Tolino (vision 4 hd, rooted, 14.1.0) plus Onleihe plus PocketBookReader APP?

taschre

New member
Hallo zusammen.
habe unseren T.Vis.4HD "befreit", zunächst mit 12.1 und dann auch mit 14.1. Die Anleitung lässt sich auf 14.1 "übertragen" wenn man etwas in der Materie steckt.

Warum das ganze? Wir nutzen massenhaft die "onleihe" und die App läuft nun auch auf dem Tolino. Anmelden, entleihen, geht alles. Allerdings kann ich keine Bücher öffnen. Der "Interner Reader" der Onleihe App steht nicht zur Verfügung (warum eigentlich nicht? Auf unsren Handys + Tablets gibt's da kein Problem...!?). Also bietet die Onleihe App "extern öffnen" an. Dann versucht er das also (im Browser?), und bemängelt dann die AdobeID sei falsch. Ich habe verstanden, dass hier (immer noch? Onleihe stellt das laaaaaangsam um?) AdobeDRM greift, was aber seit 12.1 (?) nicht mehr funktioniert. Abhilfe soll dann also sein, statt des "browsers" besser PocketBookReader zu verwenden. DAS aber lässt sich nicht starten, egal ob ich eine 3.0, 3.2 oder aktuelle 4.36 davon installiere. Lt. Google Playstore sollte es mit Android >4.1 gehen; wir haben hier 4.4... müsste also. Bekomme diesen Fehler:
---
Couldn't load pocketbook from loader
dalvik.system.PathClassLoader[
DexPathList[
[zip file "/data/app/com.obreey.reader-1.apk"],
nativeLibraryDirectories=[/data/app-lib/com.obreey.reader-1, /system/lib]
]]:
findLibrary returned null---

Hat jemand eine Idee dazu? Hat jemand eine alternative Kombination mit der "onleihe app" AUF dem Tolino laufen?
Alternativ könnte ich natürlich auf 12.1 oder tiefer zurück gehen... aber "vorwärts verbessern" wäre schon schicker....

taschre

New member
Hallo Gerhard, danke für deine Antwort.
Da meckert er über AdobeDRM, die AdobeID sei falsch. Die ist eingetragen... ich meine gelesen (verstanden) zu haben: seit 12.2.x funktioniert AdobeDRM nicht mehr auf Tolinos. Das upgrade auf 13.x war der Grund warum das Ding jetzt ein Jahr oder so in der Schublade lag und Junior auf dem Tablet las... (mit diversen Kinder+Tablet=schlechte Kombi "nebenwirkungen" bis hin zum Tablet-Entzug wegen "dauergedaddle"... OT.)

Also müsste ich entweder auf 12.1.x zurück, oder eben eine Alternative finden. Browser ist's wohl nicht. Oder ich hab's nicht verstanden und verstehe nicht wie ich das mit dem AdobeDRM hin bekomme.

Gerhard Böse

Well-known member
Da meckert er über AdobeDRM, die AdobeID sei falsch.
Dann ist sie auch nicht richtig.
ich meine gelesen (verstanden) zu haben: seit 12.2.x funktioniert AdobeDRM nicht mehr auf Tolinos.
Auch das ist nicht richtig. Onleihe hat ein zusätzliches DRM eingefügt - Care - und das funktioniert mit 14.1.
Aber Adobe DRM bleibt bis auf unbekannte Zeit.

Tolino hat wesentliches aus Android entfernt - deshalb funktionieren Onleihe und Pocketbook App nicht.

taschre

New member
Nachtrag / alternativ-gelöst: ich hab jetzt mal die "alternative Firmware" draufgeflashed. "Piece of cake". Dann ein "adb install <tolino.apk>" und dann ein "adb install <pocketbookreader.apk>". Dann den pockebookreader einmal gestartet, dauert etwas bis der sich richtig "ausgepackt" hat, aber läuft dann. Danach in die onleihe app, dort ein Buch ausgeliehen, "extern öffnen" => startet pb.reader => fragt nach der AdobeDRM ID => eingetragen. Dann bekam ich einen Fehler (irgendwas mit DRM.... konnte ich so schnell gar nicht lesen, war nur Sekunden klein unten am Bildschirmrand) => nochmal in Onleihe, nochmal "extern öffnen" => DER GEEEEEHT!
Cool. Dann halt so, also "anders".

Oben