Tolino Vision und interner Speicher

Bazzuka

New member
Hallo Forum,
bin absoluter Neuling als eBook Leser und habe mir den Tolino Vision zugelegt.
Per USB Kabel an PC angeschlossen und diverse Bücher auf die Micro-SD gespeichert. Aber voll geworden ist der interne Speicher der nur 2GB fasst. Es sind auch Bücher auf der MicroSD gelandet aber warum sind auch Bücher in den internen Speicher gekommen. Wäre für einen Tip sehr dankbar....

JulesWDD

Active member
Hallo Forum,
bin absoluter Neuling als eBook Leser und habe mir den Tolino Vision zugelegt.
Per USB Kabel an PC angeschlossen und diverse Bücher auf die Micro-SD gespeichert. Aber voll geworden ist der interne Speicher der nur 2GB fasst. Es sind auch Bücher auf der MicroSD gelandet aber warum sind auch Bücher in den internen Speicher gekommen. Wäre für einen Tip sehr dankbar....

Das sind etwas dünne Infos. Wurden die Dateien manuell übertragen oder mit einem Prgramm? Mit welchem? Welches Betriebssystem?

Bazzuka

New member
Sorry, folgende Infos habe ich noch.
OS ist Win 8.1, die Daten wurden per copy & paste eingefügt(auf die MicroSd die im Explorer als solche angezeigt wird). Habe zwar Calibre auf dem Rechner aber noch nicht zum Bücher verwalten konfiguriert. Auf dem Tolino ist die Version 1.4.6 Rev. 2334
Hoffe das diese Informationen weiterhelfen und Danke fürs antworten.

JulesWDD

Active member
OS ist Win 8.1, die Daten wurden per copy & paste eingefügt(auf die MicroSd die im Explorer als solche angezeigt wird). Habe zwar Calibre auf dem Rechner aber noch nicht zum Bücher verwalten konfiguriert. Auf dem Tolino ist die Version 1.4.6 Rev. 2334

Kann fast nicht sein. Passiert das auch, wenn die MicroSD extern, also über einen Kartenleser befüllt wird? Das würde ich mal versuchen. Ansonsten mit Calibre versuchen, da wird ma explizit gefragt, wohin die Bücher sollen.

Miko

New member
Eventuell auch mal versuchen den Tolino ohne Karte einzuschalten und nachsehen ob die Bücher da sind. Dann kannst du dir sicher sein daß sie entweder im internen Speicher sind oder nicht.

Bazzuka

New member
Vielen Dank für eure Antworten.
Muss mein Problem zurückstellen, habe einen ganz heftigen Systemabsturz von meinem PC. Habe keinen Zugriff mehr auf meine OS.
Nochmals Danke und ich melde mich wieder zurück....

Faulander

Der mit der Zunge
Ehrlich gesagt würde mich das mehr als wundern. Dazu müsste der Vision ja die Bücher von selbst und automatisch von der Karte auf den internen Speicher kopiert haben.

Ich würde das unter die Kategorie \"Observer Error\" einordnen.

Rys

New member
Ehrlich gesagt würde mich das mehr als wundern. Dazu müsste der Vision ja die Bücher von selbst und automatisch von der Karte auf den internen Speicher kopiert haben.

Ich würde das unter die Kategorie \"Observer Error\" einordnen.
Vielleicht doch nicht...

Ich hab vorhin mal ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf das hier gestoßen:
(zwar zum Shine, aber der ist ja auch ein Tolino)

Anders als bei allen anderen, bisher von mir getesteten Geräten, werden per USB kopierte eBooks nicht direkt in die Bibliothek übernommen. Vielmehr erkennt das Gerät, dass neue eBooks vorhanden sind und bietet einen Auswahldialog an, um die eBooks zu importieren. Nach dem Import tauchen die eBooks dann endlich in der Bibliothek auf, befinden sich aber zusätzlich noch in dem Verzeichnis auf der internen Speicherkarte, in das man sie kopiert hat. Auch nachdem sie von dort gelöscht werden, können sie über die Bibliothek geöffnet und gelesen werden. Ebenso verhält es sich mit eBooks, die auf der externen Speicherkarte liegen. Einmal in die Bibliothek eingelesen, kann die Speicherkarte wieder entfernt werden. Interessanterweise ändert sich die Anzeige des verbrauchten Speicherplatzes unter “Einstellungen > Speicher†kaum. Der interne Speicher belegt auch nach dem Kopieren von 18 MB angeblich nur knapp 2 MB mehr als vorher.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das hört sich für mich eigentlich genau danach an, dass der Tolino die Bücher in den internen Speicher rüberkopiert.
Nur beim Shine halt anscheinend noch mit vorheriger Nachfrage..

In dem Artikel wird übrigens auch die \"4GB Speicher aber nur 2GB zur Verfügung\"-Sache erwähnt, die mich in dem Bericht zum Vision 2 stutzig gemacht hat:

Apropos interner Speicher: Laut der technischen Daten hat der tolino shine 4 GB internen Speicher. Dem Anwender stehen davon laut “Einstellungen > Speicher†aber nur rund 2 GB zur Verfügung. Wo ist also der Rest? Vermutlich wird er für die interne Ablage der eBooks gebraucht? Und was ist, wenn dieser Speicher voll ist? Wird der andere dann verkleinert?

Bazzuka

New member
BackUp gemacht, aber System ist noch instabil.

Habe aber trotzdem nochmal den Tolino angeschlossen und hier ein Bild davon. Die Rot eingekreisten Laufwerke sind vom Tolino.
K: ist die MicroSD, auf die anderen zwei habe ich keinen Zugriff.

Anhänge

• Tolino_Vision.jpg
    Tolino_Vision.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 14
Oben