Tolino Vision 4 HD CoolReader "blättert" nicht

TorstenW

New member
Moin,

seit laaaanger Zeit nutze ich (m)einen gerooteten Tolino Shine 2 mit dem CoolReader und bin super zufrieden damit.
Nun hat es sich ergeben, dass sich der Akku vom Vision 4 HD meiner GöGaIn langsam aber sicher verabschiedet. Deshalb (und weil auch die Augen mit zunehmendem Alter nicht besser werden :cool:) habe ich ihr einen Vision 6 gegönnt, mir den Vision 4 geschnappt, einen neuen Akku eingebaut und ihn gerootet.
Das funktionierte sowohl mit der 12er als auch mit der 16er Firmware problemlos.
Die Installation von Apps über ADB hat übrigens nicht funktioniert (weder mit der 12er noch mit der 16er FW), wenn ich die 1123..... eingebe, dann kommt nur "die Datei wurde nicht gefunden".
Jetzt zum Problem: Egal, welche CoolReader-Version ich installiere, den aus dem (alten) 1.9.0er Root-Paket oder eine neuere Version, ich bekomme ihn nicht dazu, zu blättern.
Der Touchscreen an sich funktioniert, wenn ich (bei laufendem CoolReader) tippe kommen die entsprechenden Reaktionen, aber das Umblättern der Seiten will nicht klappen.
Ich habe auch keine Einstellung gefunden, wo ich das verändern könnte.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße
Torsten

G

Gelöschtes Mitglied 18213

Guest
Als Idee fällt mir nur ein, die definierten/festgelegten Aktionen der Tapzonen-Einstellungen anzusehen.
Eventuell ist dort für den angetouchten Bereich "(keine Aktion)" eingestellt, für das kurze Antippen der Touchzone.
Zu diesem Einstellungsmenü kommst du durch Auswählen des 5 Tabs (Reiter) im CoolReader-Menü, die stilisierte Hand mit dem Zeigefinger. Der zweite Menüpunkt ist: Tapzonen-Einstellungen.
Einen gerooteten Vision 4 HD habe ich nicht, das einzige Gerät, mit dem ich eine CoolReader-Version für Android ausprobieren kann und eben gemacht habe, ist mein Meebook M6.
Edit: die Version, die ich verwendet habe, ist die, die im Google Play-Store angeboten wird.

TorstenW

New member
Moin,

danke fürs ausprobieren, aber daran liegt es auch nicht. Kurz tippen, lang "tippen" (festhalten), es funktioniert außer 3 Mal tippen (Zoom) nichts....
Ins Menü komme ich auch.
Das ulkige ist, dass die gleiche Version vom CoolReader auf dem Shine 2 HD einwandfrei funktioniert.

Grüße
Torsten

G

Gelöschtes Mitglied 18213

Guest
Servus,

gerne.
Meine letzte Idee, hast du nach der Installation des CoolReaders schon einmal einen kompletten Neustart durchgeführt?

TorstenW

New member
Moin,

auch das mehrfach. Ich habe ihn sogar komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu gerootet und die andere CoolReader Version draufgespielt.
Und das sowohl mit der 12er als auch mit der 16er Firmware.

Grüße
Torsten

Waldy

Active member
Jetzt habe ich es auf Tolino Geräte mit Android 4.4.2 getestet (auch Vision 4 HD) .
Die apk-Datei, die ich hochgeladen habe, "blättert").

Zuletzt bearbeitet:

TorstenW

New member
Moin,

dann werde ich es morgen mal explizit mit der Datei von Dir versuchen.
Ganz herzlichen Dank erstmal!

Grüße
Torsten

TorstenW

New member
Moin,

Waldy, Du bist mein Held!!!
Mit Deiner Datei funktioniert es! Yeah, mein Tag ist gerettet.
Vielen, vielen Dank!

Grüße
Torsten

Oben