was wäre das ideale ebook?

farbgrafik

New member
Wie sähe für euch das ideale ebook aus? Ich meine nicht den reader, darüber haben wir ja hier schon mehrfach diskutiert - ich meine das Buch. Ich fände eine gewisse Interaktivität gut, auch mal nichtlineare Geschichtenverläufe, auf jeden Fall gute Fußnoten (mich ärgert zum Beispiel grad in den Falaysia-Romanen, dass dort Fantasiesprache genutzt wird ohne dass ich die Möglichkeit habe nachzuschauen, was die Sätze bedeuten), verlinkte Wörterbücher und ähnliches. Außerdem hasse ich Rechtschreibfehler und auch Fehler beispielsweise der Zeitform. Guter Satz sollte selbstverständlich sein, gerne auch mal kleine Grafiken zu Beginn der Kapitel.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
All das, was Du geschrieben hast.
Zusätzlich eine gute Formatierung und vor allem nicht überladene CSS-Datei, bei der ich möglichst wenig oder idealerweise gar nichts nachbearbeiten muss.
 

Jazzjunkee

New member
Der Umstand wie eBooks gescriptet sind, ist sicher ein Punkt, ebenso wie sie gestaltet sind. Je nachdem wie schlecht dies umgesetzt wurde, kann die Dateigröße eines eBooks schonmal deutlich größer sein (als notwendig). Ich habe mal im iBookstore von Apple ein Krimi/ Mystery eBook erworben, welches mal eben locker 1,3 GB(!) hatte (bei einer Seitenzahl von gerade ~450 Seiten)


Fußnoten hingegen find eich jetzt nicht zu einem IdeaL eines eBooks gehörend... Sondern das ist eher etwas für die Unterscheidung des eBooks, ob Sachbuch oder nicht, und dann ists es meiner Meinung nach immer noch davon abhängig wie diese geschrieben sind... also m.E. auch vom Autor vorgesehenen Lesefluss abhängig...
 

Rys

New member
Da ich mich mit der Bearbeitung von eBooks nicht auskenne, relativ wenig Motivation habe es zu erlernen und selbst wenn ich es könnte definitiv KEINE Lust hätte jedes Buch vor dem Lesen erst mal zu bearbeiten, ist mir Fehlerfreiheit wichtig.
Also keine Rechtschreibfehler, keine nicht richtig angezeigten Sonderzeichen und eine zumindest annehmbare Formatierung.


Außerdem möchte ich generell gerne (bzw. eigentlich sogar unbedingt), dass ein eBook der Holzbuchversion so weit wie möglich entspricht. Aller Kontent der in der Druckversion enthalten ist, sollte auch bei der elektronischen Form dabei sein, selbst dann wenn dort die Darstellung nicht ganz optimal ist.
Wenn ein Buch also z.B. viele farbige Bilder hat, dann sollen die auch bei der eBook-Version dabei sein, auch wenn sie auf dem Reader natürlich leider nicht so schön dargestellt werden können. Wenn im Umschlag, oder sonstwo, eine Landkarte o.ä. dabei ist (kommt z.B. bei Fantasyromanen ja recht häufig vor), sollte die auch im eBook irgendwo zu finden sein. Auch die gestalterischen Elemente hätte ich gerne übernommen, z.B. solche kleinen Verziehrungen am Kapitelanfang, die weiter oben schon jemand erwähnt hat. Ebenso die Schriftart (es sollte allerdings trotzdem möglich sein diese zu wechseln). Edit 1: Und das Coverbild natürlich auch!
Wenn das Werk in der Ursprungsform Fußnoten hat, müssen die natürlich unbedingt ebenfalls hinein (auch wenn wenn ich deren Benutzung auf den meisten Readern leider etwas mühsam finde..).


Ansonsten sollten bei der Gestaltung/Formatierung auch noch besondere Gegebenheiten bedacht werden, falls vorhanden.
Ich hatte z.B. mal ein eBook, das eine Art Rätselbuch war. Sprich lauter kleine Rätselaufgaben, jeweils mit einem Link zur Lösung weiter hinten im Buch. So weit, so gut, eigentlich sollte sowas als eBook ja gut funktionieren. Leider hatte der Ersteller aber nicht daran gedacht, jeder Lösung eine einzelne Seite zuzuweisen, sondern sie waren alle direkt untereinander... Folgte man also dem Link zur Lösung von Aufgabe 1, musste man praktisch den restlichen Teil des Bildschirms abdecken, um nicht gleich auch die Lösungen zu Frage 2, 3, 4 und 5 zu sehen 🙄


Edit 2: Sofern nicht so enorm groß, dass der Reader stark verlangsamt wird, ist mir die Dateigröße relativ egal, da ich (mit Ausnahme der Kindles) eh in allen meinen Readern Speicherkarten habe.
Ein schönes und vollständiges (-> Bilder!) eBook das etwas mehr Platz braucht, ist mir lieber als ein winzigkleines, das nur aus dem puren Text besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich hätte sehr gerne, dass man Bilder, die in ebooks enthalten sind zoomen kann.
Erst kürzlich hatte ich wieder den Fall, dass vor dem Text eine Landkarte mit den Schauplätzen angezeigt war, auf der konnte man schlicht garnichts erkennen.


Gruß
Peter
 
Oben