Vision 3 HD Beleuchtung defekt?

Sunny82

New member
Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Tolino Vision 3HD.
Ich habe es gebraucht gekauft und leider scheint die Beleuchtung defekt zu sein...
die LEDs leuchten ganz schwach, so dass man es nur im Dunklen sehen kann- zum lesen im Bett reicht es aber nicht.

Ich beschreibe mal kurz, was ich schon versucht habe:
- Lichtschalter oben rechts ausprobiert
- Licht im Menü an und aus geschaltet bzw. über den Schieber die Helligkeit verstellt
- "gesteigerte Helligkeit" eingeschaltet
- auf Werkseinstellungen (Menü) zurückgesetzt und wieder versucht durch an- und ausschalten was zu verändern.
- Resetknopf gedrückt.....
wieder ausprobiert
- Affengriff
und wieder nix
- versucht zu rooten
(nach der Anleitung hier auf allesebook)
und dann hat sich das Mistding komplett aufgehängt
es ging nichts mehr ....
keine Reaktion mehr auf reset oder sonstwas...

nach 1 Stunde hat dann zum Glück der Affengriff funktioniert

aber das Beleuchtungsproblem
besteht natürlich immernoch...
gibts da noch irgendeinen Trick?
oder kann man bei einem gerooteten Gerät
evtl. eine App, die die Beleuchtung steuern kann installieren?
(dann würde ich nochmal einen rootversuch starten- falls das mit Firmware 12.xxxx überhaut geht)

ich hab vorher nur einen Kindle Paperwhithe gehabt und bin noch komplett Ahnungslos, was den Tolino angeht....

Vielleicht kann mir ja einer Helfen

danke schonmal
lg
Sunny

Gerhard Böse

Well-known member
"eher" nein?
also könnte es mit viel Glück noch irgendwie gehen?
Es könnte insofern gehe, wenn man das Gerät öffnet und die LED Leiste austauscht - ein recht heikles Unterfangen.
Vorausgesetzt es liegt nicht in der Ansteuerung auf dem Mobo.

Ich rate zu einem neuen Reader - mein 6 Zoll Favorit ist der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, € 121,64 incl Cover, Lieferung aus Spanien.
Es ist ein leistungsfähiges Android 8.1 EInk Gerät mit sofort funktionierendem Play Store
3 mögliche Nachteile: versenkter Bildschirm, einfarbige (neutral weiß) Beleuchtung, nicht wassergeschützt.

Sunny82

New member
Es könnte insofern gehe, wenn man das Gerät öffnet und die LED Leiste austauscht - ein recht heikles Unterfangen.
Vorausgesetzt es liegt nicht in der Ansteuerung auf dem Mobo.
schade....
es war gar nicht so schwer, das Gerät zu öffnen, aber mehr traue ich mir nicht zu...
der Akku und alle möglichen Stecker sind festgeklebt und so kriege ich es nicht auseinander gebaut.
Ich hatte gehofft, einen Stecker von der Lichtleiste zu finden, aber ohne es auseinander zu bauen, sehe ich noch nichtmal eine Lichtleiste 🤣

danke auch für Deinen Reader-Tipp

lg
Sunny

Gerhard Böse

Well-known member
Ich hatte gehofft, einen Stecker von der Lichtleiste zu finden, aber ohne es auseinander zu bauen, sehe ich noch nichtmal eine Lichtleiste
Der Stecker ist der kleine hinter dem dicken Siegelpatzen und das Kabel geht von unten vor den Bildschirm
Das dicke Kabel ist das vom Bildschirm
danke auch für Deinen Reader-Tipp
Der P6 ist mein Reise Gerät - er bietet mir den besten Kompromiss in einem einzigen Gerät.
Daheim verwende ich mehrere.

Sunny82

New member
ja, leider....
wird dann wohl mein Badewannen- und irgendwann mal wieder Freibadreader werden 🤷🏽‍♀️
da brauche ich kein Licht

Oben