Vorstellen von Büchern

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb beim Vorstellen von Büchern so wenig Nutzer auf Chalids Bitte eingehen.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zu finden bei Amazon.

Kurzbeschreibungen und Klappentexte sollten als Zitat gekennzeichnet werden. Diese sind schließlich nicht auf unserem Mist gewachsen.

zitat.jpg

farbgrafik

New member
ich denke wenn die Ralley vorbei ist werden sich die User mehr Zeit nehmen und dann auch die Beiträge entsprechend gestalten. Momentan wird halt eher geschaut, wer was schreibt, ist halt mehr so ne Art Chat geworden, aber das legt sich wieder

H

hamlok

Guest
Finde ich gut, dass du da nochmal daraufhin weißt. Im \"Weihnachtsralley-Thema\" ist meine Kritik wahrscheinlich total untergegangen.

Ich finde es nämlich sehr schön, dass der Bereich mit den Buchdiskussionen geschaffen wurde, in dieser Form ist es einmalig im ekook-Foren-Bereich.

Da Bücher eigentlich das zentrale Thema aller Reader-Besitzer sein sollten, finde ich es einfach schön, wenn man sich bei der Buch/Autoren-Vorstelllung einfach mehr Mühe gibt. Einige positive Vorstellungen gibt es aber inzwischen, also weiter so!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Finde ich gut, dass du da nochmal daraufhin weißt. Im \"Weihnachtsralley-Thema\" ist meine Kritik wahrscheinlich total untergegangen.
Wie heißt es doch: ›Die Hoffnung stirbt zuletzt.‹
Vielleicht liest es ja hier der eine oder andere Nutzer und agiert in Zukunft dann etwas sorgfältiger. ☺

H

hamlok

Guest
Ergänzung zu den Klappentexten und Kurzbeschreibungen:

Wenn ihr, wie Martina oben beschrieben hat, die Texte als Zitat gekennzeichnet habt, solltet ihr auch einen Link zum Verlag oder der Seite geben, wo ihr den Text kopiert habt.

(So etwas kann unter Umständen sonst auch Probleme machen. In der Regel werden aber wohl die Verlage kulant sein, wenn man für ihre Bücher Werbung macht.)

BettinaHM

Member
Das mit dem Einbinden der ISBN war mir als neuem Nutzer bisher nicht klar, ich habe es gerade getestet und gelobe Besserung. Die Zitate hatte ich in meinen Beiträgen allerdings immer als solche gekennzeichnet, ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken und keine Rechte verletzen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Zitate hatte ich in meinen Beiträgen allerdings immer als solche gekennzeichnet, ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken und keine Rechte verletzen.
Du schon, Bettina, etliche andere Nutzer jedoch nicht.

Und ich denke, wir alle wollen ja auch nicht, dass Chalid deshalb irgendwelchen Ärger bekommt.

passionelibro

New member
Vielen Dank für den Hinweis, dass wusste ich bislang auch noch nicht ☹

Die Einbindung der ISBN hat bei mir manchmal nicht geklappt (Du hattest mir da schon einmal geholfen), und später habe ich das wieder einfach vergessen ... Aber auch ich versuche mich zu bessern, vor allem wenn wir dann anfangen, auch mehr Rezensionen einzustellen 🙄

Und Ärger für das Forum möchte ich auch keinen verursachen ...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Einbindung der ISBN hat bei mir manchmal nicht geklappt (Du hattest mir da schon einmal geholfen), und später habe ich das wieder einfach vergessen ... Aber auch ich versuche mich zu bessern, vor allem wenn wir dann anfangen, auch mehr Rezensionen einzustellen 🙄
Aus dem Grunde habe ich oben Zu finden bei Amazon hinzu geschrieben. Dann klappt auch die Verlinkung. ☺

ekelpaket

New member
Außerdem regt ein angezeigtes Cover noch zusätzlich zum Lesen an. Vorrausgesetzt natürlich das Cover ist ansprechend gestaltet.

ekelpaket

New member
Darauf haben wir leider keinen Einfluss 😉

Mit Calibre schon. Es gibt ein Plugin namens \"Generate Cover\". Damit kann man sich seine eigenen Cover designen. Habe ich eine Zeitlang auch bei Büchern gemacht bei denen ich kein wirklich nutzbares Cover (zu klein, verzerrt oder ähnliches) im Net gefunden habe. Aber mittlerweile findet man ja für die meisten Bücher ein adäquates Cover.

Faulander

Der mit der Zunge
Mit Calibre schon. Es gibt ein Plugin namens \"Generate Cover\". Damit kann man sich seine eigenen Cover designen. Habe ich eine Zeitlang auch bei Büchern gemacht bei denen ich kein wirklich nutzbares Cover (zu klein, verzerrt oder ähnliches) im Net gefunden habe. Aber mittlerweile findet man ja für die meisten Bücher ein adäquates Cover.
Das Problem hatte ich noch nie. Man kann ja bei der Google Bildersuche die gewünschte Größe angeben - irgendwas Passendes habe ich noch immer gefunden! ☺

farbgrafik

New member

das werd ich probieren
Faulander: das will ich mal so nicht gehört haben, wegen Bildrechten und so

Faulander

Der mit der Zunge
das werd ich probieren
Faulander: das will ich mal so nicht gehört haben, wegen Bildrechten und so
Das österreichische Urheberrecht ist bei Weitem nicht so restriktiv wie in anderen Ländern. Bei uns ist ja nichtmal der Download von Filmen oder Serien verboten - nur die Weitergabe. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass es verboten ist, ein Cover für den Eigengebrauch herunterzuladen ...

farbgrafik

New member
Das österreichische Urheberrecht ist bei Weitem nicht so restriktiv wie in anderen Ländern. Bei uns ist ja nichtmal der Download von Filmen oder Serien verboten - nur die Weitergabe. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass es verboten ist, ein Cover für den Eigengebrauch herunterzuladen ...

solange du nur das Cover runterlädst ist glaub ich sowieso kein Problem und wo kein Kläger kein Richter. Ich kann nur die Leute verstehen, die viel Zeit und Liebe in Grafiken stecken von denen dann andere meinen sie ohne Nennung des Urhebers für eigene Zwecke verbraten zu können.

passionelibro

New member
Nee, lieber keine eigenen Cover - dann habe ich ja überhaupt keine Zeit mehr, irgendetwas anderes zu machen, als Cover zu kreieren und hier zu posten 😉

Und sollte jemand das Print sich kaufen, wäre er ja enttäuscht, sobald er das Originalcover in den Händen hält (oder vielleicht auch nicht ...).

Oben