Welche eBook Reader Neuheiten kommen im Weihnachtsgeschäft?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Zeitlich befinden wir uns gerade ziemlich genau zwischen dem vergangenen und kommenden Weihnachtsgeschäft. Im August bringen sich die Händler üblicherweise langsam im Stellung und spätestens im September startet der Kampf um den Kunden. Auch der eBook Reader Markt folgt diesem Rhythmus - zumindest zum größten Teil. Auch wenn das Weihnachtsgeschäft ohne Zweifel die wichtigste Zeit [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

feivel

New member
Also einen überarbeiteten Voyage würde ich eventuell schon kaufen. Tatsächlich bin ich ja auch mit der Amazonwelt ganz zufrieden. Es läuft halt alles. Hier und da eine kleine Verbesserung. Zb. eine Abfragefunktion für den Vokabeltrainer wäre toll, aber mehr bräuchte ich nicht. Dennoch bin ich gespannt auf alle Neuigkeiten sämtlicher Hersteller, denn ich bin nicht mit Amazon verheiratet und daher auch offen für andere Lesegeräte.


Bis dahin begleitet mich mein Paperwhite weiterhin täglich.
 

Simn

New member
Ich hoffe es gibt so bald kein überarbeitetes Inkpad oder ein ähnliches Konkurrenzprodukt, sonst ärgere ich mich mein jetziges gekauft zu haben.


Ich beneide keinen, der sich noch ein Lux 2 geholt hat und sich wegen dem Lux 3 ärgert.


Kopiervorlage:
Ich hoffe es gibt so bald kein überarbeitetes [NAME_DEINES_GERÄTES] oder ein ähnliches Konkurrenzprodukt, sonst ärgere ich mich mein jetziges gekauft zu haben.
 

Rys

New member
Ich vermute von Amazon wird noch eine Neuauflage des Voyage kommen. Ich denke nicht, dass der Voyage so böse gefloppt ist, dass er gleich ganz aufgegeben wird. Bis auf den wolkigen Bildschirm, waren die Leute doch eigentlich recht angetan von dem Gerät. Daher denke die Chancen sind gut, dass das wie beim PW läuft: Version 1 kriegt miese Kritiken wegen vermurkstem Display -> Fehler wird behoben -> Version 2 wird Verkaufsschlager (wenn auch beim Voyage2 vielleicht nicht ganz so hohe Verkaufszahlen, wegen Premium-Preis).
Der PW wird wohl noch ne Weile erhalten bleiben, ich könnte mir vorstellen, dass da evtl. auch eine verbilligte Version \"mit Sonderangeboten\" eingeführt wird.
Wo ich mal gespannt bin, ist, wie das mit dem neuen Basis-Kindle weitergeht. Ich habe ja nicht den Eindruck, dass der besonders beliebt ist.. Und ich denke auch, die Zeit der unbeleuchteten eReader ist vorbei, auch im Einsteiger-Bereich wollen die Leute gerne integrierte Beleuchtung haben.
Und als Neuheit vielleicht mal wieder einen etwas größeren Reader? Oder was mit Farbe? (Liquavista war doch mit Farbe, oder?) - wenn Amazon sich richtig von der in letzter Zeit etwas erstarkten Konkurrenz absetzen will, müsste schon was einigermaßen spektakuläres kommen.


Die \"Konkurrenz\" sollte sich meiner Meinung nach darauf achten, dass sie bei den Sachen die typischerweise gegen Kindles vorgebracht werden, punkten kann, also z.B. Onleihefähigkeit und Kartenslot.


Den letzten Punkt hat Kobo demnach mit seinem jüngsten Reader mMn also schon mal falsch gemacht (genauso wie Tolino auch). Ich denke weiterhin, dass es ein dummer Fehler war, dem Glo HD den Kartenslot zu streichen. Wenn das Display so überzeugend ist, wie es von den Reviews den Anschein an, wird sich der Glo HD aber wahrscheinlich trotzdem ganz gut verkaufen (aber es wäre eben leicht noch besser gegangen).
Beim anderen Punkt bin ich mal gespannt, wie das mit dem Overdrive-Kauf durch Rakuten weitergeht. Anscheinend gibt es ja mittlerweile auch im deutschssprachigen Bereich erste Ansätze von Bibliotheken Zugang zu Overdrive anzubieten. Wenn Kobo Overdrive bei seinen Readern direkt integrieren würde, könnte das in Zukunft ein starker Pluspunkt sein. Und bei der normalen Onleihe wäre es natürlich gut, wenn Kobo endlich auch das direkte Ausleihen auf den Reader unterstützen würde.
Ansonsten ist da dann auch noch der myteriöse \"Pika\" - vielleicht wird der dann ja fürs Weihnachtsgeschäft enthüllt ☺


Bei Pocketbook könnte ich mir vorstellen, dass die Experimentierfreude nach dem Fehlschlag mit dem Ultra vielleicht im Moment nicht mehr so groß ist. Grundsätzlich fände ich es wahrscheinlich auch besser, wenn da die vorhandenen Modelle (und deren Software!) perfektioniert würden, statt viele verschiedene neue Modelle auf den Markt zu bringen, die dann in diversen Punkten nicht ausgereift sind.
Wenn PB doch einen neuen Reader herausbringt (oder ein zweiter Versuch mit dem Ultra gestartet wird), dann hoffe ich, dass dieser die vielen frei belegbaren Tasten beibehält (was der Sense ja leider nicht getan hat), den Kartenslot natürlich auch, und dass die Software weiterhin möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten hat (inklusive Auswahlmenü für alternative Reader) (und möglichst schon von Beginn an fehlerfrei ist ;)).


Beim Tolino habe ich gar keine Ahnung, ob und was da neues kommen wird. Ich denke hier wird die Konkurrenz zu Amazon (anders als bei den anderen Reader-Herstellern) auch stärker über das Verkaufs-Umfeld, sprich Tolino-Cloud u.ä., statt nur über die Geräte (und deren Software) ablaufen.
Trotzdem wäre ein schickes neues Weihnachtsmodell wahrscheinlich keine schlechte Idee.
 

Rys

New member
Ich beneide keinen, der sich noch ein Lux 2 geholt hat und sich wegen dem Lux 3 ärgert.


Kopiervorlage:
Ich hoffe es gibt so bald kein überarbeitetes [NAME_DEINES_GERÄTES] oder ein ähnliches Konkurrenzprodukt, sonst ärgere ich mich mein jetziges gekauft zu haben.
lol


Ich habe meinen Lux2 auch erst seit Anfang dieses Jahres - da ich ihn aber im Rahmen der Osiander-Aktion umgerechnet sehr günstig erhalten habe, hält sich mein \"Ärger\" über den Lux3 in Grenzen 😉
 

Krimimimi

New member
Ich habe ja auch ein Pocketbook Touch Lux 2. Da war mehr oder weniger ein Notkauf, weil mein Touch Lux 1 im letzten August kaputt gegangen war. Als Nachfolger wollte ich eigentlich ein Gerät mit Carta- Display, aber der Ultra war ja nichts. Also habe ich doch noch mal ein Gerät mit Pearl- Display gekauft.
Ein wenig geärgert habe ich mich, als ich dann einen Kobo H2O sah, nämlich, dass es den nicht früher gab, als mein TL1 kaputt gegangen war. Aber egal, ich gab mir redliche Mühe, verkaufte zwei Kobo Touch, gewann einen Sony T3 hier in der Weihnachtsrallye (den ich auch verkaufte) und dann hatte ich genug Geld für den H2O zusammen.
Jetzt bin ich rumdum zufrieden. Ehrlich gesagt, es interessiert mich nicht so sehr, was die Hersteller demnächst auf den Markt bringen. In nächster Zeit gibt es nichts neues bei mir.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Deine Einschätzung für das Weihnachtsgeschäft erscheint mir sehr realistisch, Chalid.


Rys Vorschlag, weniger - dafür ausgereifte Modelle und eine gute Software, unterschreibe ich ohne Einschränkung.




Also einen überarbeiteten Voyage würde ich eventuell schon kaufen.
Mich könnte ein überarbeiteter PocketBook Ultra mit einem 300-ppi-Display reizen, auch wenn ich mit meinem Kleenen vollauf zufrieden bin. Dennoch bin ich ein Spielkind und probiere gerne Neues aus.
Ja, ja, ich weiß, der Geldbeutel gibt es nicht her. Aber reizvoll wäre es dennoch.
 
H

hamlok

Guest
Weihnachtsgeschäft!!!
:eek:



Ich dachte zuerst da wurde eine alter Thread nach oben gespült, aber nein wir schauen schon wieder in die Glaskugel. :p


Interessant sind solche Spekulationen aber immer.


Ich muss sagen, nachdem ich mit dem Pocketbook touch lux 2 so glücklich bin und dieser gerade ein Update bekommen hat auf das Carta Display, hoffe ich, dass der Ultra vielleicht auch noch überarbeitet wird, wobei ich auf die Kamera verzichten könnte.


Kobo hat es in mein Zuhause bisher noch nicht geschafft, mal sehen, ob es da noch ein zweites Gerät (Stichwort Pika) dieses Jahr gibt.


Auf ein weiteres Gerät von Amazon habe ich nicht so richtig Lust, da reicht mir der Paperwhite vorerst. Da müsste schon der Voyage perfekt sein und dazu günstiger.


Bei den Tolinos weiß ich nicht so richtig, den Shine habe ich verschenkt und die folgenden Geräte haben mich nie so richtig interessiert.


@Alle Hersteller


Lasst euch doch farblich mal etwas einfallen. Ich habe die schwarzen Plastikteile über.
 

melast80

Member
Ich fände einen Kindle Paperwhite HD sehr interessant. Da mir der Paperwhite in Bezug auf die Haptik deutlich besser gefällt als der Voyage.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
@Alle Hersteller
Lasst euch doch farblich mal etwas einfallen. Ich habe die schwarzen Plastikteile über.
Es gibt doch sooo schöne Skins, Hamlock.
:cool:





Aber bitte nicht grad Pink oder Orange oder so...
Für ein schönes Dunkelblau oder Türkis dagegen wäre ich durchaus zu haben 😆
Oder ein warmer Smaragd-Ton wie beim PocketBook Ultra. Wenn ich an das Design dieses Readers denke, komme ich immer noch ins Schwärmen.
 

ekelpaket

New member
Oder ein warmer Smaragd-Ton wie beim PocketBook Ultra. Wenn ich an das Design dieses Readers denke, komme ich immer noch ins Schwärmen.

Der Farbton hätte mir auch sehr gut gefallen und ich hätte mir diesen Reader wohl auch zugelegt, wenn da nicht..., sehr schade 🙄, aber alleine die Farbe macht es ja nicht aus.
Nun habe ich auch den Kobo Aura H2O und ich kann mir nicht vorstellen in nächster Zeit Interesse an einem anderen Gerät zu haben. Der H2O erfüllt meinen Anforderungen an einen Reader doch zum größten Teil. Hier müsste schon was ganz besonderes nachfolgen.
 
H

hamlok

Guest
Es gibt doch sooo schöne Skins, Hamlock.
:cool:

Da habe ich auch immer mal wieder drüber nachgedacht, fand aber bisher die Preise zu hoch, um es mal einfach auszuprobieren.


Ich schaue mal und frage dann hier um Rat, was ihr davon haltet. 😉





Oder ein warmer Smaragd-Ton wie beim PocketBook Ultra. Wenn ich an das Design dieses Readers denke, komme ich immer noch ins Schwärmen.

Wenn sie den Ultra nicht überarbeiten, so könnten sie doch für mich wenigstens einen Touch Lux 3 bei Osiander in dieser Farbe herausbringen.
:cool:



Den würde ich dann doch glatt kaufen, auch wenn ich derzeit gut ausgestattet bin.
 

Rys

New member
Wenn sie den Ultra nicht überarbeiten, so könnten sie doch für mich wenigstens einen Touch Lux 3 bei Osiander in dieser Farbe herausbringen.
:cool:



Den würde ich dann doch glatt kaufen, auch wenn ich derzeit gut ausgestattet bin.
Von dem ersten Lux gab es ja mal eine Special-Edition in Caramel-Braun und mit Ledercover und edler Holzverpackung.


So etwas in der Art könnte PB dieses Weihnachten theoretisch mit dem Lux3 wiederholen (diesmal dann vielleicht eher etwas farbenfroher statt so dezent und gedeckt ;))
 

johnnybpunkt

New member
Ich bin immer noch nicht überzeugt davon, dass der Glo HD besonderen Druck ausübt. Tolino gibt\\\'s in der Buchhandlung inklusive der \\\"neuen deutschen Offenheit\\\" (tm), Kindle ist die idiotensichere Alternative des größten Internethändlers der Welt. Kobo ist der ganz hübsche aber unbedienbare andere Reader bei MM/Saturn.
Meiner Meinung nach brauchen die Alleinstellungsmerkmale noch und nöcher, bevor die überhaupt zur Gefahr werden können in D. Im Prinzip müssten die software- und systemseitig alle Vorteile der anderen beiden Plattformen kombinieren und extensiv bewerben, um etwas zu reissen. Derzeit gibt es für Mainstream-Kunden keine Anreize, sich bei Kobo einzukaufen, außer teuerer Bücher als bei Amazon und geringerem Service als bei tolino.
 

farbgrafik

New member
mich hat beim Kobo H2O die Größe des Displays überzeugt, wenn ich ehrlich bin - ich denke, dass dieses Merkmal zusammen mit der rattenscharfen Auflösung doch einige überzeugen kann. Für den 6-Zoll-Markt magst du aber sicher recht haben.
 
Oben