Tolino Vision 4 HD: Ungleichmäßige Display-Beleuchtung?

Dorsk

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir einen "Tolino Vision 4 HD" bestellt.
Jetzt habe ich das Ding an die Ladung geklemmt und es hat sich eingeschaltet; dabei ist mir aufgefallen, dass das Display nicht ganz gleichmäßig beleuchtet ist: In beiden unteren Ecken kann man wahrnehmbar die LED-Beleuchtung sehen.

Ist das immer so?

Grüße

Minerva

Member
Hallo Dorsk,

ich habe hier einen solchen Reader vor mir liegen, der sehr gleichmäßig ausgeleuchtet ist, ohne Helligkeits- und Farbverlauf. Allerdings hat er am unteren Rand minimale Lichthöfe, die allerdings nicht blenden, sondern nur erkennbar sind, weil sich darüber ein schwacher grauer Streifen abzeichnet. Klingt übel, fällt aber beim normalen Lesen überhaupt nicht auf.

So wie Du es schreibst, hört es sich für mich so an, als könne man bei Deinem Gerät die LEDs deutlich erkennen. Das ist hier nicht der Fall, da blendet gar nichts.

Kannst Du vielleicht ein Bild hochladen zur genaueren Beurteilung?

Ist halt die Frage, ob Dir das jetzt auffällt, wenn Du genau hinsiehst, oder aber auch beim Lesen, was ja doch sehr störend wäre. Ich kann Dir nur raten, das mal auszuprobieren, denn minimale "Problemzonen" sind nicht unüblich.

Dorsk

New member
Im dunklen ist die Ausleuchtung am unteren Rand des Displays deutlich heller - Dort sind die LEDs gut am leuchten.

Oben