Was muss ich beim verkaufen beachten?

Ignatia

Member
Hallo,
wenn ich meinen Sony reader verkaufen mag, jemand Interesse
:cool:
, was muss ich beachten?
Habe leider vergessen, ob ich irgendwo persönliche Angaben machen musste...

Sandra

Krimimimi

New member
Ich habe zwar keinen Sony, aber ich denke, dass es irgendeinen Menüpunkt gibt, wo man ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.
Ansonsten auf jeden Fall die ADE- Autorisierung löschen.

JulesWDD

Active member
Hallo,
wenn ich meinen Sony reader verkaufen mag, jemand Interesse
, was muss ich beachten?
Habe leider vergessen, ob ich irgendwo persönliche Angaben machen musste...

Sandra

Am einfachsten machen Sie einen so genannten Hard Reset. Damit sollte alles Individuelle gelöscht sein. Eigene Bücher etc unbedingt vorher sichern, weil das ist dann auch weg. Anleitung für den T2 finden Sie hier ...

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das ist dann die Anleitung für den T1, naja, die Vorgehensweise ist wohl bei beiden Geräten identisch wie ich das sehe ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ignatia

Member
danke das ist sehr lieb von dir.
Aber mein englisch ist nicht gut und die Übersetzungsprogramme spucken Blödsinn aus ☹

Also ich soll das gerät runterfahren.
Beim hochfahren soll man die nach rechts taste und die zurück taste gedrückt halten und warten bis er wieder vollständig oben ist

und dann???

Release - Press - Release the Back button only and then Release the Page Turn (Next) button.

danach nun die zurück taste loslassen drücken loslassen und dann die next taste auch loslassen?

habe ich das richtig verstanden?

JulesWDD

Active member
danke das ist sehr lieb von dir.
Aber mein englisch ist nicht gut und die Übersetzungsprogramme spucken Blödsinn aus ☹

Also ich soll das gerät runterfahren.
Beim hochfahren soll man die nach rechts taste und die zurück taste gedrückt halten und warten bis er wieder vollständig oben ist

und dann???

Release - Press - Release the Back button only and then Release the Page Turn (Next) button.

danach nun die zurück taste loslassen drücken loslassen und dann die next taste auch loslassen?

habe ich das richtig verstanden?

Ja das haben Sie richtig verstanden. Und ich dachte der SONY hätte ein so tolle Wörterbuchfunktion ... ☺ ... !!?? Hat er ja auch, jedenfalls der T1 ... !!

1. With the Reader powered on, on the bottom of the device, press and hold the Power button until the Device Shutdown screen appears.

2. In the Device Shutdown screen, press Yes .

Ja vollständig herunterfahren, nicht nur Schlafmodus. Die Frage "Wollen Sie .... " mit "Ja" beantworten

3. Press the Power button again to turn the Reader on.

Dann wieder einschalten, also hochfahren.

4. While the screen displays opening book..... , simultaneously press and hold down the Page Turn (Next) and Back buttons.

Beim Hochfahren kommt dann die Anzeige "Opening Book", jetzt gleichzeitig die Tasten "Nächste" und "Zurück/Back" drücken. Achtung: Mit "Zurück/Back" ist nicht die Taste zum zurückblättern, sondern die Android Zurück Taste gemeint, also die Taste rechts neben der Home Taste.

5. Allow the Home screen to fully load (Loading... should no longer flash in the top left corner of your screen) and then
Beide Tasten gedrückt lassen und warten bis vollständig hochgefahren; das Ladesymbol oben links erlischt/ ist weg, dann weiter wie unten 6.

do the following button sequence while still holding down the Page Turn (Next) and Back buttons:

6. Release - Press - Release the Back button only and then Release the Page Turn (Next) button.

Die "Zurück/Back"-Taste LOSLASSEN - DRÜCKEN - LOSLASSEN, dann die "Nächste"-Taste LOSLASSEN

7. In the Would you like to execute Factory Initialize screen, press Yes .

Jetzt kommt die Anfrage "Wollen Sie .... "; das mit "Ja" bestätigen

8. Press the Power button again to turn on the Reader. The Reader will be set to factory settings.

Auf der Sony Seite wird es so beschrieben (allerdings für den T!, ist aber wohl identisch beim T2)

1. falls der Reader eingeschaltet ist, schalten Sie das Gerät zunächst über den ‘Power-Knopf’ komplett aus
2. schalten Sie den Reader nun über den ‘Power-Knopf’ wieder ein
3. während der Ladebalken angezeigt wird, drücken Sie bitte gleichzeitig die Taste ‘vorblättern (>)’ und ‘zurück (gebogener Pfeil)’
4. sobald die Startseite erscheint, warten Sie bitte ab, bis der sich drehende Pfeil oben links verschwunden und die Seite komplett geladen ist
5. lassen Sie den Knopf ‘zurück’ los, drücken sie ihn erneut und lassen Sie ihn wieder los. Die Taste ‘vorblättern (>)’ bleibt dabei durchgehend gedrückt!
6. lassen Sie nun auch den Taste ‘vorblättern (>)’ los
7. bestätigen Sie nun die Frage zum ‘Hard Reset’

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
dachte an 125€ incl 3 Bücher die drauf waren, dabei ist dann eine Tasche, kostenloser versand

geht der link schon?

Der Link geht ins Leere ...

"Dieses Angebot () wurde entfernt oder der Artikel ist nicht verfügbar.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben.
Angebote, die vor mehr als 90 Tagen beendet wurden, können nicht mehr aufgerufen werden."

Ignatia

Member
mh dachte ich mir fast. Das fängt erst um 20:39 Uhr an. Wollte das nicht nachm. auslaufen haben.
Vll nochmal kurz vor 21 uhr schauen!

Krimimimi

New member
Ein Hinweis zu deinem Angebot:
Du schreibst, dass du auf Wunsch, die zusätzlichen ebooks löscht. Das musst du sogar, da man ebooks nicht mit verkaufen darf, es sei denn es handelt sich um gemeinfreie ebooks.
Desweiteren schreibst du, dass du auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Dabei werden die vorhandenen, nicht vorinstallierten ebooks sowieso gelöscht. Wenn jetzt jemand deinen Reader wegen der ebooks von dir kauft und dann keine bekommt, weil du auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, könnte es Ärger geben, weil sie Artikelbeschreibung nicht unbedingt der gelieferten Ware entspricht. Falls möglich würde ich an deiner Stelle die Artikelbeschreibung ändern (das mit den gekauften ebooks herausnehmen).

Und du schreibst zwar etwas von Sofortkauf, aber ich finde keine Option und auch keinen Preis dafür.

JulesWDD

Active member
Formatiere den internen Speicher und mach anschließend einen Hard Reset (Das mit den Tasten). Dann kann der Käufer mit der Erstinstallalation die 3 vorinstallierten Bücher in der von ihm bevorzugten Sprache wählen.

Hard Reset ist mir klar. Aber wieso formatieren, werden da nicht auch die fürs System wichtigen Dateien gelöscht, also welches Betriebssystem hat denn der Reader anschließend noch?

JulesWDD

Active member

Nur als Hinweis: Diese Formulierung ...

"Es handelt sich bei meinen Auktionen um Privatverkauf, deshalb übernehme ich keine Gewährleistung und Garantie, so wie es das neue EU-Recht vorsieht. Bitte bieten Sie also nur, wenn sie auch damit einverstanden sind!"

... ist insoweit missverständlich, als "das neue EU-Recht" für den individuellen Kaufvertrag überhaupt nicht gilt, sondern erst in nationales Recht umgesetzt werden musste. In Deutschland ist die entsprechende Richtlinie seit dem 01.01.2002 in Kraft, also auch nicht wirklich neu
. Im Übrigen: Es galt auch schon vorher beim Kauf von gebrauchten Sachen das BGB Gewährleistungsrecht, wenn es denn nicht wirksam ausgeschlossen wurde, auch beim Verkauf von Privat an Privat.

Oben