Touchscreen reinigen

Krimimimi

New member
Wie kann oder sollte man den Touchscreen seines Readers am besten reinigen, z.B. um Fingerabdrücke zu entfernen?

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Also da sollte man etwas vorsichtig sein, bitte nicht irgendwelche reinigungsmittel auf das display sprayen. Weiches baumwoll- oder mikrofasertuch, im idealfall so ein nicht-fusselndes.

Wenn feucht dann tuch leicht anfeuchten und drüberwischen

Krimimimi

New member
Ja, das habe ich mir gedacht, dass Reinigungsmittel nicht gut sind. Wir werde es mal mit einem Mikrofasertuch probieren. Ich habe gestern Sudoko auf dem Kobo gespielt und habe jetzt überall auf dem Bildschirm verteilt Fingerabdrücke drauf.

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Also ohne gewähr, aber ich reinige meine displays, egal welche, seit jeher mit glasreiniger. Bisschen was auf küchenpapier/fotoputztuch sprühen und vorsichtig abwischen. Heißt oft das soll man nicht, bisher abe ich aber noch auf keinem display (egal welcher art) langzeitschäden erkennen können. Wichtig ist halt vor allem, dass keine flüssigkeit in den rand läuft. Und keine aggressiven putzmittel. Im idealfall halt wirklich nur mit bisschen destilliertem wasser am tuch 😉

Jaden

New member
Wenn man sich ganz viele Sorgen um sein Display macht, dann kann man sich ein spezielles Tuch besorgen, das auch für die Reinigung von Kamera-Objektiven genutzt wird. Die sind besonders glatt und weich, können von sich aus nicht kratzen.

Sowas wie Glasreiniger oder sonstwas chemisches (also auch getränkte Brillenputztücher) und Co. würde ich schon zur Sicherheit nicht verwenden, da man nicht weiß, ob sie nicht doch die Oberflächen beschädigen - oder wenn nicht die Displays selber, eventuell den Rahmen.

Hab mich aber auch mal gefragt, ob eine Display-Schutz-Folie Sinn macht... vom PDA kenn ich das, aber da hat man auch immer mit dem Stift drauf rumgewerkelt...

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich persönlich benutze eigentlich auf keinem meiner Geräte irgendwelche Schutzfolien und bin auch sonst eigentlich nicht besonders sorgsam damit. Bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme 😆

Beim Reader würde ich aber grundsätzlich auf eine Folie verzichten, da man dadurch nur eine extra Plastikschickt über das Display packt, welche den Kontrast eventuell verschlechtert und vielleicht auch leicht spiegelt.

Jaden

New member
Beim Reader würde ich aber grundsätzlich auf eine Folie verzichten, da man dadurch nur eine extra Plastikschickt über das Display packt, welche den Kontrast eventuell verschlechtert und vielleicht auch leicht spiegelt.

Danke für die Einschätzung. 😉

Ja, an den Kontrast hab ich auch gedacht. Wobei die Folien meistens matt sind, jedenfalls die, die ich kenne. Spiegeln würde da dann eher nix.

Für den PDA damals war's sinnreich, auch für den DS z.B. (wenn ich mir mal ansehe, wie manche Displays da aussehen - das war ja allerdings auch mit Stylus und älteren Display-Techniken)... denke, du hast Recht und für die Reader ist's eher unnötig und ich kann's mir sparen. :p

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Wenn man sich ganz viele Sorgen um sein Display macht, dann kann man sich ein spezielles Tuch besorgen, das auch für die Reinigung von Kamera-Objektiven genutzt wird. Die sind besonders glatt und weich, können von sich aus nicht kratzen.

Sowas wie Glasreiniger oder sonstwas chemisches (also auch getränkte Brillenputztücher) und Co. würde ich schon zur Sicherheit nicht verwenden, da man nicht weiß, ob sie nicht doch die Oberflächen beschädigen - oder wenn nicht die Displays selber, eventuell den Rahmen.

Hab mich aber auch mal gefragt, ob eine Display-Schutz-Folie Sinn macht... vom PDA kenn ich das, aber da hat man auch immer mit dem Stift drauf rumgewerkelt...

ja bzgl. reinigungsmittel: grundsätzlich würde ich auch eher davon abraten. da diese geräte für mich aber in der regel gebrauchsgegenstände sind und ich meistens nicht 3 folien und 2 einbände drum herum packe, wage ich mich meistens auch mit fensterreiniger dran, und wie gesagt: ich habe noch nie einen negativen effekt bemerkt.

habe aber auch foto equipment, da würde ich auf jeden fall davon abraten, da die putzmittel die vergütung der linse angreifen könnten!

ansonsten wie bereits gesagt: möglichst fussel- und kratzfreies tuch.

SaltatorMortis

New member
ich Reinige immer mit;
Wasser(warm)
Mikrofasertuch
das waser sprühe ich auf das Tuch mit einem Zerstäuber auf und schnell sind alle flecken weck ☺
man sollte es nur Regelmäßig machen

Oben