und nur seltenst vom Reader selber.

Sagt doch mal Eure persönliche Meinung... Thanks!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beedaddy

Active member
So wie es sich anhört könnte der shine 2HD eine Option sein. Damit hast du im Prinzip die gleiche Technik wie beim vision 3hd, aber ohne die von dir nicht benötigte Wasserdichtheit und Klopffunktion. Da liegst du dann bei 119€ - 25 € Gutschein. Das bessere Display wirst du durchaus bemerken.

uro-frank

New member
So wie es sich anhört könnte der shine 2HD eine Option sein. Damit hast du im Prinzip die gleiche Technik wie beim vision 3hd, aber ohne die von dir nicht benötigte Wasserdichtheit und Klopffunktion. Da liegst du dann bei 119€ - 25 € Gutschein. Das bessere Display wirst du durchaus bemerken.

Ist ja interessant, an den Shine hatte ich noch garnicht gedacht, da der Vision früher einfach die hochwertigere Version war. Wenn ich das jetzt mal direkt vergleiche, dann sind die einzigen Unterschiede nur noch Infrarot versus Kapazitives Display, was wohl auch eher keine Rolle spielt? Der Shine hatden gleichen Speicher (2GB) und im Display und Software ist wohl kein Unterschied. Wasserdichtigkeit und Klopfsensor sind für mich wiegesagt unwichtig.

Also wenn der Shine ein genauso gutes Bild hat und vom Prozessor ebenfalls gleich schnell ist und die Software die gleiche ist, dann wäre das ja echt eine Alternative!

Kann man beim Shine auch durch Tippen auf den Bildschirm rechts oder links vor oder zurück blättern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luan

New member
Kann man beim Shine auch durch Tippen auf den Bildschirm rechts oder links vor oder zurück blättern?

Ja kann mann.Ich hatte den Vision 1 damals zurück gegebe,weil mir die Beleuchtung zu grell war.Der Shine Hd hat eine wärmere Beleuchtug und fühlt sich in der Hand auch gut an.Wenn dir die gennanten Funktionen nicht wichtig sind,dann würde ich an deiner Stelle auch zum Shine hd greifen,machst auf jeden Fall nichts falsch mit dem Gerät.

Bräuti

New member
sind die einzigen Unterschiede nur noch Infrarot versus Kapazitives Display, was wohl auch eher keine Rolle spielt?

Ein Infrarot-Touchscreen reagiert auf alles, was in die Lichtschranken kommt. Das hat Vor- und Nachteile. So reagiert der Shine nicht nur auf den nackten Finger sondern auch auf Handschuhe, Fliegen und die Innenseite von Jackentaschen.

Also wenn der Shine ein genauso gutes Bild hat und vom Prozessor ebenfalls gleich schnell ist und die Software die gleiche ist, dann wäre das ja echt eine Alternative!

Jede zusätzliche Schicht über dem eigentlichen Display verringert die Schärfe der Darstellung. Der Shine sollte also eigentlich das schärfere Display haben. Beim Vergleich der Geräte im Laden ist mir allerdings kein sichtbarer Unterschied aufgefallen.

Das ist sogar die einzige Möglichkeit.

Gruß
bräuti

Oben