User-Testbericht + Änderungswünsche für den PRS-T1

fazi87

New member
Hi,

Kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen in der Benutzung:

Der Reader lässt sich perfekt für Uni-PDFs nutzen (2 randlose Power-Point-Folien auf A4-Hochformat, 2-spaltige Reviews aus Zeitschriften, gescannte Bücher bis max. A4 im Hoch-/Querformat, etc) und dient mir auch als mobile Unterhaltung in der U-Bahn (derzeit noch "Rotkehlchen" von Jo Nesbo).

Den mp3-Player habe ich kurz probiert. Er spielt Musik in ausreichender Qualität ab. Perfekt für mobile Abschirmung gegen Gequassel im Zug zum störungsfreien Lernen, wenn der eigentliche mp3-Player leer oder zuhause ist. 😉

Browser habe ich getestet. Funktioniert besser, als erwartet. Wird vermutlich am ehesten für Wikipedia genutzt.

[align='center']

Hauptanlass für diesen Thread ist, dass ich meine Liste an Änderungswünschen hochladen und wissen wollte, ob es Meinungsgenossen gibt, die ebenso "Wünsche" (Feedback) an Sony haben.

Vielleicht kann man denen dann ja per E-Mail diese Liste zukommen lassen bzw. sie auf dieses Forum verweisen?

Kurzer Hinweis noch: Ich weiß, dass einige dieser Wünsche per Root oder Soft-Mod (PRS+) möglich sind. Ich würde diese Änderungen jedoch lieber per FW-Update (od. max. PRS+) hinzugefügt bekommen, um keinen Garantieverlust zu erleiden oder Schäden am Gerät zu verursachen (was sehr selten, aber doch vorkommt). Ich habe einige (eigene und fremde) Geräte (meist Handys) sowohl vor, als auch erst nach Gewährleistungsablauf gerootet und kenne mich ausreichend aus, um ein wenig mitreden zu dürfen. Darum: Hut ab vor der Leistung von CHALID und Co. Meinen tiefsten Respekt! 😉 Vielleicht hat einer von euch eine Idee wegen meinem Tageszeitungsproblem?

siehe
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

[align='center']

To do's für Sony PRS-T1:

- eBooks im Menü unter "Bücher" in Ordnern anzeigen (int. Speicher / SD)
- Zeilenabstand einstellen
- Randabstand einstellen
- Touchscreen deaktivieren
- Formate hinzufügen: doc(x), rtf
- Uhrzeit (hh:mm) im Lesebetrieb unten (rechts neben Seitenanzahl) anzeigen (minütlich aktualisieren)
- Uhrzeit im Hauptmenü oben/mitte
- Querformat auch nach links möglich (für Rechtshänder sinnvoll)
- Seite aktualisieren einstellen (zB. alle 1- 4 Seiten)
- Notizen auch ohne Markierungen ermöglichen (zB. zu Lesezeichen, statt zu markiertem Wort) (Text-Memo ist mir bekannt!)
- Wörterbuch im Lesebetrieb ohne Markierung, sondern auch unter "Mehr" aufrufen (ebenfalls für gescannte Dokumente sinnvoll)
- deutsches Fremdwörterbuch ermöglichen (und externe WB erlauben)
- Suche verbessern (Suchergebnisse mit 3 Wörtern vor und nach dem Suchwort in Liste anzeigen) (ähnlich dem Kobo Touch)
- Im Querformat das Blättern durch Wischen umkehren (nach "oben" wischen für nächste seite; im Hochformatbetrieb ist es standard ja auch nach "links" wischen)
- Im Menü die drei Bücher unter "Neu hinzugefügt" ändern ermöglichen auf "Favoriten" (die manuell eingestellt werden können)

To do's für next Sony eReader:

- Rest wie oben
- matte Oberfläche
- eInk mit 1024x768 Pixel

FeeShion

New member
Hallo!

- eBooks im Menü unter "Bücher" in Ordnern anzeigen (int. Speicher / SD)

Mich würde das ehrlich gesagt eher stören, weil ich dann immer im Kopf haben müsste, ob das Buch, welches ich gerade suche, auf der Karte oder im internen Speicher ist.
Da ich meine Bücher mit Calibre verwalte und sie somit ordentlich getaggt sind, finde ich die bisherige Sony-Lösung absolut in Ordnung.
Als Zusatzauswahl, meinetwegen. Generell so, dass man zwischen Karte und Speicher wählen muss? Nein, danke!

- Zeilenabstand einstellen
Wäre nett, ja.

- Randabstand einstellen
Geht, wenn auch nicht über genaue Pixeleingaben. [Ansicht anpassen] --> [Seitenbeschnitt]

- Touchscreen deaktivieren
Das wäre in der Tat fein! Nicht nur, dass das Gerät dann stromsparender arbeiten könnte, nein, man könnte die Sensoren somit auch bei irritierendem Lichterflackern deaktivieren, das sonst zu ungewolltem Blättern führt.

- Formate hinzufügen: doc(x), rtf

Fehlt mir jetzt nicht wirklich. Beides lässt sich fix in EPUB konvertieren, und bisher habe ich ehrlich gesagt noch kein einziges doc oder rtf gehabt, das ich auf dem Reader lesen wollte.

- Uhrzeit (hh:mm) im Lesebetrieb unten (rechts neben Seitenanzahl) anzeigen (minütlich aktualisieren)
- Uhrzeit im Hauptmenü oben/mitte

Eine permanente Uhrzeitanzeige würde mir auch sehr gefallen. Allerdings würde ich sie in beiden Fällen lieber in der oberen Leiste sehen, nicht unten neben der Seitenzahl.

In beiden Fällen
- Querformat auch nach links möglich (für Rechtshänder sinnvoll)
Wäre nett, ja.

- Seite aktualisieren einstellen (zB. alle 1- 4 Seiten)
Um Gottes Willen, nein! Der PRS T1 ghostet auch so schon genug im Vergleich zur Konkurrenz. Wenn man da den Refresh jetzt auf noch größere Intervalle einstellen würde, wäre das nur noch abartig!
(Und ja, ich habe inzwischen mehr als 10 T1 gesehen; sowohl eigene als auch Aussteller als auch Geräte von Freunden. Lediglich 1 Exemplar hat gar nicht geghostet, eins nur sehr wenig, beim Rest wars deutlich erkennbar. Mal nur mit weißen Hinterlassenschaften, mal auch mit klassischem grauen Ghosting. Ätzend!)

- Notizen auch ohne Markierungen ermöglichen (zB. zu Lesezeichen, statt zu markiertem Wort) (Text-Memo ist mir bekannt!)
- Wörterbuch im Lesebetrieb ohne Markierung, sondern auch unter "Mehr" aufrufen (ebenfalls für gescannte Dokumente sinnvoll)

Danach hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis.

- deutsches Fremdwörterbuch ermöglichen (und externe WB erlauben)

Ja, bitte, unbedingt! Außerdem wäre es schön, wenn auch die anderen Wörterbücher ebenfalls ins Deutsche übersetzen würden, nicht nur ins Englische!

- Suche verbessern (Suchergebnisse mit 3 Wörtern vor und nach dem Suchwort in Liste anzeigen) (ähnlich dem Kobo Touch)

Vor allem wäre es schön, wenn man sich nicht einzeln durch die Suche hangeln müsste!

- Im Querformat das Blättern durch Wischen umkehren (nach "oben" wischen für nächste seite; im Hochformatbetrieb ist es standard ja auch nach "links" wischen)

Außerdem wäre es schön, wenn man bspw. auch nur mittels Tippen blättern könnte, wie es beim Kobo Touch möglich ist.

- Im Menü die drei Bücher unter "Neu hinzugefügt" ändern ermöglichen auf "Favoriten" (die manuell eingestellt werden können)

Generell würde ich einen individueller gestaltbaren Homescreen begrüßen.

Eowyn

New member
Um Gottes Willen, nein! Der PRS T1 ghostet auch so schon genug im Vergleich zur Konkurrenz. Wenn man da den Refresh jetzt auf noch größere Intervalle einstellen würde, wäre das nur noch abartig!
(Und ja, ich habe inzwischen mehr als 10 T1 gesehen; sowohl eigene als auch Aussteller als auch Geräte von Freunden. Lediglich 1 Exemplar hat gar nicht geghostet, eins nur sehr wenig, beim Rest wars deutlich erkennbar. Mal nur mit weißen Hinterlassenschaften, mal auch mit klassischem grauen Ghosting. Ätzend!

Wie bitte? Von 10 T1 war nur EINER o.k.
:eek:

Ist dieses Ghosting eine Sache, die man bei E-Readern hinnehmen muss? Ist das wirklich normal?

FeeShion

New member
Ist dieses Ghosting eine Sache, die man bei E-Readern hinnehmen muss? Ist das wirklich normal?

Angeblich ja, so jedenfalls die Stimmen vieler. Bis zu einem gewissen Maß bin ich auch bereit, das Ghosting hinzunehmen. Aber eben nur bis zu einem gewissen Maß.

Ich persönlich denke allerdings, dass es hier speziell bei Sony an der Qualitätssicherung mangelt. Ich halte den T1 zwar vom Funktionsumfang her derzeit für das beste Gerät, aber das Ghosting finde ich persönlich einfach extrem störend.
Ich schließe nicht aus, dass ich dieses Phänomen vielleicht stärker wahrnehme als manch anderer; Fakt ist aber, dass ich persönlich bei fast allen Exemplaren die Wörter der vorherigen Seite lesen konnte, nicht nur ein "oh, ich hab den Eindruck, da scheint es jetzt was heller, aber entziffern kann ich es nicht".
Interessant finde ich, dass in den drei Reader-Modellen, welche ich live anschauen und testen konnte, das gleiche Display verbaut ist (800x600 von Pearl E-Ink), konkret spreche ich von den Geräten Sony PRS T1, Kobo Touch und dem Kindle 4 WiFi.
Aber nicht alle der Geräte ghosteten gleich stark. Es hat also scheinbar eher etwas mit dem Finetuning und der Ansteuerung des Displays zu tun.

Der Kobo Touch ghostet recht deutlich, wenn man ihn auf einem Seiten-Refresh von 6 lässt; stellt man ihn jedoch auf Full Refresh (also jede Seite wie beim T1), so ghostet er innerhalb der Bücher nicht bzw. nur manchmal an vereinzelten Stellen, und das ganz minimal. Vom Kobo habe ich zwei Geräte live anschauen können; einmal die weiße Version, einmal die schwarze.

Beim Kindle 4 habe ich zwei Exemplare gesehen, beide ohne Ghosting. Zwar gibt es auch bei diesem Gerät im Netz vereinzelte Ghosting-Stimmen, aber nicht sehr viele. Zudem erkennt Amazon Ghosting laut der Berichte als Mangel an und tauscht die Geräte.

Der T1, welchen ich aufgrund des starken Ghostings problemlos beim MM zurückgeben konnte (der Mitarbeiter sah es ohne ein Wort meinerseits, fand es ebenfalls selbst nicht akzeptabel, und ich bekam mein Geld zurück), kam - so jedenfalls die Aussage aus der Abteilung einen Monat später - angeblich wieder an jenen MM zurück mit der Begründung, das sei kein Mangel und normal. Sorry, aber wenn ich ohne Anstrengung den Text der vorherigen Seite vorlesen kann, dann finde ich das alles andere als normal; nicht für diesen Preis und nicht, wenn die Konkurrenz es scheinbar besser hinbekommt. (Dafür fehlen der Konkurrenz aber leider einige andere mir wichtige Dinge, die der ansonsten tolle T1 kann.)

In den Menüs, wo bei keinem der Reader nach jeder Seite ein Full Refresh stattfindet, ist Ghosting (leider) normal, aber da stört es weniger.
Mich wundert eben, dass gerade der T1, der prinzipiell nach jeder Buchseite einen kompletten Refresh durchführt (an dem schwarzen Flackern zu erkennen), trotzdem noch immer ghostet. Genau das soll ja eigentlich durch die hohe Refresh-Frequenz vermieden werden.
Gefühlt würde ich sagen, dass das Durchschnitts-Ghosting beim T1 innerhalb eines Buchs mit einem Refresh nach jeder Seite so stark war wie bei den zwei von mir angeschauten Kobos, wenn nach jeder 3. Seite der Refresh durchgeführt wird.

Ghosting-Stimmen wird man zu jedem e-Ink-Gerät finden können, da es bei dieser Technologie eben vorkommt. Auch wird es bei Kindle und Kobo sicherlich ebenfalls Schwankungen geben. Das Verhältnis an sich gibt mir jedoch zu denken. Wenn ich mir die Anzahl an ghostenden T1 ansehe, glaube ich allerdings nicht mehr an unglückliche Ausnahmefälle; dazu waren es zu viele.

Wie bitte? Von 10 T1 war nur EINER o.k.
:eek:

Mehr als 10, ja. 14 oder 15 live angeschaute T1 waren es, darunter Ausstellungsstücke in verschiedenen Geschäften, T1 bei Freunden und eigene Anläufe.
Zwei waren in Hinblick auf Ghosting ok; einer hatte kein Ghosting, bei dem anderen war es so minimal, dass es nicht gezählt werden sollte.
Aber wie gesagt: Vielleicht nehme ich den Ghosting-Effekt aus irgendeinem Grund stärker wahr bzw. fühle mich davon eher gestört als andere. Lass dich davon nicht irritieren! Der T1 ist ansonsten toll und spielt mit Sicherheit nicht umsonst auf den oberen Reader-Rängen mit. Es scheint andere Leute also nicht so stark zu stören.
Wenn man unsicher ist, wie sehr man selbst diesen Effekt wahrnimmt, fragt man im Geschäft mal freundlich, ob die einem das Gerät, welches man gerne mit zur Kasse nehmen würde, vorher mal auspacken. Normalerweise ist das kein Problem.

Und um nach diesem Exkurs wieder OnTopic zu werden: Ich wünsche mir von Sony eine bessere Qualitätssicherung/Displayabstimmung in Bezug auf Ghosting! 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tpfan

New member
Mir ist kein Ghosting aufgefallen

Order fände ich Supper. Endlich die 15 Teilige Serie geordnet in Ordnern,

Kinder
Frau
Fantasy
Krimi

usw

Könnte man so schön sortieren ! Von mir aus auch auswählen
Klassisch oder Ordnerstrukturiert aber einfach sagen ne braucht man nicht ist quatsch .

Die Uhr da sollte man frei sein ob oben unten links rechts jede Minute alle 5 oder nur bei Klick ?

Wörterbuch brauche ich z.b nicht also quatsch . Aber von mir aus auch das !

Seite Aktualisieren
Wieso nicht. Wenn einem das Ghosting nicht stört ! Man kann es ja auf 1 stehen lassen

rtf und doc
Jop nicht jeder hat lust immer alles zu Konvertieren was auch nicht immer einwandfrei Funktioniert.

mobi
wäre nett wenn sich amazon/sony durchringen könnte :p

Tags vergeben und erstellen
z.b Gebe ich einem buch den Fantasy Tag und kann dann danach Filtern oder 2 oder 3 Tags und Filter danach .

Ich gebe nen haufen Geld für Bücher auch das dehlt irgendwie noch ...

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
wow, 15 T1 begutachtet, du könntest in der QC von sony anheuern 😆

und endlich einer dem es ähnlich ergeht. ich bin extrem anfällig für ghosting und mich stört das persönlich auch extrem, wo andere meinen "was ist denn da schlimm, wo siehst du da was?"

FeeShion

New member
du könntest in der QC von sony anheuern 😆

Ohje, besser nicht! Die würden sowas von pleitegehen! 😆

und endlich einer dem es ähnlich ergeht. ich bin extrem anfällig für ghosting und mich stört das persönlich auch extrem, wo andere meinen "was ist denn da schlimm, wo siehst du da was?"

Ja, genau das! Mein Liebster hat zwar nicht alle Exemplare gesehen, weil er auch nicht immer mit in die Geschäfte ist, aber zumindest bei meinen Exemplaren und denen von Freunden hätte er mehr Ghosting akzeptiert als ich. Bei einigen hat er es erst bemerkt, nachdem ich darauf hingewiesen hatte, bei anderen wiederum sah er es sofort und fand es auch nicht toll. Die Wahrnehmungen scheinen da also in der Tat äußerst unterschiedlich zu sein.
Ich wünschte, es würde mir persönlich nicht so auffallen, denn ich mag den T1 sonst wahnsinnig gerne!
Interessant sind auch die verschiedenen Arten von Ghosting. Manchmal war es beim T1 nur weißes Ghosting (die Schrift der Vorseite erschien heller als der eigentliche Hintergrund; besonders auffällig nach dunklen Bildern wie bspw. der Titelseite vom Rotkehlchen), manchmal aber auch zusätzlich (alleine ist es mir noch nicht aufgefallen) graues Ghosting. Das sah man noch mehr. Die Displays mit dem grauen Ghosting wirkten insgesamt grauer, hatten mehr mittelgraue, permanente "Pixelfehler", die vom normalen Leseabstand aus gesehen eher wie ein dunkler Schleier erschienen. Schwer zu beschreiben. Wie unsauberes, ungleichmäßigeres Recyclingpapier. Auch fiel mir bei den Geräten mit grauem Ghosting auf, dass die Schriftränder verwaschener wirkten als bei den Geräten mit ausschließlich weißem Ghosting.

Ich finde das Phänomen an sich sehr interessant. Mich würde technisch gesehen wirklich interessieren, warum das scheinbar nicht so leicht in den Griff zu kriegen ist.

Nikdo

New member
Ich fände es wichtig, dass der T1 andere Wörterbücher integriert hätte, vorallen deutsch für Ausländer.

Ghosting hat mein Gerät kein bißchen 😉

FeeShion

New member
Was mir noch eingefallen ist: Ich fände einen Alarm in Form eines Pop-Up-Fensters toll!
Wer kennt das nicht? Zwischen zwei Terminen möchte man gerne noch etwas lesen, und dann ist der Ermittler dem Täter gerade so dicht auf den Fersen, dass man die Zeit vergisst und man im schlimmsten Fall den Bus verpasst. Wenn sich dann während des Lesebetriebs einfach zur voreingestellten Zeit ein Fenster mit Zeitanzeige über die Buchseite legen würde, wäre das überaus praktisch!

Krimimimi

New member
Zum Thema Ghosting:
Ich habe bei einem Mediamarkt drei Sony T1 (alle Farben) anschauen können. Einer von den dreien hatte ein extremes Ghosting, was für mich nicht hinnehmbar wäre. Die anderen beiden hatten ein sehr, sehr dezentes Ghosting, was für mich persönlich nicht störend war.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass bei meinem Kobo noch weniger Ghosting vorhanden ist, wenn ich auf Refresh nach jeder Seite umstelle. Da ich allerdings nicht Ghosting- empfindlich bin, reicht mir beim Kobo ein Refresh nach 6 Seiten. Da ist, wenn meine Erinnerung nicht trügt, kaum mehr Ghosting zu sehen, als bei den guten Sony bei Refresh nach jeder Seite.

fazi87

New member
Hi, nach abwesenheit wegen uni kurz von mir zum thema ghosting:

ich konnte es bisher nur bei grafiken (also PDF-Überschriften in bunten balken mit weißer schrift) entdecken oder wenn man ein wort markiert (zwecks übersetzung) und dann ZURÜCK drückt (da ist dann überall ein heller fleck, wo vorher was war)

geht aber in ordnung

beim reinen lesen sehe ich nichts, glücklicherweise

und das mit dem termin ist eine geniale idee 😄

und bei pdf-reflow sollte ein 1Ghz-Prozessor ein bisschen schneller seiten-blättern (ich nutze dann nur die tasten, weil ich sonst nicht sicher bin, ob er das wischen erkannt hat)

Don_Julio

New member

Ähm... im Querformat kannst du auch einfach nach links wischen...

Und ich möchte da nicht drauf rumhacken, weil es eben jeder anders empfindet und wahrnimmt (Obwohl ich Ghosting kenne, und meiner macht es definitiv nicht), aber sprechen wir da von der aktuellen Firmware, bei den Fällen, wo es so extrem auffiel? Weil sowas eben einfach wirklich nicht geht, und Sony als Urgestein der Ereaderbauer das sicher besser kann.

Krimimimi

New member
Obwohl ich Ghosting kenne, und meiner macht es definitiv nicht), aber sprechen wir da von der aktuellen Firmware, bei den Fällen, wo es so extrem auffiel? Weil sowas eben einfach wirklich nicht geht, und Sony als Urgestein der Ereaderbauer das sicher besser kann.

Als ich mir die 3 Reader anschaute, wovon der eine extremes Ghosting hatte, war die neue Firmware nicht drauf. Mag sein, dass das dies inzwischen verbessert wurde.

Bei den anderen beiden Readern war das Ghosting auch annehmbar.

Aber Urgestein hin oder her. Andere Reader haben die Sache mit dem Ghosting sehr gut gelöst. Ich kann das jedenfalls vom Kobo sagen, wo ein Refresh alle 6 Seiten kaum Ghosting zeigt, bei Refresh jede Seite gar nichts.

Jaden

New member
Ich kann das jedenfalls vom Kobo sagen, wo ein Refresh alle 6 Seiten kaum Ghosting zeigt, bei Refresh jede Seite gar nichts.

Weil das jetzt hier kein Kobo-Thread ist, mir aber bei meinem Kobo in speziellen Situationen durchaus Ghosting aufgefallen ist, hab ich mal einen Thread dazu gemacht, hier:

Würd mich nämlich mal interessieren, da ich durchaus Ghosting wahrnehmen kann beim Kobo, nur eben nicht dauernd.

FeeShion

New member
Hallo,
mein T1 ghostete nach dem Firmware-Update minimal mehr in den Menüs; zumindest bilde ich mir das ein. Weg war es auf keinen Fall nach dem Update. Das Ghosting war aber nur bei Bildern deutlich stärker, im Text fiel es mir nicht stärker auf.

Allerdings habe ich seit gestern auch stärkeres Ghosting im Lesebetrieb.
Vorher war da nur wenig wahrnehmbar und somit für mich noch ok; nun ist der Akku das erste Mal nur noch bei zweil Balken (als das Gerät neu war, hat es natürlich öfter am USB gehangen, weil ich mit Ebooks herumexperimentiert habe; somit war der Akku immer recht voll), und ich sehe auch im Text, wo vorher kaum was war, dunklere Stellen der Buchstaben und kann die Wörter teilweise lesen.
Was für eine Sch...!
:mad:

Wenn der Akku kurz vor Ende wäre: Ok. Aber er ist gerade mal zur Hälfte leer; wie sieht es dann aus, wenn er sich noch weiter entleert?
Habe das Gerät aus- und wieder eingeschaltet, dann war es für ganze 3 Seiten ok, dann tauchte es wieder auf.
Dann habe ich einen Soft-Reset gemacht; da hielt es immerhin für 5 Seiten (auch wenn ein Softreset eigentlich nichts ändern sollte).
Ich habe echt keine Lust mehr! Zurückgeben geht auch nicht mehr. Vielleicht hätte ich nach meinem Anfangspech in Sachen T1 einfach die Finger davon lassen sollen, auch wenn das Gerät sonst genial ist...
Hat jemand Trostkekse über?

Frizzante

New member
Hatte vor dem SonyPRS T1 den OYO 2... DAS war ghosting, echt widerlich beim Thalia Gerät.
Ich kann am Sony kein ghosting erkennen, auch meine Frau nicht, auch nicht beim Gerät von Freunden, und nicht bei den drei Austellungsstücken im Thalia (insgesamt 0 ghosting auf 6 Geräten). ☺
Wenn es so schlimm ist, dann retourgeben --> Mangel
:o

(auch für völlig untechnische Verkäufer klar darstellbar - vielleicht nicht sofort, aber sicher :D)
Wenn es nur ein Benutzer unter mehreren feststellt, ist das schade, und dennoch den Versuch wert... ich schätze aber, dass diesen hohen Ansprüchen derzeit wohl nur das Papier genügen wird 😉

Oben