Unterschied ADE und Calibre?

Eowyn

New member
Mir ist immer noch nicht der Unterschied klar zwischen den beiden Dingen...
:o

Wenn ich mir jetzt einen Sony oder Kobo kaufe, ist eine Software mit ADE dabei und zwingend nötig?
Dient dieses Programm dazu, die Books auf dem Computer zu speichern?
Calibre brauche man zum Formatwechsel?
Braucht man diese Programme auch beim Kindle?
Je mehr ich hier lese, desto verwirrter werde ich.... 🙄

ekelpaket

New member
Hallo

ADE brauchst du zwingend um deinen Reader zu autorisieren, damit du DRM
geschützte Bücher lesen kannst.
Calibre braucht man nicht unbedingt. Es ist nur ein super Werkzeug um seine Bücher zu sortieren. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit die Bücher auf den Reader zu kopieren oder auch eine PDF zu epub oder sonstigem umzuwandeln.
Das heißt... ADE in jedem Fall, Calibre ein nützliches Tool aber nicht zwingend erforderlich.

Eowyn

New member
Danke, es wird etwas klarer!
Also entweder ich lege meine Bücher in einer eigenen Sony/Kobo Bibliothek ab, oder ich benutze Calibre?
Und bei jedem Kauf eines Buches werde ich gefragt, wo ich dies speichern möchte? (sollte ich auch Calibre installiert haben)

Krimimimi

New member
Es ist nicht ganz so beim Kobo. Bei Kobo werden nur die eBooks in der Bibliothek des KoboDesktop angezeigt, die man bei Kobobooks gekauft hat.

Ich kaufe in der Regel in anderen Shops und lade diese mit ADE herunter. Man wird bei Kauf nur gefragt, ob man das eBook mit ADE "Speichern" oder "öffnen" will (das sollte man öffnen klicken). Das gekaufte eBook ist dann in der Bibilothek von ADE. Man kann es von dort nach Calibre verschieben (bei Calibre mit der Funktion "Bücher hinzufügen). Wenn man dies tut, hat man den Vorteil, dass man alles seine Bücher mit und ohne Kopierschutz in einer Bibliothek hat. eBooks mit Kopierschutz kann man mit Calibre zwar nicht öffnen (also am Computer mit Calibre lesen), aber wenn man sie von Calibre auf einen autorisierten Reader lädt, dann sind sie dort wieder lesbar.

Calibre hat noch ein paar andere Funktionen. Sofern man eBooks ohne Kopierschutz hat, kann man das Format umwandeln, z.B. von pdf nach ePub oder von ePub nach Mobi. Außerdem kann man mit der Funktion "Bücher kaufen" schauen, in welchen Shops es das gesuchte Buch gibt und ob es dort mit oder ohne Kopierschutz verkauft wird.

Wie es bei Sony ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass das herunterladen bei einem Sony Reader normalerweise mit einer herstellereigenen Software gemacht wird (Reader4PC) und nicht ADE, dieses Sony- Programm aber ein paar Macken haben soll.

christian34

New member
Es ist nicht ganz so beim Kobo. Bei Kobo werden nur die eBooks in der Bibliothek des KoboDesktop angezeigt, die man bei Kobobooks gekauft hat.

Ich kaufe in der Regel in anderen Shops und lade diese mit ADE herunter. Man wird bei Kauf nur gefragt, ob man das eBook mit ADE \"Speichern\" oder \"öffnen\" will (das sollte man öffnen klicken). Das gekaufte eBook ist dann in der Bibilothek von ADE. Man kann es von dort nach Calibre verschieben (bei Calibre mit der Funktion \"Bücher hinzufügen). Wenn man dies tut, hat man den Vorteil, dass man alles seine Bücher mit und ohne Kopierschutz in einer Bibliothek hat. eBooks mit Kopierschutz kann man mit Calibre zwar nicht öffnen (also am Computer mit Calibre lesen), aber wenn man sie von Calibre auf einen autorisierten Reader lädt, dann sind sie dort wieder lesbar.

Calibre hat noch ein paar andere Funktionen. Sofern man eBooks ohne Kopierschutz hat, kann man das Format umwandeln, z.B. von pdf nach ePub oder von ePub nach Mobi. Außerdem kann man mit der Funktion \"Bücher kaufen\" schauen, in welchen Shops es das gesuchte Buch gibt und ob es dort mit oder ohne Kopierschutz verkauft wird.

Wie es bei Sony ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass das herunterladen bei einem Sony Reader normalerweise mit einer herstellereigenen Software gemacht wird (Reader4PC) und nicht ADE, dieses Sony- Programm aber ein paar Macken haben soll.

super mimi, du bist die beste! mimi gibt gute nette Auskund Hilfe! danke liebe mimi! 🤔 : ))

christian34

New member
hat sich vermutlich nicht viel geändert...

ich brauche wohl immer noch dieses komische ade für drm? Ohne dem gehts nicht soviel ich jetzt mal rausgefunden habe. Und calibre kann ich dann die books nur bequemer verwalten!?

werden die von den shops gekauften books dann auch bei adobe online gespeichert, wenn man sie dort mal registriert hat?

Finde das drm ade Thema gar nicht so einfach. ☺

Krimimimi

New member
Geändert hat sich seitdem nichts, da hast du recht.
Ich wundere mich allerdings, dass du schon so lange in diesem Forum bist und dich immer noch nicht auskennst.

christian34

New member
nix mit ade adobe usw zu tun gehabt. War bis jetzt mit dem Angebot von den gemeinfreien Büchern sehr zufrieden. Jetzt muss, möchte ich aber doch mal was für dieses adobe kaufen.

Oben