Vision 3HD update von gerootetem 1.72 auf 12.2.0 bootet nicht

Toilino

New member
Hallo,

Ich wollte meinen Tolino 3HD mal aktualisieren, da einige Anwendungen nicht darauf laufen, allerdings scheint das 12.2.0 update nicht zu funktionieren.

Genutzt habe ich diese Installationsdatei (auf der Homepage für Tolino 3HD für Versionen bis 10.1.0).

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Anschließend habe ich mehrere Dinge ausprobiert, aber mit der Konstante, dass ich das updater-script anpassen musste innerhalb der zip (nur die checks rausgenommen, da mein Gerät als ntx_6sl gemeldet wird und nicht als tolino). Egal was ich mache das System startet nicht auch wenn ich vorher alles zurücksetze.

Außerdem habe natürlich auch ausprobiert alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und /system vorher zu löschen und Cache/Dalvik ja sowieso.

Das Wiederherstellen des Backups funktioniert glücklicherweise einwandfrei, aber ich würde das Gerät schon gerne aktualisieren und sehe nicht so recht, was das Problem sein soll.

PS.: Das Update von 11.2.3 und 11.2.2 auf 12.2.0 funktioniert nebenbei bemerkt ebenfalls nicht, aber das hätte ich wohl auch nicht erwarten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toilino

New member
Ich weiß nicht so recht, was mit "recovern" gemeint ist. Bisher hab ich es wiederhergestellt (also so wie es gerootet war) und auch dort zurückgesetzt und das Update rübergespielt. Das hat noch nicht zum Erfolg geführt.

Wenn man dem updater-script glauben schenken darf, dann wird ja sowieso /system gelöscht und komplett frisch wieder aufgespielt, genauso wie boot, uboot, recovery, oder? Es sollte dann doch eigentlich aus jeder Version heraus funktionieren, oder?

Toilino

New member
Ich hab jetzt auch nochmal die orig_update.zip in der offiziellen update.zip (für Versionen vor 10.1.0) geflasht. Funktioniert ebenfalls nicht.

Toilino

New member
Assert failed: package_extract_file("ntx_hwconfig-static", "/system/bin/ntx_hwconfig-static")

Genau wie vorher.

Ich versuch es jetzt manuell, aber das wird nicht schön ☹

Toilino

New member
TWRP ist immer das was ich standardmäßig versuche. Ich wundere mich auch darüber, dass `ro.product.device` und `ro.hardware` generell im Recovery nicht das zurückgeben, was sie im laufenden System zurückgeben und damit auch die Updates erschweren.

Toilino

New member
Also ich hab es mit installiertem TWRP und Stock ausprobiert. Die Ergebnisse sind allerdings sehr ähnlich. Stock lässt mich keine unsignierten zips installieren, aber das sind auch schon die Unterschiede glaube ich.

Toilino

New member
Also er installiert alles tadellos, genau wie im Script, aber das OS startet einfach nicht. Ich weiß nicht, was hier vor sich geht.

Toilino

New member
Ich hab es gelöst. Also das Problem ist weiterhin, dass die Wiederherstellung das alte System wiederherstellen will (10?), aber ro.product.device hat den falschen Wert und die Installation bricht ab. Der Reset scheint aber vom Stock Recovery kommen zu müssen. In TWRP hab ich es mehrfach gemacht ohne Erfolg.

Die Installation von 12.2.0 geht nur über TWRP, da ich die checks rausnehmen muss, aber die einwandfrei ausgeführte Installation startet nicht (anschließender Reset über TWRP bringt nichts). Ich hab mir gedacht einfach Mist aufzuschaufeln und gleich noch 13.2.0 hinterherinstallieren und das ging direkt durch, allerdings startet auch die Version nicht (wenig überraschend).

Ist man aber auf 13.2.1 ist die Reset-Version 12.2.0, diese Version akzeptiert ro.product.device "nxt_6sl" und nicht nur tolino_vision2 (und tolino). Und nach dem erfolgreichen (weil nun funktionierenden Reset) startet das Gerät auch ordnungsgemäß.

Falls jemand auch so spät aktualisiert wie ich, hier die Schritte:

1. Gerät in Fastboot versetzen

2. fastboot boot twrp.img von
    Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

3. in TWRP: mount -> select storage -> SD card
  4. ein Backup von allen Partitionen machen
  5. anschließend vom Rechner aus alle Dateien von der "SD Karte" machen (also von der größeren Partition in der alle Dateien hinterlegt sind)

1. Update für kleinste Version laden (in meinem Fall 10.1.0) + für später auch die aktuellste Version, die davon ausgehend aktualisiert (hier: 12.2.0 -> 13.2.1)
  2. update.zip entpacken (die erste)
  3. im entpackten Ordner, die META-INF/com/google/android/updater-script mit einem Texteditor öffnen
  4. alle Überprüfungen per getprop und den ifelse-Block mit "check_battery" löschen
  5. anschließend den Ordner wieder in eine zip packen (so, dass boot.img etc in keinem Ordner sind)
  6. die zip dann in TWRP flashen (weil unsigniert)
  7. wenn erfolgreich gleich noch die aktuellste Version hinterher flashen
  8. per TWRP herunterfahren
  9. gleichzeitig Home-Button und die Beleuchtungstaste drücken und micro-USB einstecken um ins Stock-Recovery zu kommen (der richtige Shortcut geht bei mir nicht, leider)
  10. Dort dann die unterste Option wählen und alles plätten (Backup nicht vergessen!!!!!)
  11. anschließend kann man über den herkömmlichen Weg auf die aktuellste Version flashen

Oben