Welchen eBook-Händler für Weihnachtsgutscheine ?

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hallo Leute,

ich beabsichtige mir zu Weihnachten Gutscheine zum Einkaufen von eBooks zu wünschen.
Zu welcher Plattform würdet Ihr mir raten ?

Wichtig wäre für mich:
- kein DRM

natürlich muss es ePub als Format sein, womit Amazon schon raus wäre.

nett wäre:
- möglichst endkundenfreundliche Firmenphilosophie
- vielleicht nicht der größte Konzern, sondern eher Wurzeln im gewachsenen Buchhandel.

Osiander hat zumindestens hier im Forum schon gepostet !

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beedaddy

Active member
PeterHadTrapp: Ja, Osiander wäre (eigentlich) mein Tipp. Wobei die Shops der Tolino-Allianz leider bei einigen Verlagen hartes DRM verwenden müssen, obwohl diese eigentlich schon auf Wasserzeichen umgestellt haben.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Danke !

Ich habe inzwischen auch mal in anderen online-Plattformen gesucht, um der Antwort auf meine Frage etwas näher zu kommen.
Das scheint aber inzwischen wohl wirklich eine sehr unübersichtliche \"Kopierschutzlandschaft\" geworden zu sein.

Diese Liste aus 2012 habe ich gefunden:

-> Beam – der eBook Shop – bietet ausschließlich ebooks ohne DRM an
-> eBook.de – (früher: Libri ) – die Angaben zum Kopierschutz verstecken sich bei den Buchdetails unter „Technik“
-> Ebooks.Ebookreader-Vergleich.de – der heisst wirklich so! Gehört laut AGB zur MediaControl GmbH – Angaben zum Kopierschutz in den Kategorienlisten und den Buchdetails
-> Hollman, Berlin hollman-berlin.de buchkatalog-reloaded.de/48760 ebooks mit und ohne DRM, mit unsichtbarem digitalem Wasserzeichen
-> Mediamarkt- Downloadshop ebook-download.mediamarkt.de
-> Readersplanet – bietet ausschließlich ohne DRM an, vieles gibt es aber nur als PDF
-> Weltbild (D) – Angaben zum Kopierschutz in den Buchdetails, sichtbares, digitales Wasserzeichen, zumindestens teilweise.
(-> Link für Österreich: Weltbild.at)
(-> Link für die Schweiz: Weltbild.ch)[/list]

die Frage ist, ob diese Liste noch stimmt - wohl eher nicht.

Die Firma \"Osiander\" scheint aber durchaus ein recht sympathisches Unternehmen zu sein, bei wikipedia sind die Preise aufgelistet, die Osiander in den letzten Jahren gewonnen hat, immerhin taucht da auch immer wieder die Kriterien \"Service\", \"Kundenzufriedenheit\" und \"Mitarbeiterfreundlichkeit\" auf.

Wikipedia schrieb:
2006: Dienstleister des Jahres in der Kategorie Vorbildliche Kundenzufriedenheit. Verliehen durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.[10]
2010: Buchhandlung des Jahres in der Kategorie Großbuchhandlung. Verliehen von der Fachzeitschrift Buchmarkt mit Partnern.[11]
2011: Zukunftspreis Handel Baden-Württemberg aufgrund herausragender Leistungen in den Kategorien klares Unternehmensprofil, konsequente Kundenorientierung, offene Mitarbeiterorientierung und nachhaltiges Handeln. Verliehen durch den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie den Handelsverband Baden-Württemberg e. V.[12]
2011: Großer Preis des Mittelstandes: Finalist des Jahres 2011 im 17. bundesweiten Wettbewerb aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen aufgrund der hervorragenden Gesamtentwicklung des Unternehmens, der Schaffung sowie Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie vorbildlicher Leistungen in den Wettbewerbskriterien Innovation/Modernisierung, Engagement in der Region und Service/Kundennähe/Marketing.[13]
2012: Entrepreneur des Jahres: Finalist beim 16. Unternehmerwettbewerb Entrepreneur des Jahres der besten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.[14]
2013: Händler des Jahres in den Kategorien Service und Bücher.[15]

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Geschenkgutscheine kaufe ich - so ich sie denn mal brauche (ist bisher noch nicht so oft passiert) - bei meinem Haus- und Hofbuchhändler
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.

Unter den jeweiligen eBooks findet man auch direkt unter dem Format die Angabe, ob DRM verwendet wird.

bock-und-seip.png

Krimimimi

New member
Wichtig wäre für mich:
- kein DRM

Wie ist das jetzt gemeint? Möchtest du einem Shop kaufen, der ausschließlich DRM- freie Ebooks verkauft? Da würde mir Beam- Ebooks einfallen.

Die anderen Shops verkaufen auch Ebooks ganz ohne DRM oder solche mit Soft- DRM. Da musst du dann die Ebooks mit hartem DRM aussortieren.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Beam-eBooks kannte ich noch gar nicht !
Danke für den Hinweis.

Danke auch Dir Martina, Bock und Seip habe ich mir gerade mal genauer angesehen.

H

hamlok

Guest
Wenn du einen Favoriten in deinem lokalen Buchhandel hast, kannst du natürlich auch dort schauen, ob sie ebooks über einen der Auslieferer anbieten. Man findet z.B. unter
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
alle Shops der Tolino Allianz und dort neben den großen Ketten auch noch kleinere Buchhandlungen (meine Buchhandlung).

Osiander ist mir schon deshalb sympathisch, weil sie meinen alten Kindle Anfang des Jahres gegen einen neuen Pocketbook TL2 eingetauscht haben. 😉

Ich kaufe sonst auch gerne bei ebook.de, die jetzt zu Hugendubel gehören, weil sie einen guten Kundenservice haben.

Meine Buchhandlung Vorort ist allerdings Thalia, dort kaufe ich aber keine ebooks. Bestelle dort aber gerne andere Sachen oder verschenke auch gerne Gutscheine. Auch hier hatte ich bisher weder online noch in den Geschäften irgendwelche Probleme.

Ich bestelle englischsprachige Ebooks bei Amazon, nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen der guten Wörterbuchfunktionen der Kindles.

Ich versuche insgesamt meine Käufe immer etwas zu verteilen.

Oben