Ich vermute von Amazon wird noch eine Neuauflage des Voyage kommen. Ich denke nicht, dass der Voyage so böse gefloppt ist, dass er gleich ganz aufgegeben wird. Bis auf den wolkigen Bildschirm, waren die Leute doch eigentlich recht angetan von dem Gerät. Daher denke die Chancen sind gut, dass das wie beim PW läuft: Version 1 kriegt miese Kritiken wegen vermurkstem Display -> Fehler wird behoben -> Version 2 wird Verkaufsschlager (wenn auch beim Voyage2 vielleicht nicht ganz so hohe Verkaufszahlen, wegen Premium-Preis).
Der PW wird wohl noch ne Weile erhalten bleiben, ich könnte mir vorstellen, dass da evtl. auch eine verbilligte Version \"mit Sonderangeboten\" eingeführt wird.
Wo ich mal gespannt bin, ist, wie das mit dem neuen Basis-Kindle weitergeht. Ich habe ja nicht den Eindruck, dass der besonders beliebt ist.. Und ich denke auch, die Zeit der unbeleuchteten eReader ist vorbei, auch im Einsteiger-Bereich wollen die Leute gerne integrierte Beleuchtung haben.
Und als Neuheit vielleicht mal wieder einen etwas größeren Reader? Oder was mit Farbe? (Liquavista war doch mit Farbe, oder?) - wenn Amazon sich richtig von der in letzter Zeit etwas erstarkten Konkurrenz absetzen will, müsste schon was einigermaßen spektakuläres kommen.
Die \"Konkurrenz\" sollte sich meiner Meinung nach darauf achten, dass sie bei den Sachen die typischerweise gegen Kindles vorgebracht werden, punkten kann, also z.B. Onleihefähigkeit und Kartenslot.
Den letzten Punkt hat Kobo demnach mit seinem jüngsten Reader mMn also schon mal falsch gemacht (genauso wie Tolino auch). Ich denke weiterhin, dass es ein dummer Fehler war, dem Glo HD den Kartenslot zu streichen. Wenn das Display so überzeugend ist, wie es von den Reviews den Anschein an, wird sich der Glo HD aber wahrscheinlich trotzdem ganz gut verkaufen (aber es wäre eben leicht noch besser gegangen).
Beim anderen Punkt bin ich mal gespannt, wie das mit dem Overdrive-Kauf durch Rakuten weitergeht. Anscheinend gibt es ja mittlerweile auch im deutschssprachigen Bereich erste Ansätze von Bibliotheken Zugang zu Overdrive anzubieten. Wenn Kobo Overdrive bei seinen Readern direkt integrieren würde, könnte das in Zukunft ein starker Pluspunkt sein. Und bei der normalen Onleihe wäre es natürlich gut, wenn Kobo endlich auch das direkte Ausleihen auf den Reader unterstützen würde.
Ansonsten ist da dann auch noch der myteriöse \"Pika\" - vielleicht wird der dann ja fürs Weihnachtsgeschäft enthüllt ☺
Bei Pocketbook könnte ich mir vorstellen, dass die Experimentierfreude nach dem Fehlschlag mit dem Ultra vielleicht im Moment nicht mehr so groß ist. Grundsätzlich fände ich es wahrscheinlich auch besser, wenn da die vorhandenen Modelle (und deren Software!) perfektioniert würden, statt viele verschiedene neue Modelle auf den Markt zu bringen, die dann in diversen Punkten nicht ausgereift sind.
Wenn PB doch einen neuen Reader herausbringt (oder ein zweiter Versuch mit dem Ultra gestartet wird), dann hoffe ich, dass dieser die vielen frei belegbaren Tasten beibehält (was der Sense ja leider nicht getan hat), den Kartenslot natürlich auch, und dass die Software weiterhin möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten hat (inklusive Auswahlmenü für alternative Reader) (und möglichst schon von Beginn an fehlerfrei ist
).
Beim Tolino habe ich gar keine Ahnung, ob und was da neues kommen wird. Ich denke hier wird die Konkurrenz zu Amazon (anders als bei den anderen Reader-Herstellern) auch stärker über das Verkaufs-Umfeld, sprich Tolino-Cloud u.ä., statt nur über die Geräte (und deren Software) ablaufen.
Trotzdem wäre ein schickes neues Weihnachtsmodell wahrscheinlich keine schlechte Idee.