Welche Reader haben warmes Licht UND invertierte Farben? (weißer Text auf schwarzem Grund)

lenlux

New member
Schönen guten Tag euch!

Welchen eReader mit sehr gutem "Nachtmodus", bzw. Lesbarkeit im Dunklen könnt ihr empfehlen? Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Gerät mit invertierter Farbanzeige (Hintergrund schwarz, Schrift weiß) sowie möglichst warmer Farbtemperatur. (also vllt eher oranger Text auf schwarzem Grund😄)

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!

-Len

Welchen eReader mit sehr gutem "Nachtmodus", bzw. Lesbarkeit im Dunklen könnt ihr empfehlen?
Tolino Vision 6, Tolino Shine 3, Kindle Paperwhite (der aktuellen Generation) und Kindle Oasis (der aktuellen Generation). Von diesen macht der Vision 6 in meinen Augen das beste "Nachtbild". Bei Pocketbook-Readern ist das Invertieren nur mit externen Leseprogrammen möglich. Und bei Geräten mit offenem Android ist das ohnehin nur eine Softwarefrage.

lenlux

New member
Danke nochmal für eure Antworten, Christoph Neumann und Gerhard Böse - nach einiger Recherche hatte ich dann zuerst den Kobo Libra 2 bestellt, diesen jedoch garnicht erst ausgepackt, sondern direkt dem Onyx Boox Leaf eine Chance gegeben.
Der Leaf kann dank Android und alternativen Apps dann auch "Darkmode", also invertierte Anzeige, jedoch beginnen gerade bei geringer Helligkeit und Lesen im Dunklen schon nach kurzer Zeit meine Augen zu flimmern. Die genaue Ursache kann ich derzeit noch nicht sicher benennen, jedoch gehe ich davon aus, dass es entweder an zu geringem Kontrast des Displays oder an der Konstruktion des Bildschirms mit einer dünnen Schicht über dem eigentlichen Display zu tun hat ("flush display"). Letzteres bedingt wohl einen seltsamen Effekt, der ähnlich einer Spiegelung oder schwachem Doppelbild den Anschein von Unschärfe erzeugt und so das Auge verwirrt.

In Folge teste ich nun derzeit parallel noch einen Tolino Vision 6 (selbe Konstruktion und Display wie Kobo Libra 2), der zwar deutliche Abstriche in Bezug auf Android bedeutet, dessen Anzeige jedoch direkt sehr viel angenehmer auf meine Augen wirkt.

Grüße,
Len

Oben