Warum Lesezeichen?

FeeShion

New member
Hallo zusammen!

Die Frage mag komisch klingen, aber ich stelle sie mir, seit ich mitbekommen habe, dass man im T1 Lesezeichen anlegen kann, indem man in die obere Ecke tippt.
Wozu braucht man Lesezeichen bei einem Ebook?
Zum Weiterlesen braucht man sie im Gegensatz zum Papierbuch nicht, da der Reader das Buch automatisch an der Stelle öffnet, an der man es geschlossen hat.
Zum Markieren einer bestimmten Stelle gibt es die Markierfunktion, die in dem Fall dann auch präziser ist, da ich einen Satz, den ich mir merken möchte, nicht erst groß auf der Seite suchen muss.
Der einzige Vorteil könnte evtl. der sein, dass ein Buch auf einem Reader abwechselnd von zwei Personen gelesen werden kann; allerdings nur, wenn mehere Lesezeichen innerhalb eines Buchs möglich sind.

Übersehe ich evtl. einen großen Vorteil dieser "Eselsohr-Aktion"? Nutzt jemand von euch diese regelmäßig?

Neugierige Grüße,
Fee

Jaden

New member
Ich hab zwar keinen Sony, aber das mit den Lesezeichen geht ja auch bei anderen Readern. Und Gründe für Lesezeichen sind ja unabhängig vom Gerät. :p

Also, man könnte sie z.B. auch nutzen, wenn man sich die Seite mal eben schnell merken möchte, weil man vielleicht zurückblättern will, um nochmal was nachzulesen. Dafür markiert man ja doch nicht unbedingt dann einen Satz, da es auch mit dem Lesezeichen schneller ginge.

Ansonsten ist das wahrscheinlich nur eine Frage des Geschmacks, was man verwendet.

Sätze markieren finde ich auch sinnvoll(er), da ich dann eher sehe, warum ich gerade da (quasi) ein Lesezeichen gesetzt habe. Wobei man beim Kobo auch zum Lesezeichen über die Ecke eine Notiz hinzufügen kann (weiß nicht, wie's beim T1 funktioniert) - würde ich auch machen, wenn ich mehrere anlege und wissen wollte, warum ich da ein Lesezeichen gesetzt habe, denn "55% into chapter" sagt mir nicht viel, schon gar nicht, wenn's zweimal da steht, weil die Lesezeichen nah beisammen liegen...

ekelpaket

New member
Als ich den Sony neu hatte, habe ich die Lesezeichenfunktion sehr oft genutzt. Aber nur aus dem Grund weil der Reader öfter mal abgestürzt ist und er dann beim neustarten nicht auf die zuletzt gelesene Seite, sondern auf die Seite, die vor dem erneuten Lesen angewählt wurde eingestiegen ist.
Aus Vorsicht habe ich dann öfter mal Lesezeichen gesetzt 😆
Seit dem Update ist dies ja soweit behoben, ein Glück.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich denke mal, die Lesezeichenfunktion macht Sinn, wenn man eine ganze Seite markieren will 😆 Geht schneller als den ganzen Text zu markieren und sieht auch schöner aus.

Ich persönlich brauche das allerdings auch nie. Lese fast nur Belletristik auf dem Reader und hier eigentlich immer nur ein Buch von Anfang bis Ende, ohne in ein anderes Buch zu wechseln oder nachher wieder irgendwas nachzuschlagen .. 😉

Oben