Tolino Vision 6 neu flashen

DMkiller

New member
Hallo ebook Community,

Ich habe vor mir ein Tolino Vision 6 einer bekannten, welches seit Monaten extrem langsam geworden ist.
Sie bat mich, dass ich es mir mal ansehen könnte und gegebenen Falls zurücksetze damit es wieder schneller ist (empfahl man ihr).
Ich tat dies auch wenn es ewig gedauert hatte, da das ebook die ganze Zeit eingefrohren ist und die Meldung auftauchte, das die UI nicht reagiert oder thalia nicht reagiert.
nach dem reset war es nur minimal schneller aber die selben fehler traten auf.
dann empfahl man ihr ein update zu machen.
installiert war das 16.2.1 update welches zum jetzigen zeitpunkt das neueste ist.
da diese probleme aber erst so seit ein paar monaten waren und dieses Update erst seit ein paar monaten draußen ist, wollte ich probieren mir die 16.2.0
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
mit dem PC herunter zu laden und per usb kabel in das root verzeichnis zu ziehen. Die Anleitung bekam ich von ChatGPT.
Ich startete das ebook neu und es began damit die update datei zu installieren.

jedoch dauerte es ewig. zu lange um genau zu sein.
nach circa 90 minuten habe ich mir dann eingestanden, dass die installation stuck ist.

tja die software scheint nun nicht mehr zu funktionieren.
ich komme nicht mal mehr in den recovery mode
es steht dann da "Fehler" und kurz darauf nur noch ein weißes bild wärend das lämpchen pausenlos blinkt.

ich habe dann entschieden das gerät zu öffnen da ich durch ein paar lösungsvideos entdeckt habe, dass als speicher medium eine einfache sd karte genutzt wird.

Ich wollte schauen was da jetzt los ist.
Ich habe die sd karte mit anstrengungen ausgebaut (wer verklebt sowas xD)
Dann habe ich mir mein SD karten Lesegerät geschnappt und habe es an den PC angeschlossen..

nun ja was soll ich sagen?... mein pc hat verzweifelt versucht die karte zu lesen.
Zum Teil ist es ihm gelungen und zum teil auch nicht.
Ich konnte kurz sehen, dass da noch dateien drauf sind. aber ständig hat sich das explorer fenster aufgehangen und dann bekam ich sogar noch einen bluescreen!
Schockmoment!!!

Ich bin dann schnell zu Media Markt und hab mir ein neues Kartenlesegerät und eine neue SD karte gekauft. (Das lesegerät ist schon sehr alt)

Zuhause habe ich dann die alte SD Karte in das neue Lesegerät gesteckt.
Mein PC ist wieder ausgerastet... es hat ständig neue fenster gespammt und neue laufwerkbuchstaben zugewiesen...
Ich habe darauf hin sofort die verbindung getrennt.
Dann habe ich die neue SD karte in das alte lesegerät gesteckt und am pc angesteckt und die neue SD Karte wurde fehlerfrei gelesen.

An diesem Punkt habe ich ein paar Fragen:

- Ist die SD Karte vom ebook schon länger defekt und deswegen die langsame geschwindigkeit? (Ich vermute stark ja aber will eure meinung dazu hören) Oder ist die SD Karte durch das fehlerhafte update datentechnisch so krass beschädigt worden dass sowas passieren kann?

- Was kann ich jetzt machen, damit ich das ebook wieder zum laufen bringe? Ich meine die karte vom ebook ist ungebrauchbar.
Durch ChatGPT habe ich erfahren ich brauche eine image file vom tolino 6 damit es wieder booten kann usw.
Wo bekomme ich die her? Im Netz finde ich gar nichts.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mr.Kite

New member
Ein Tolino ist ein Android Gerät auf Linux Basis, deshalb kann Windows die sd card nicht lesen. Man braucht eine .img Datei, ein Abbild der SD Carte. Diese wird mit z.B dem Programm „Win32 Disk Imager„ aufgespielt. Hier im Forum sind schon Links zu Image Dateien veröffentlich.

Oben