Tolino Vision oder PocketBook Touch Lux 2 ???

heinzkopf

New member
Moin

ich brauche einen neuen Reader da mein Sony PRS-T1 wohl tot ist. Ich habe schon viel gegoogle.

Tolino Vision oder PocketBook Touch Lux 2 ??? steht so zur Wahl

Tolino Vision ist das Schriftbild wirklich besser? Leider kein Querformat! Was gibt der Tolino an Thalia weiter?
PocketBook hat altes Display. Viele Formate (wers brauch)
Hat jemand die Reader mal nebeneinander getestet?

Wichtig wäre

• Deutsches Wörterbuch (Fremdwörter Erklärbär etc, nicht Übersetzung)
  • gute Lesbarkeit
  • Querformat (einfacher zu lesen bei größer Schrift)
  • Blocksatz einstellbar
  • ebup Fromat
  • ...

Danke für Eure Meinungen 🙄

Krimimimi

New member
Hat jemand die Reader mal nebeneinander getestet?

Ja, das habe ich gemacht, weil ich gern wissen wollte, ob der Tolino Vision tatsächlich eine Verbesserung gegenüber dem Pocketbook Touch Lux darstellt. Der Vorteil des Tolino Vision ist die gelbliche Färbung, die mir angenehm ist. Das Pocketbook ist eher bläulich. In Punkto Schärfe konnte ich keinen Vorteil beim Tolino entdecken, obwohl er das Carta- Display hat. Da fand ich beide Geräte ebenbürtig. Als Nachteil habe ich beim Tolino einen ca 1,5 cm breiten helleren Balken empfunden. Angeblich sollen viele Tolino Probleme mit Ghosting haben, aber das ist mir nicht aufgefallen
Natürlich konnte ich die Geräte nebeneinander nur bei der Beleuchtung, die im Laden vorhanden war, vergleichen.
Das Pocketbook hat viele Wörterbücher vorinstalliert, aber kein Deutsch- Deutsch. Nachkaufen kann man ein Wörterbuch \"Rechtschreibung\". Ich befürchte, dass ist nicht das, was du suchst. Wie das beim Tolono ist, weiß ich nicht. Querformat ist möglich, Blocksatz glaube ich nicht.

heinzkopf

New member
Danke für den ersten Eindruck

Querformat geht beim Tolino Vision nicht, oder ich habe es nicht gefunden. Habe bestimmt 15min bei dem th.... Buchhandel danach gesucht.

Grüße

Der Hansi

New member
Weitere Vorteile vom Tolino sind der schnelle Prozessor und die Regal Waveforms Technik, die das Bild nur ganz selten komplett auffrischt (aber anscheinend zum Nachteil von Ghosting, wobei mich das nicht sonderlich auf die Schnelle gestört hatte, bei dem Tolino, welchen ich mir im Laden angesehen habe. Ich habe das Ghosting aber sehen können.)

P.S.ja, Querformat geht bisher nicht.

Krimimimi

New member
Weitere Vorteile vom Tolino sind der schnelle Prozessor und die Regal Waveforms Technik, die das Bild nur ganz selten komplett auffrischt (aber anscheinend zum Nachteil von Ghosting, wobei mich das nicht sonderlich auf die Schnelle gestört hatte, bei dem Tolino, welchen ich mir im Laden angesehen habe. Ich habe das Ghosting aber sehen können.)

Für mich ist deutliches Ghosting ein NoGo. Im Laden habe ich kein störendes feststellen können. Allerdings weiß ich nicht, welche Einstellung der Tolino im Laden hatte. Möglicherweise war er auf jede Seite oder auf häufigen Refresh eingestellt. Ich kann es echt nicht sagen. Wenn Ghosting nur bei häufigem Refresh nicht wahrnehmbar ist, dann ist der Vorteil der Waveformtechnik mMn hinfällig.

drizztfor23

New member
Ich weiß nicht warum viele User ein Problem mit dem Ghostingeffekt haben und es immer wieder heißt \" ja bei Reader X kann ich den Refresh auf alle 10 Seiten stellen und bei Reader Y muss ich mich mit 5 Seiten begnügen \". Ich glaube nicht das ein \" jede Seite Refresh \" so bedeutsam für die Akkulaufzeit ist. Ich habe bei meinen beiden Readern auf jede Seite eingestellt und habe kein Ghosting und venünftige Akkulaufzeiten
:cool:

SPF30

Technikfan
ich finde ghosting auch sehr unangenehm. nicht unbedingt weil die buchstaben von der alten seite noch sichtbar sind, sondern weil die neuen buchstaben dann oft nicht so gleichmäßig schwarz sind. die erfahrung habe ich sowohl bei meinem kindle paperwhite 2 als auch beim pb touch gemacht. ich aktualisiere daher auch auf jeder seite. ob das einen unterschied für die akkulaufzeit macht, kann ich nicht sagen, mir wäre da nichts negatives aufgefallen.

drizztfor23

New member
ich finde ghosting auch sehr unangenehm. nicht unbedingt weil die buchstaben von der alten seite noch sichtbar sind, sondern weil die neuen buchstaben dann oft nicht so gleichmäßig schwarz sind. die erfahrung habe ich sowohl bei meinem kindle paperwhite 2 als auch beim pb touch gemacht. ich aktualisiere daher auch auf jeder seite. ob das einen unterschied für die akkulaufzeit macht, kann ich nicht sagen, mir wäre da nichts negatives aufgefallen.

Ganz meine Meinung. Also warum die Diskussion ????????

Minigini

Active member
Mich würde interessieren ob der Lux2 wirklich viel besser als der Lux ist. Merkt man den schnelleren Prozessor oder ist der Wegfall der Audiofunktion der größere Nachteil?

Krimimimi

New member
ist der Wegfall der Audiofunktion der größere Nachteil?

Zum Prozessor kann ich nichts sagen.
Den Wegfall der Audiofunktion würde mir nichts ausmachen. Ich habe den Touch Lux, aber die Audiofunktion benutze ich nie. Mir ist ein Ebook- Reader zu sperrig, wenn ich Musik oder ein Hörbuch hören will, dafür habe ich einen MP3- Player. Vorlesen lasse ich mir Ebooks nicht.

JulesWDD

Active member
... oder ist der Wegfall der Audiofunktion der größere Nachteil?

Ob das ein Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich brauche das nicht. Der SONY PRS T1 hat beispielsweise ja auch eine Audiofunktion, genutzt habe ich diese nur einmal zum \"Testen\" und ansonsten nicht.

Minigini

Active member
Das mit der Audiofunktion wäre für uns bedingt wichtig (wir haben einen mit, das würde reichen). Allerdings würde mich trotzdem interessieren, ob man den Unterschied zwischen Lux und Lux2 wirklich merkt. Beim Starten ist der Lux nämlich ziemlich lahm und den Schlafmodus, wie es ihn beim Sony oder Tolino gibt, habe ich noch nicht gefunden.

Krimimimi

New member
Doch den Schlafmodus gibt es beim Pocketbook, nämlich indem man den Powerknopf nur ganz kurz drückt und in die Einstellung so vornimmt, dass das Pocketbook nicht nach einer bestimmten Zeit im Schlafmodus komplett ausgeschaltet wird. Leider hat der Touch Lux einen Riesennachteil im Schlafmodus. Dort verbraucht er leider nicht unerheblich Strom (mehr als andere Reader). Ob das beim Touch Lux 2 auch so ist, weiß ich nicht.

Oben