Welcher ebook reader passt zu mir? (lesen, bissel surfen)

PhelanWard

New member
Hallo,

ich möchte mir einen ebook reader anschaffen, bin aber noch ein bissel unschlüssig.

Ich lese (Romane) viel Abends im Bett und in der Badewanne 😉
Ich möche aber auch mal Text Inhalte im Web lesen (RSS, oder auch News Seiten)
Ein Tablet kommt eig nicht in Frage da ich unter 150 Euro ausgeben möchte und diese zum "Bücker" lesen
nicht geeignet sind.

Also die Anforderungen:
Bücher und Webinhalte im Bett lesen - wäre also eins mit Beleuchtung gut (gibt ja aber auch Aufstecklampen)
Bücher Lesen in der Badewanne - in einer Wasserfeste Hülle packen (funktonieren in der Hülle die Touch-Screens noch?)

Ich bin technisch gut drauf, würde mich auch in Calibre etc. einarbeiten um Inhalte (RSS) auf das
Gerät zu bekommen.

Passt eines dieser Geräte unten? Hab ich etwas vergessen?

Kindle Paperwhite - hat eine Beleuchtung
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Pocketbook-Touch - soll der vielseitigste sein

Sony PRS-T2 - durch "rooten" apps installieren

Danke Euch

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo!

Also der Sony PRS-T2 kommt schon mal nicht in Frage, da man dessen Infrarot-Touchscreen in einer wasserdichten Hülle nicht bedienen kann.

Kindle Paperwhite und PocketBook Touch benutzen kapazitive Technik, wo das grundsätzlich besser funktioniert.

Zum Lesen in abgedunkelten Räumen, ist eine eingebaute Beleuchtung meiner Meinung nach die deutlich bessere Lösung. Man braucht keine eigene Stromquelle (d.h. extra Batterie) und die Lichtverteilung ist viel gleichmäßiger und in meinen Augen auch angenehmer.

Der Kindle Paperwhite besitzt ebenfalls einen (experimentellen) Browser, der gut funktioniert und auch einen Artikelmodus besitzt, sodass man längere Inhalte lesen kann. RSS Feeds kann er allerdings nicht lesen. Das lässt sich aber über Dritt-Lösungen durchaus bewerkstelligen (z.B. calibre oder unseren
).

Kobo Glo und Tolino Shine kommen wegen des Infrarot-Touchscreens auch nicht in Frage. Bliebe noch der Bookeen HD Frontlight, der allerdings softwaretechnisch etwas weniger bietet als der Kindle Paperwhite.

Die größten Nachteile des Kindle sind die fehlende Speicherkartenerweiterung und die fehlende ePub-Unterstützung. Wenn man darüber hinwegsehen kann, ist alles bestens 😆

Weiterführende Informationen findest du in unserem Testbericht:

und im Beleuchtungsvergleich:

Gruß,
Chalid

emilkatz

Member
Also der Sony PRS-T2 kommt schon mal nicht in Frage, da man dessen Infrarot-Touchscreen in einer wasserdichten Hülle nicht bedienen kann.
Diese Aussage ist, wie so vieles hier, natürlich falsch.
Ein gerooteter PRS-T2 lässt sich im Cool-Reader ausschließlich durch Tasten bedienen - die 9 Touch Bereiche lassen sich derart definieren, dass keine Aktion stattfindet.

JulesWDD

Active member

Das ist jetzt aber missverständlich. Natürlich kann der IR Touchscreen auch durch eine Hülle bedient werden, ob diese wasserdicht ist, spielt dabei keine Rolle. Das Problem ist doch, dass die Hülle selbst bzw ein Teil davon unbeabsichtigt in den IR Sensor gelangt, und es deswegen zu Fehlbedienungen kommt.

JulesWDD

Active member
Ein gerooteter PRS-T2 lässt sich im Cool-Reader ausschließlich durch Tasten bedienen - die 9 Touch Bereiche lassen sich derart definieren, dass keine Aktion stattfindet.

Was an der Aussage "natürlich" falsch sein soll, verstehe ich nicht. Ist sie deswegen "natürlich" falsch, weil sie nicht von Ihnen kommt, oder wie darf ich das verstehen?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das ist jetzt aber missverständlich. Natürlich kann der IR Touchscreen auch durch eine Hülle bedient werden, ob diese wasserdicht ist, spielt dabei keine Rolle. Das Problem ist doch, dass die Hülle selbst bzw ein Teil davon unbeabsichtigt in den IR Sensor gelangt, und es deswegen zu Fehlbedienungen kommt.

Das ist doch i-Tüpferl-Reiterei. 😆 Was bringt ein Touchscreen, wo man dauernd aufpassen muss, dass man nicht unabsichtlich irgendeine Eingabe tätigt? Lesen macht so jedenfalls keinen Spaß 😉

Wie so vieles hier natürlich falsch? Was ist denn alles falsch?
:confused:

Ich schreibe, dass man den Infrarot-Touchscreen in einer Hülle nicht bedienen kann. Du schreibst, dass man den Touchscreen via Hack deaktivieren kann (womit er letztendlich auch nicht bedienbar ist). Wieso ist das überhaupt nötig? Weil er nicht vernünftig bedienbar ist. 🙄 Was jetzt an meiner Aussage falsch sein soll, verschließt sich meinem Verständnis ☺

Wenn man die Möglichkeit des Rootens in Betracht zieht, dann wäre der Tolino Shine womöglich die bessere Option. Der hat eine eingebaute Beleuchtung und läuft ebenfalls mit Android. Hier wird man allerdings abwarten müssen, ob die Root-Möglichkeit auch wirklich kommt.

emilkatz

Member
Wie so vieles hier natürlich falsch? Was ist denn alles falsch?
:confused:
Einfach nur lesen, was hier steht, und versuchen, das auch zu verstehen

Wenn man die Möglichkeit des Rootens in Betracht zieht, dann wäre der Tolino Shine womöglich die bessere Option. Der hat eine eingebaute Beleuchtung und läuft ebenfalls mit Android. Hier wird man allerdings abwarten müssen, ob die Root-Möglichkeit auch wirklich kommt.
Hat auch IR Screen, ist aber nicht per Tasten bedienbar - einfach, weil er keine hat.
Ist also gänzlich ungeeignet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Das ist doch i-Tüpferl-Reiterei. 😆 Was bringt ein Touchscreen, wo man dauernd aufpassen muss, dass man nicht unabsichtlich irgendeine Eingabe tätigt? Lesen macht so jedenfalls keinen Spaß 😉

Den Ausdruck mit der i-Tüpferl-Reiterei kannte ich nicht ...
:cool:
... !! Aber so ganz falsch liege ich doch nicht mit meiner Bemerkung? So funktioniert doch beispielsweise ein kapazitiver Bildschirm durch eine Hülle hindurch gerade nicht, anders eben als der IR Touchscreen. Oder bringe ich da technisch etwas durcheinander?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Den Ausdruck mit der i-Tüpferl-Reiterei kannte ich nicht ...
... !! Aber so ganz falsch liege ich doch nicht mit meiner Bemerkung? So funktioniert doch beispielsweise ein kapazitiver Bildschirm durch eine Hülle hindurch gerade nicht, anders eben als der IR Touchscreen. Oder bringe ich da technisch etwas durcheinander?

Nein, Sie haben schon recht! Berührungen werden auch unter der Folie registriert. Das Problem ist, wie gesagt, dass es dabei aber vermehrt zu Fehleingaben kommt.

Für kapazitive Touchscreens gibt es spezielle Folien, die funktionieren.

Krimimimi

New member
Ich besitze einen Reader mit Infrarot- Touchscreen (Kobo Touch) und einen mit kapazitiven Touchscreen (Pocketbook Touch). Während der Kobo in einem Ziplock- Beutel sehr schlecht funktioniert, quasi unbedienbar ist, funktioniert das Pocketbook darin gut (auch bei reiner Touchbedienung).

SPF30

Technikfan
habe einen paperwhite und einen pb touch. funktionieren in der hülle beide ganz anständig. die beleuchtung ist aber echt gold wert. ich rate daher auch zum paperwhite

PhelanWard

New member
Danke,
Das mit der Folie und dem Infrarot Touch Display hab ich verstanden 😄

Aber nu weiß ich immer noch nicht welcher besser für mich wäre.
Gerade auch wegen RSS bzw Webseiten Inhalten....

Chalid

Administrator
Teammitglied
Also wenn RSS und Internet wichtiger sind als die Bad-Nutzung, dann ist der Sony PRS-T2 natürlich nicht vom Tisch. 😉 Dank Android hat er einen wirklich sehr guten Internetbrowser und mit Root kann man auch Google Reader installieren und so RSS-Feeds lesen. Andere Android-Apps stehen natürlich auch zur Verfügung, wobei man die Einschränkung auf Android 2.2 bedenken muss. Da funktionieren einige Apps nicht.

Hier habe ich vor einiger Zeit per Video demonstriert was der Root bringt:

und hier der Browser:

Beides zwar am PRS-T1, aber sieht am PRS-T2 im Grunde gleich aus.

Im Grunde fehlt dem PRS-T2 eigentlich nur die eingebaute Beleuchtung ... Ansonsten gerade mir Root ein toller Reader.

PhelanWard

New member
Naja, ich lese ca. 25% meiner Lesezeit in der Wanne ☺
Ist also schon wichtig...

Gibt es überhaupt noch PRS-T2 mit der alten firmware?
Oder kann ich alle rooten?

Oder auf den tolio von Thalia warten?
Dann gab ich die Beleuchtung noch.
Aber wird der auch root bar sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nein, man kann die neueste Firmware (1.0.05.12140) nicht rooten, wenn man den Jailbreak nicht schon vor dem Update installiert hat. Wie es mit der Auslieferungsfirmware aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen. Wenn ich das aber richtig sehe, hat sich hier allerdings noch niemand gemeldet, der einen Reader mit der obigen Software ausgeliefert bekommen hat. Sollte also kein Problem sein. Am besten man kauft dort, wo man das Gerät im Fall des Falles problemlos retournieren kann.

Ansonsten gilt das was im Thread eh schon gesagt wurde. Wenn du sowieso vor hast zu rooten, dann ist der PRS-T2 mit Cool Reader zum eBook-Lesen in der Wanne mit Hülle durchaus eine Option. Wenn man dann aber auch andere Dinge in der Badewanne lesen bzw. ansehen will, z.B. RSS-Feeds oder ganze Internetseiten, dann wirds mit der Bedienung schon schwieriger.

Da gilt aber zu sagen, dass das auch beim kapazitiven Touchscreen und einer Hülle nicht alles so reibungslos läuft. Aber besser allemal.

Daher bleibe ich auch bei meiner Empfehlung bei der von dir getroffenen Vorauswahl: Kindle Paperwhite. Internetseiten kann man ganz brauchbar ansehen, und dank Artikelmodus auch längere Beiträge gut gelesen. Und RSS-Feeds kann man mit externen Lösungen (
,
, ReaderFeed bei uns) auch ansehen. Nachteil ist wie gesagt das geschlossene Amazon System und die Bindung daran.

Tolino Rootbarkeit kann man noch nichts sagen. Wird aber wohl nicht mehr so lange dauern - ab 7. März ist er erhältlich.

Krimimimi

New member
Dann würde ich einfach noch etwas warten. In nächster Zeit soll ein Pocketbook mit Beleuchtung herauskommen. Wenn das dann auch wieder einen kapazitiven Touchscreen hat, dann wäre der auch etwas für dich.
Das trifft natürlich auch auf den Kindle Paperwhite zu, aber ich persönlich mag das geschlossene System von Amazon nicht. Dazu kommt, dass man damit keine Onleihe nutzen kann (falls das für dich in Frage kommt.

Oben