Warum sind eReader auch gebraucht so preisstabil ?

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Moin Leute,

ich werfe mal eine Frage in den Raum, die ich mir zuletzt häufiger gestellt hatte.
Mir ist aufgefallen, dass eReader offenbar auch am Gebrauchtmarkt außerordentlich preisstabil sind.

ein paar Beispiele (Quelle: verkaufte Artikel in ebay):

Kobo Aura

Gebrauchtpreise, die im letzten Quartal erzielt wurden:
75,- €
89,- €
82,- €

derzeitiger Neupreis für lieferbare Geräte: 99,- €

selbst der Vorgänger erzielt durchaus noch ähnliche Preise
Kobo Glo

79,- €
89,- €
71,- €
hier scheint es keine realistischen Neupreise mehr zu geben, gefunden habe ich ein lieferbares Gerät für 104,- €​

bei den teureren Geräten sieht es so aus:
Kobo Aura HD:

107,- €
126,- €
152,- € !!!
104,- €
96,- €

(offenbar war meiner für 85,- € ein echtes Schnäppchen).​
hier scheint es keine realistischen Neupreise mehr zu geben, gefunden habe ich ein lieferbares Gerät für 180,- €

Kobo Aura H[sub]2[/sub]O:

150,- €
142,- €
133,- €

Neupreis derzeit ab 176,-€​

Da liegen also im Schnitt gerade mal 10% bis wenn es hoch kommt 20% zwischen aktuellen Neupreisen und Gebrauchtpreisen. Besonders krass finde ich es am Beispiel des Kobo Glo, der ja nun schon das Vorvorgängermodell ist und hier ja auch angesichts des Alters nicht mehr mit der annähernd vollen Leistung des Akkus gerechnet werden kann.

Ich finde da im Vergleich zu anderen Elektronik-Unterhaltungsgeräten wirklich verblüffend, dass solche Preise bezahlt werden, obgleich sie sich nur so wenig unter den Neupreisen bewegen. Würde ich nie machen. Ich hatte mir bei meiner Suche nach einem gebrauchten 6,8-Zöller das Limit 90 Euro mit Versand gesetzt. Wenn das nicht zu machen gewesen wäre, hätte ich mir einen Neuen zugelegt.

H

hamlok

Guest
Ja, sehe ich ähnlich. Für mich ist aber der Gebrauchtmarkt bei elektronischen Geräten seit Jahren unverständlich. Selbst wenn man knapp ist, würde ich doch lieber etwas warten und ein neues Gerät mit voller Garantie und Kundenservice bei einem zuverlässigen Geschäft beziehen.

Ich war aber auch nie ein großer ebay-Freund. Meine Käufe liegen da sehr weit zurück und betrafen Aquaristik-Magazine und Bücher, die ich anders nicht bekommen hätte.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich habe meinen auch nicht übers große ebay sondern über ebay-Kleinanzeigen gefunden, aber wirklich konsequent gesucht und bei einem Angebot zugeschlagen, das mitten in der Nacht neu eingestellt wurde.
Aber wie gesagt, alles über 90 Euro hätte ich nicht für einen gebrauchten 6,8-Zoll reader bezahlt. Vielleicht liegt es daran, dass die Hersteller eine Preispolitik fahren, die im Gegensatz zu vielen anderen Unterhaltungselektronik-Branchen steht, wo die Hardware prinzipiell immer billiger wird, während hier immer teuerere Neue Modelle heraus gebracht werden, was sich dann scheinbar im Gebrauchtmarkt abbildet.
Trotzdem würde ich nie und ein Gebrauchtgerät für 90 Euro kaufen, wenn der Neupreis grade mal 25-30 Euro höher liegt
icon_zuck.gif

H

hamlok

Guest
Wobei der Preisanstieg eigentlich eine neuere Erscheinung ist. Mein erstes Gerät, den Sony PRS 505 habe ich 2009 runtergesetzt noch für 200 Euro gekauft. Dann gab es eine Phase u.a. mit den ersten Kindles, wo die Preise fielen und es auch die ersten Geräte unter 100 Euro gab. Bei uns ist z.B. auch der Paperwhite meist billiger als anderswo, weil es hier mit den Tolinos einen starken Konkurrenten gibt. Wir hatten ja auch noch in den letzten Jahren mehr Anbieter von Lesegeräten, als die Shopanbindung noch nicht so eine große Rolle spielte.

Jetzt konzentriert sich alles auf wenige Anbieter, die zudem ein komplettes Ökosystem anbieten müssen, was ich persönlich gar nicht wichtig finde. Eigentlich bräuchten meine Geräte nicht mal Wlan. Nun wägen die Großen, die Preise sehr genau ab, Amazon ist da aber sicher der Nabel der Welt.

Jazzjunkee

New member
Wie du schon selbst schreibst: eBay... Ich glaube, dass das zum einen ein eBay Phänomen ist und zum anderen kann man eBay hier nicht wirklich als Gradmesser nehmen.. Es betrifft ja nicht nur die Preise von eBook-Reader.. Auch altbackene Smartphones oder Tablets erzielen dort Preise, die nicht immer nachvollziehbar sind. Auch ich habe dort schon Verkäufe erzielen können, die sogar über dem regulären Ladenpreis lagen (und nicht etwa vergriffen waren)... Da frage ich mich dann schon, was dieser Quatsch soll... Klaro, mir tut das nicht weh - im Gegenteil! 😉
Aber man sollte meinen, die Leute könnten kurz wenigstens mithilfe von amazon die Preise miteinander vergleichen... Scheinbar tun sie das nicht... Vielleicht geht es den Leuten dort ums Sammeln der fabrigen ebay Sterne... Wer weiß das schon...

Beispiel Tolino Shine (2. Generation): der ging bis vor kurzem noch regelmäßig für 70 bis 80 EUR weg... Gebraucht versteht sich... dabei konnte man hier und da problemlos selbiges als Neugerät für 69 bzw. 66 EUR bekommen und zwar mit gesetzlicher Gewährleistung, evtl. auch Garantie(?)... Oder im Konsolenbereich... die erzielen dort häufig höhere Preise verglichen mit den Verkaufspreisen von Game Stopp... Mit dem Unterschied, dort gilt eine gesetzliche Gewährleistung und erhält eine 1-Jährige Garantie...

Das ganze lässt sich irgendwo ein Stück weit an einer gewissen Bequemlichkeit und ggf. an Naivität festmachen... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Dass manche Leute Sachen, die noch regulär im Handel verfügbar sind, bei privaten Ebay-Verkäufern zum gleichen oder sogar höheren Preis kaufen, habe ich auch noch nie verstanden.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass sich entweder vorher überhaupt nicht informiert wurde, wo und für wieviel es das Produkt gibt oder dass ursprünglich geplant war deutlich weniger zu bieten, die Person dann aber in eine Art Bietrausch gekommen ist und sich nicht beherrschen konnte.

Meine Readern (und Smartphone und Tablet) habe ich allerdings auch größtenteils gebraucht von privat gekauft und würde/werde das auch weiterhin tun.
Grundsätzlich würde ich natürlich auch Neu und mit Gewährleistung etc. bevorzugen. Aber da meine finanziellen Mittel doch eher begrenzt sind und ich aber auch nicht komplett verzichten, lange ansparen oder auf \"Billiggeräte\" ausweichen will, finde ich 2nd-hand-Kauf einen einigermaßen akzeptablen Kompromiss.
Ich achte jedoch schon darauf, dass dann der Preis auch entsprechend niedriger ist. Mehr als die Hälfte des ursprünglichen Originalpreises habe ich für keines meiner Geräte gezahlt, für die meisten sogar deutlich weniger.

Tmshopser

New member
Man kann es vergleichen mit dem Roulett. Dort wird auch die Wirklichkeit ausgeblendet.

Das möchte ich haben - Was ? da bietet einer mehr ? - Das will ICH aber haben - Den überbiete ich aber .......🙄

Für mich wird der normale Menschenverstand da ausgeschaltet und eine Art unkontrollierter Automatismus setzt ein.

Oben