USB-Ladegerät

J

jkl

Guest
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit den USB-Ladegeräten für e-Reader auskennt, wenn man den Reader ohne Computer aufladen will.
Kann man da einfach so ein billiges für 3 Euro kaufen oder macht das Schaden an dem Reader?
Und kann man das Kindle-USB-Landegerät auch für einen Sony-Reader benutzen?

Danke für eure Hilfe
jkl

TLab3000

New member
Ich benutze oft das Ladegerät meines Handys und ein 08/15 KFZ-Ladegerät an meinem T1, bisher ohne Probleme. Du "darfst" ja auch ohne Einschränkungen am PC laden und dort hast du von 300mA bis 1500mA(! v.a. bei USB 3) und von 4V bis 5V ja auch alles dabei. Sollte es zum Garantiefall kommen - wer sollte dir nachweisen, dass du den T1 an einem Billigladegerät geladen hättest? Aber soweit wird's gar nicht kommen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Es sollte hier wirklich keine Probleme geben. Ich lade alle meine Micro-USB-Geräte (auch alle Reader) mit unterschiedlichen Ladekabels auf. Manche mit einem 1,2A und manche mit einem 0,5A Ladestecker. Bisher gab es noch nie Probleme.

Und wie TLab3000 schon richtig sagt: Die USB-Anschlüsse am PC liefern auch unterschiedliche Werte ... ☺

M

Maxe

Guest
Ich habe es zunächst testweise mit meinem iPod-Adapter probiert. Der PRS-T1 hat so getan, als ob nichts angeschlossen wäre. Offenbar gibt es also gewisse Dinge zu beachten, die sich nicht auf Volt- und Ampere-Angaben beschränken. Zähneknirschend habe ich mir daher das Originalnetzteil gekauft (25 Euro). Immerhin lädt es den Reader in gefühlt unter einer Stunde komplett auf - viel schneller als am PC. Ich würde auf Nummer sicher gehen und nur ein 3rd-Party-Netzteil kaufen, was den Reader in seiner Liste der unterstützten Geräte namentlich aufführt.

Makumado

New member
Ich habe es zunächst testweise mit meinem iPod-Adapter probiert. Der PRS-T1 hat so getan, als ob nichts angeschlossen wäre. Offenbar gibt es also gewisse Dinge zu beachten, die sich nicht auf Volt- und Ampere-Angaben beschränken. Zähneknirschend habe ich mir daher das Originalnetzteil gekauft (25 Euro). Immerhin lädt es den Reader in gefühlt unter einer Stunde komplett auf - viel schneller als am PC. Ich würde auf Nummer sicher gehen und nur ein 3rd-Party-Netzteil kaufen, was den Reader in seiner Liste der unterstützten Geräte namentlich aufführt.
Ich habe es zunächst mit einem Billigstecker versucht, was nicht funktioniert hat. So dachte ich, das original Netzteil ist hier vonnöten, 40 Euro - na ja.
Als ich mir das Mikro-USB-Kabel angesehen habe, stellte ich fest, dass hier das von meinem Handy passt; und damit funktionierte es. Sony Ericsson, HTC, LG - mit diesen sollte es klappen.

Habe gestern das original Netzteil zurückgebracht.

U

Unregistriert

Guest
Ist es empfehlenswert den Reader eher über einen USB 3.0 Anschluss zu laden, da dort ja erheblich mehr Saft zur verfügung stehen sollte?

DaiSifu

New member
Ich sag mal, schaden kann's nicht, weil sie abwärtskompatibel sind. Ob sie dadurch schneller laden? Probier's aus.

JulesWDD

Active member
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit den USB-Ladegeräten für e-Reader auskennt, wenn man den Reader ohne Computer aufladen will.
Kann man da einfach so ein billiges für 3 Euro kaufen oder macht das Schaden an dem Reader?

Danke für eure Hilfe
jkl

Braucht der Sony PRS T1 einen bestimmten (Mindest-) Ladestrom? Ich habe es über diverse USB Ladegeräte versucht (zwischen 500 mAh und 800 mAh). Bei keinem der Geräte lädt der Reader. Über den USB Anschluss am PC oder Laptop funktioniert es einwandfrei.

TLab3000

New member
Die USB 1.x und 2 Anschlüsse am PC haben in der Regel auch nur um die 500 mA, daran darf es also nicht liegen. Ich kann mir das nicht erklären.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Möglicherweise liegt's am Kabel? Verwendest du unterschiedliche?

Hatte schon mehrmals Probleme mit USB-Kabel, welche bei manchen Geräten einfach nicht funktioniert haben.

Benutze für den PRS-T1 (und alle anderen Reader) ein Nokia Ladegerät mit 1250 mAh Ausgangsleistung.

U

Unregistriert

Guest
Wer genauere Erklärungen zu USB sucht sollte vllt. Wikipedia oda so nutzen.
Der Reader braucht auf der Datenleitung auch ein Signal, um den Ladestrom anzunehmen, dies ist bei manchen USB-Geräten so abgestimmt.
Aktives Ladegerät besorgen, oder gibts auch billig Adapter für sowas, die ausm passiven Ladegerät nen aktives machen?
Sony bietet ja in der Hinsicht nur Schrott an.Vollkommen überzogener Preis und dann noch nen inkompatiblen Stecker zu deutschen Steckdosen.
icon4.gif
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
WTF?!

JulesWDD

Active member
Wer genauere Erklärungen zu USB sucht sollte vllt. Wikipedia oda so nutzen.
Der Reader braucht auf der Datenleitung auch ein Signal, um den Ladestrom anzunehmen, dies ist bei manchen USB-Geräten so abgestimmt.
Aktives Ladegerät besorgen, oder gibts auch billig Adapter für sowas, die ausm passiven Ladegerät nen aktives machen?
Sony bietet ja in der Hinsicht nur Schrott an.Vollkommen überzogener Preis und dann noch nen inkompatiblen Stecker zu deutschen Steckdosen.
icon4.gif
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
WTF?!

Ich glaube kaum, dass Wikipedia "oda so" meinen Reader laden wird ...
:confused:
... !? Ich werde es noch mit anderen Kabeln versuchen; danke für diesen Tip.
Jules

U

Unregistriert

Guest
Ich habe mir ein Ladegerät von Artwizz mit 1000 mA output gekauft und wollte damit mein PRS-T1 Laden. Wenn ich ihn mit der Steckdose verbinde hängt sich das gerät auf. Ich habe mal versucht die Batteriestatus.bin zu löschen und ihn dann auszuschalten. Jetzt ist er aus und hängt am Netzteil und das rote Licht am Player leuchtet ich denke mal er wird jetzt geladen. Eigentlich dachte ich er würde sich anschalten wenn ich ihn einstecke so wie am PC.
Liegt das vielleicht daran, dass es kein aktives sondern ein passives Ladegerät ist. Kenne mich da nicht aus. Warum er sich aufhängt ist mir ein Rätsel, ich hoffe das beschädigt das Gerät nicht.

JulesWDD

Active member
Ich glaube kaum, dass Wikipedia "oda so" meinen Reader laden wird ...
:confused:
... !? Ich werde es noch mit anderen Kabeln versuchen; danke für diesen Tip.
Jules

Ich habe mit den mir zur Verfügung stehenden 5 verschiedenen USB Ladegeräten (alle 5 V, mAh von 400 - 1000) und 3 verschiedenen MicroUSB Kabeln (original Sony, MUMBI, selbst aufrollend, Nokia) versucht, den SONY PRS T1 zu laden. Im Ergebnis erfolgt ein Ladevorgang nur mit einem der USB Ladegeräte (Olymus, 5 V 800 mAh), dann aber auch egal welches Kabel ich verwene. Bei den anderen USB Ladegeräten erfolgt kein Ladevorgang, egal mit welchem Kabel ich es versuche. Der Ladevorgang über PC oder Laptop USB Anschlüsse funktioniert - unabhängig vom verwendeten Kabel - einwandfrei.

Pfeifnudelman

New member
Hallo!

jkl

Beim aktuellen Sony-Reader geht fast jedes Ladegerät, bzw. haben alle USB-Ladegeräte funktioniert, die daheim rumgelegen sind.

Bei älteren Modellen (505 etc.) funktioniert das Aufladen mit einem USB-Kabel nur über den Computer. Mit einem USB-Ladegerät entläd sich der Reader.

Alternativ können bei den älteren Modellen alle Sony-Ladegeräte hergenommen werden, z.B. von der PSP.

JulesWDD

Active member
Beim aktuellen Sony-Reader geht fast jedes Ladegerät, bzw. haben alle USB-Ladegeräte funktioniert, die daheim rumgelegen sind.

Bei älteren Modellen (505 etc.) funktioniert das Aufladen mit einem USB-Kabel nur über den Computer. Mit einem USB-Ladegerät entläd sich der Reader.

Alternativ können bei den älteren Modellen alle Sony-Ladegeräte hergenommen werden, z.B. von der PSP.

Lucky you ... ☺ ... bei mir ist es eben genau nicht so, bis auf eines lädt keines meiner vorhandenen USB Ladegeräte meinen Sony PRS T1 ...
:mad:
... !!

Oben