Tolino Vision 3HD - durch Schutzhülle leichtes ablösen der Rückseite

Tom Com

New member
Hallo ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Tolino Vision 3HD und einer Schutzhülle. Leider hat sich beim Abnehmen der Hülle rechts oben leicht mit der Hülle auch die Rückseite des Geräts abgelöst. Glücklicherweise schließt diese sobald man dann den Tolino wieder in die Hülle gibt bzw. man sie einfach zudrückt. Alles sieht so aus wie vorher, ich habe aber zwei Fragen:
Kommt das bei euch auch vor?
Ist dadurch der Wasserschutz und die Garantie weg?
Danke für Antworten und schöne Festtage

Tmshopser

New member
Ob das bei anderen Geräten auch ist, kann ich nicht sagen. Ich habe so eins nicht.

Die Garantie oder Gewährleistung erlischt dadurch sicher nicht. Der Wasserschutz ist davon auch nicht betroffen. Dieser Schutz ist im inneren des Gerätes. Sprich eine spezielle \"Lackierung\" der Platine.

Ilikebooks

Gernleserin
Erst mal Gratulation zum neuen Tolino! Ich finde den 3 HD sehr gut.

Dass die eReader Rückseite sich an einer Stelle ablöst, kann passieren, wenn die Hülle zu eng ist.

Das kann meiner Erfahrung nach vor allem bei Nicht-Original Zubehör passieren.

Ich hab das mal bei einer Kindle Voyage Standhülle mit zu engem Schnappverschluss erlebt sowie beim Tolino Vision 2 bei eng sitzendem Hardcase (Kunststoffeinfassung auf der rechten Seite mit linksseitigem Deckel), in den der eReader hineingedrückt wurde, wenn man ihn aus dem Rahmen entfernen will.

Ich würde dann empfehlen, auf eine passende Hülle umzusteigen.

Zu Weihnachten habe ich die Originalhülle von Tolino mit Standfunktion bekommen (gibt es auch von Textunes oder von Gecko Covers, es passt auch die Variante für Tolino Vision 2). Die finde ich klasse.

Ilikebooks

Gernleserin
P.S. Noch ein Tipp im günstigen Preisbereich:
Es ist vielleicht ein wenig Glückssache, wie eine preisgünstige Nicht-Original-Hülle ausfällt, aber zumindest bei meinem Tolino V 3 passt auch die Fintie Smart Cover Hardcase Hülle optimal (gibt es z.B. im Auktionshaus Eb*y, Stichwort \"Fintie Vision 2\").

Tom Com

New member
Erst einmal danke für dle Antworten. Die Hülle die ich besitze ist ja die Originale um 30€. Was mir bei der auch auffällt, die Tasten sind mit der Hülle extrem schwer zu drücken. Hast du das auch? Löst sich eigentlich jetzt die Rückseite leichter vom Gerät, also ist sie jetzt nicht mehr so stabil?

Tom Com

New member
Also zu Ergänzung die, die hinten offen ist aber trotzdem auf der Rückseite den Rahme hat. Die Originalhülle habe ich.

Ilikebooks

Gernleserin
Du hast offenbar eine andere Originalhülle als ich, denn bei meiner Standhülle liegen die Tasten alle frei. Es gibt ja verschiedene Originalzubehör-Hüllenvarianten.

An Deiner Stelle würde ich die Hülle in dem Laden reklamieren, in dem Du sie gekauft hast, da sie Deinen eReader beschädigt hat.

Ist die Rückseite einmal ab gewesen, halte ich es für möglich, daß der Urzustand des eReaders dann nicht mehr ganz hergestellt wird. Daher würde ich auch den Tolino reklamieren. Daß seine Rückseite durch eine Original-Hülle abgelöst wurde, soll ja nicht passieren.

Idealerweise hast Du beides im gleichen Shop gekauft...

Schuld ist die Hülle, aber auch der eReader ist jetzt (hoffentlich minimal bis gar nicht) leicht geschädigt worden.

Du hast ja Garantie.

Viel Erfolg.

Ilikebooks

Gernleserin
P.S.
Ja,diese Hülle kenne ich auch. Wenn der Tolino da drin sitzt, sollten alle Knöpfe und das tap2flip Umblättern (Klopfen auf die Rückseite) so normal funktionieren wie ohne Hülle, da diese Originalhülle ja fast nichts am eReader verändert/abdeckt.

Wie gesagt, angesichts des Anschaffungspreises würde ich die zu enge Hülle und den dadurch geschädigten eReader reklamieren.

Tom Com

New member
Ich weiß ja nicht, die Hülle reklamieren, ja ok, aber den Tolino? Es ist ja nicht mal sicher das was kaputt ist

m.s

New member
Das Problem liegt einfach beim Gerät, bei dem Ober- und Unterseite an einer ungünstigen Stelle ineinander geclipst sind. Seit dem Vision 2 (glaube ich) löst sich das Gehäuse beim Entnehmen aus einer Slimfithülle. Egal, ob es sich dabei um die teuren \"Originalhüllen\" handelt oder um Billighüllen. Kaputt geht bei diesem Vorgang nichts, einfach die Gehäuseteile wieder zusammendrücken und weiter gehts. Eine Reklamation bringt nichts, da sich dadurch nichts ändert. Weder das Austauschgerät, noch ist die Hülle ist anders, besser verarbeitet.

Oben