eventus-design
New member
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Mac OS X 10.9.2 und habe eine riesige Sammlung von ca. 60.000 eBooks in den Formaten epub, mobi und pdf. Diese befinden sich auf meiner Festplatte in einem Ordner \'eBooks\'. Dieser Ordner enthält weitere Unterordner A, B, C, usw. (bezogen auf den Nachnamen des Authors), also z.B. \'Baldacci David - Buchtitel.epub\'. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Infos.
Deshalb suche ich ein Programm für Mac OS X, welches folgendes können soll:
Ich habe hierfür mit \'Calibre\' und \'Bookpedia\' experimentiert.
\'Calibre\' legt eine eigene Ordnerstruktur an (Hauptordner/Author1, /Author2, usw.) an und kopiert alle Bücher dorthin. Nach 48 Stunden habe ich den Vorgang abgebrochen, weil erst ca. 15.000 Bücher gescannt wurden.
Für \'Bookpedia\' habe ich 17 Euro bezahlt. aber das Programm ist unter dieser Last zusammengebrochen und verweigert auch nach Deinstallation und Neuinstallation fortan seinen Dienst. Es lässt sich nicht mal mehr ein einzelnes Buch katalogisieren.
Gibt es so ein Programm für Mac? Ich weiss, dass Buchhandlungen solche Datenbanken haben, die allerdings für Windows gemacht wurden und sicher extrem teuer sind.
Herzliche Grüße,
Herbert
ich arbeite mit Mac OS X 10.9.2 und habe eine riesige Sammlung von ca. 60.000 eBooks in den Formaten epub, mobi und pdf. Diese befinden sich auf meiner Festplatte in einem Ordner \'eBooks\'. Dieser Ordner enthält weitere Unterordner A, B, C, usw. (bezogen auf den Nachnamen des Authors), also z.B. \'Baldacci David - Buchtitel.epub\'. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Infos.
Deshalb suche ich ein Programm für Mac OS X, welches folgendes können soll:
- Scanne und indiziere den Ordner \'eBooks\' einschl. aller Unterordner in relativ kurzer Zeit (max. wenige Stunden)
- Belasse alle Dateien, ohne sie in eine neue Ordenerstruktur zu kopieren, an ihrem bisherigen Platz.
- Speichere alle innerhalb der Dateien verfügbaren Informationen (Author, Buchtitel, Cover, ISBN Nummer, etc.) in einer Datenbank.
- Suche im gesamten Internet nach evtl. dort verfügbaren und in der Buchdatei noch fehlenden Informationen (hauptsächlich nach kurzen Handlungszusammenfassungen und Rezensionen) und füge diese Informationen in die Datenbank ein
- Zeige mir, sobald ich einen Buchtitel anklicke, das Cover und eine Zusammenfassung der Handlung.
Ich habe hierfür mit \'Calibre\' und \'Bookpedia\' experimentiert.
\'Calibre\' legt eine eigene Ordnerstruktur an (Hauptordner/Author1, /Author2, usw.) an und kopiert alle Bücher dorthin. Nach 48 Stunden habe ich den Vorgang abgebrochen, weil erst ca. 15.000 Bücher gescannt wurden.
Für \'Bookpedia\' habe ich 17 Euro bezahlt. aber das Programm ist unter dieser Last zusammengebrochen und verweigert auch nach Deinstallation und Neuinstallation fortan seinen Dienst. Es lässt sich nicht mal mehr ein einzelnes Buch katalogisieren.
Gibt es so ein Programm für Mac? Ich weiss, dass Buchhandlungen solche Datenbanken haben, die allerdings für Windows gemacht wurden und sicher extrem teuer sind.
Herzliche Grüße,
Herbert