Warum gibt es eigentlich keine \"Digital Copy\" für Papierausgaben?

feivel

New member
Das frage ich mich ja schon sehr lange. Der stationäre Handel hätte dadurch sehr viele Vorteile.

Bei Musik und Film kennt man das ja schon:

zb. Mp3s werden zu Schallplatten mitgeliefert
oder Bei Blu-Rays und DVDs werden mittlerweile oft Ultraviolet Digital Copies mitgeliefert.

Das wär in meinem Augen auch gut für Bücher. Man geht klassisch in den Laden und kauft sich sein Buch und kann dann auf der letzten Seite seinen Freischaltcode freirubbeln.

Würde auch das Schenken einfacher machen...:)

Bisher kenne ich tatsächlich nur eine Seite, die spezielle Bücher über solche Codes anbietet, aber wieder...nur als reine Digitale Form.

Ich hoffe, das Thema gabs hier noch nicht, und ich klinge jetzt nicht allzu naiv bei meiner Vorstellung von einem solchen Geschäftsmodell.

Sowas gibt (oder gab) es durchaus. Nur würde dann auch für Papierbücher der volle Mehrwertsteuersatz fällig, was dieses Modell etwas uninteressanter gemacht hat.

feivel

New member
Ist natürlich ein guter Punkt. Erschließt sich mir aber auch nicht wirklich warum Bücher den reduzierten Mehrwertsteuersatz haben, ebooks aber nicht. Sogar für Hörbücher gilt der reduzierte Steuersatz wohl.

feivel

New member
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

ok..zumindest ab 2015....aber schon kurious....als Kaufversion 7 %....als Downloadversion auch wieder 19%

so ganz normal sind die Entscheidungen ja irgendwie auch nicht

Schau mal den Nachsatz auf der von dir verlinkten Seite an:

Verkompliziert wird die Lage durch eine neue Bestimmung des Bundesfinanzministeriums für Bündel, die traditionelle Bücher und den Zugang zu einer E-Book-Version umfassen und gerade im IT-Sachbereich häufig angeboten werden. Seit 1. Juli gilt hier ein getrennter Mehrwertsteuersatz, der gesondert auszuweisen ist: Das gedruckte Buch ist mit dem ermäßigten Steuersatz von 7 Prozent zu belegen, der elektronische Zusatzteil mit 19 Prozent.

Damit ist wohl klar, warum es keine Bundles mehr gibt.

feivel

New member
Schau mal den Nachsatz auf der von dir verlinkten Seite an:

Damit ist wohl klar, warum es keine Bundles mehr gibt.

Stimmt wohl, den letzten Absatz hatte ich sogar übersehen, bis du mich drauf hingewiesen hast.
Warum man das so ungeschickt wieder regelt, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber warum Buchhändler sich damit nicht rumschlagen wollen, versteh ich jetzt wiederrum sehr wohl.

Danke für deine Unterstützung...:)

Vielleicht passiert ja dann nochmal 2015/2016 was und die Diskussion wird dann wieder spannend.

Oben