PeterHadTrapp
Käferfahrer
Moin Leute,
ich werfe mal eine Frage in den Raum, die ich mir zuletzt häufiger gestellt hatte.
Mir ist aufgefallen, dass eReader offenbar auch am Gebrauchtmarkt außerordentlich preisstabil sind.
ein paar Beispiele (Quelle: verkaufte Artikel in ebay):
Kobo Aura
selbst der Vorgänger erzielt durchaus noch ähnliche Preise
Kobo Glo
bei den teureren Geräten sieht es so aus:
Kobo Aura HD:
Kobo Aura H[sub]2[/sub]O:
Da liegen also im Schnitt gerade mal 10% bis wenn es hoch kommt 20% zwischen aktuellen Neupreisen und Gebrauchtpreisen. Besonders krass finde ich es am Beispiel des Kobo Glo, der ja nun schon das Vorvorgängermodell ist und hier ja auch angesichts des Alters nicht mehr mit der annähernd vollen Leistung des Akkus gerechnet werden kann.
Ich finde da im Vergleich zu anderen Elektronik-Unterhaltungsgeräten wirklich verblüffend, dass solche Preise bezahlt werden, obgleich sie sich nur so wenig unter den Neupreisen bewegen. Würde ich nie machen. Ich hatte mir bei meiner Suche nach einem gebrauchten 6,8-Zöller das Limit 90 Euro mit Versand gesetzt. Wenn das nicht zu machen gewesen wäre, hätte ich mir einen Neuen zugelegt.
ich werfe mal eine Frage in den Raum, die ich mir zuletzt häufiger gestellt hatte.
Mir ist aufgefallen, dass eReader offenbar auch am Gebrauchtmarkt außerordentlich preisstabil sind.
ein paar Beispiele (Quelle: verkaufte Artikel in ebay):
Kobo Aura
Gebrauchtpreise, die im letzten Quartal erzielt wurden:
75,- €
89,- €
82,- €
derzeitiger Neupreis für lieferbare Geräte: 99,- €
75,- €
89,- €
82,- €
derzeitiger Neupreis für lieferbare Geräte: 99,- €
selbst der Vorgänger erzielt durchaus noch ähnliche Preise
Kobo Glo
79,- €
89,- €
71,- €
hier scheint es keine realistischen Neupreise mehr zu geben, gefunden habe ich ein lieferbares Gerät für 104,- €
79,- €
89,- €
71,- €
hier scheint es keine realistischen Neupreise mehr zu geben, gefunden habe ich ein lieferbares Gerät für 104,- €
bei den teureren Geräten sieht es so aus:
Kobo Aura HD:
107,- €
126,- €
152,- € !!!
104,- €
96,- €
(offenbar war meiner für 85,- € ein echtes Schnäppchen).
hier scheint es keine realistischen Neupreise mehr zu geben, gefunden habe ich ein lieferbares Gerät für 180,- €107,- €
126,- €
152,- € !!!
104,- €
96,- €
(offenbar war meiner für 85,- € ein echtes Schnäppchen).
Kobo Aura H[sub]2[/sub]O:
150,- €
142,- €
133,- €
Neupreis derzeit ab 176,-€
150,- €
142,- €
133,- €
Neupreis derzeit ab 176,-€
Da liegen also im Schnitt gerade mal 10% bis wenn es hoch kommt 20% zwischen aktuellen Neupreisen und Gebrauchtpreisen. Besonders krass finde ich es am Beispiel des Kobo Glo, der ja nun schon das Vorvorgängermodell ist und hier ja auch angesichts des Alters nicht mehr mit der annähernd vollen Leistung des Akkus gerechnet werden kann.
Ich finde da im Vergleich zu anderen Elektronik-Unterhaltungsgeräten wirklich verblüffend, dass solche Preise bezahlt werden, obgleich sie sich nur so wenig unter den Neupreisen bewegen. Würde ich nie machen. Ich hatte mir bei meiner Suche nach einem gebrauchten 6,8-Zöller das Limit 90 Euro mit Versand gesetzt. Wenn das nicht zu machen gewesen wäre, hätte ich mir einen Neuen zugelegt.