Welcher Ereader passt zu mir???

finnja71

New member
Hallo,

vielleicht kann ja der eine oder andere von euch den Dschungel für mich etwas lichten ☺
Ich konnte mir nie vorstellen, dass ich mal Bücher an nem Bildschirm lese. Einfach furchtbar der Gedanke ☹
Doch dann hat mein Mann DAS schlagende Argument für so "ein komisches Teil" angebracht: "Du hättest damit die Chance, auf einer mehrtägigen Wanderung gleich mehrere Bücher mitzunehmen.". Somit bin ich völlig fasziniert von dem Gedanken, dass ich im Gepäck gleich mehrere Bücher zum Gewicht von einem mitschleppen kann. Nun habe ich mich etwas durch den Readervergleich durchgewühlt und weiß echt nicht, was das Passende für mich ist. Was würdet ihr denn empfehlen bei meiner Wunschliste?

- Einsatz nur im Urlaub (lohnt sich da was Teures??)
- sollte leicht sein (bei einer Wanderung mit Rucksack zählt man durchaus in 50g Schritten)
- lange Akkulaufzeit (schließlich will auf der Wanderung kein Netzteil mitschleppen)
- auch in "gammeligen" Positionen gut handbar sein
- einen perfekten Bildschirm haben (bin sehr lichtempfindlich, kann schon Bücher in greller Sonne kaum lesen)
- muss kompatibel mit der ebook-Ausleihe meiner Bibliothek sein (ich kaufe fast nie Bücher, sondern leihe sie aus)

Vielleicht habe ich ja sonst noch was vergessen, was eigentlich wichtig ist, beim Kauf. ....

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Gruß

Finnja

Krimimimi

New member
Es sollte auf jeden Fall ein Reader mit einem e-Ink- Display sein. Damit ist das Lesen sehr augenfreundlich und auch in der grellen Sonne möglich. Auch die Akkulaufzeit ist bei solchen Reader sehr lang (mehrere Wochen). Reader, die diese Ansprüche erfüllen:

Für 100 € bekommst du:
-Kindle 4
-Kobo Touch (Mediamarkt)

Um die 150 € kosten
- Kindle Touch (129 €)
- Sony T1
- Pocketbook 622 (brandneu, noch schwer erhältlich)
- iriver Story

Dann gibt es ganz neu für 70 € von Trekstor den Pyrus. Auch dieser hat ein papierähnliches Display (heller als e-Ink, aber Schrift etwas undeutlicher). Dieser ist einfach ausgestattet (kein Wlan, keine Wörterbücher), könnte aber ausreichen, wenn man nur im Urlaub damit liest. Ich selber habe ihn noch nicht gesehen, aber im e- Reader- Forum gibt es schon einige, die ihn haben und das Preis-/ Leistungsverhältnis ganz gut finden
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

U

Unregistriert

Guest
Hallo Krimimimi,

dank dir für deine Tipps. Aber wie sieht es mit den Kindle-Readern und meinen Büchereiformaten aus. Da habe ich, wenn ich das richtig verstanden, keine Möglichkeit, die Bücher runterzulanden, oder????

Mir fällt da gerade noch etwas ein... Touchscreen hört sich gut an, aber ich habe oft das Problem, dass bei MIR Touchscreens nicht wollen. Z.B. kämpfe ich immer enorm mit den Bahnkundenautomaten, die wollen meine Berührung nicht. K.A. woran das liegt, aber es wär ja schon nervig, wenn mein Buch nciht weiterblättern will.

JulesWDD

Active member
Hallo Krimimimi,

dank dir für deine Tipps. Aber wie sieht es mit den Kindle-Readern und meinen Büchereiformaten aus. Da habe ich, wenn ich das richtig verstanden, keine Möglichkeit, die Bücher runterzulanden, oder????

Mir fällt da gerade noch etwas ein... Touchscreen hört sich gut an, aber ich habe oft das Problem, dass bei MIR Touchscreens nicht wollen. Z.B. kämpfe ich immer enorm mit den Bahnkundenautomaten, die wollen meine Berührung nicht. K.A. woran das liegt, aber es wär ja schon nervig, wenn mein Buch nciht weiterblättern will.

Mit dem KINDLE können Sie die Angebote der öffentlichen Bibliotheken (OnLeihe) nicht nutzen, da der KINDLE das dortige DRM geschützte Format ePub nicht verabeiten kann.

Wenn - aus welchen Gründen auch immer - Ihre Finger nicht mit Touchscree Bildschirmen harmonisieren, dann empfehle ich den SONY PRS T1, dort können Sie auch über Hardware Tasten blättern.

Krimimimi

New member
Ich hatte übersehen, dass die Onleihe genutzt werden soll.
Es ist korrekt, die Kindle sind dafür nicht geeignet.

Ich selber habe den Kobo und komme mit dem Touchscreen sehr gut zurecht. Der Kobo hat den Vorteil, dass er bei Mediamarkt sehr günstig zu haben ist. Für 99 € ist der günstigste Touchscreen- Reader. Aber er wird ausschließlich über den Touchscreen bedient, da er keine Blättertasten hat. Den würde ich unbedingt ausprobieren, um festzustellen, ob du damit zurecht kommst.

Sony T1 und Pocketbook 622 haben sowohl Touchscreen als auch Blättertasten, sind aber die teuersten Reader. Die wären mir persönlich zu teuer, wenn nur im Urlaub damit gelesen werden soll. Der Trekstor Pyrus hat nur Blättertasten und ist der günstigste Reader.

Pes Planus

New member
"Du hättest damit die Chance, auf einer mehrtägigen Wanderung gleich mehrere Bücher mitzunehmen.".

Habe ich auch schon gemacht (West Highland Way in Schottland) auch praktisch auf langen Flügen/ Zugfahrten!

- Einsatz nur im Urlaub (lohnt sich da was Teures??)

Ja. LCD zum Lesen kann ich nicht empfehlen. eInk sollte schon vorhanden sein, und da geht es leider erst bei 100€ los.

- sollte leicht sein (bei einer Wanderung mit Rucksack zählt man durchaus in 50g Schritten)

Mein Kobo wiegt (mit Tasche) in etwa so viel wie ein Taschenbuch.
Gerade gewogen: 320g mit Tasche, 190g ohne.

- lange Akkulaufzeit (schließlich will auf der Wanderung kein Netzteil mitschleppen)
- auch in "gammeligen" Positionen gut handbar sein

Das erfüllen eigentlich alle eReader mit eInk.

- einen perfekten Bildschirm haben (bin sehr lichtempfindlich, kann schon Bücher in greller Sonne kaum lesen)

Ich finde die eInk Reader lassen sich sehr gut in der Sonne lesen, da der Bildschirmhintergrund ein Tick dunkler ist als ein normales Taschenbuch (so entfällt das "Blenden", welches ein normales Buch in greller Sonne verursacht).

- muss kompatibel mit der ebook-Ausleihe meiner Bibliothek sein (ich kaufe fast nie Bücher, sondern leihe sie aus)

Da entfällt leider der Kindle.

Bleibt noch der Sony, Pocketbook & Kobo.
Ich selber habe den Kobo (der von den 3 der günstigste ist) und würde ihn jederzeit wieder kaufen ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

finnja71

New member
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Mittlerweile war ich bei Saturn und habe mir den Kobo und den Sony angeschaut. Der Kobo gefiel mir gut, der Touchscreen wollte selbst bei meinen Fingern. Doch war er nicht in schwarz vorrätig. Somit war ich versucht, doch mehr Geld auszugeben und den Sony zu nehmen (139,- bei Saturn), gerade auch weil er noch Tasten hat. Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem Sony auch direkt Bücher von der Bücherei runterladen, mit dem Kobo wohl nur bei Kobo, oder????
Doch was mich schon im Geschäft wahnsinnig gestört hat, war die spiegelnde Oberfläche des Rahmens. Was habe ich davon, wenn ich ein super tolles Display habe, dann aber vom Rahmen geblendet werde?
Somit wird es wohl der Kobotouch werden.
Dann brauche ich nur noch eine superleichte Hülle und der Urlaub kann starten.

Pes Planus

New member
Soweit ich weis, kann man mit dem Sony tatsächlich direkt bei Bibliotheken Bücher ausleihen (vlt. kann das ein Sony Besitzer noch bestätigen?) - mit dem Kobo habe ich das bisher noch gar nicht ausprobiert, lediglich via PC. Also, vom PC aus ein Buch ausgeliehen und dann auf den Kobo übertragen.

Wegen des Rahmens:
Ich habe für meinen Kobo eine Tasche, bei der der Rahmen überdeckt wird (diese hier:
) - so etwas gibt es bestimmt auch für den Sony - da würde dann da Problem des glänzenden Rahmens entfallen.

Letzendlich musst du aber selber entscheiden, ob du für den Sony 40€ mehr ausgeben willst oder nicht ☺

Krimimimi

New member
Miteinem Sony kann man auch direkt am Reader bei diversen Shops (Thalia, Weltbild etc.) ebooks kaufen. Das geht beim Kobo nicht (außer bei kobobooks). Von daher gehe ich davon aus, dass man auch keine Ebooks direkt am Kobo bei Bücherein leihen kann.

finnja71

New member
Hallo,

nun gut, damit kann ich auch leben, dass ich meine Bücher erst auf dem PC runterladen muss. Das ganze soll ja nur für den Urlaub sein. (Hier schüttet es gerade und ich freue mich schon auf mein Papierbuch, meinen Tee und mein Sofa. Somit heißt es vor dem Urlaub einfach, eine Menge drauf spielen (in unserer Bücherei darf ich 20 Titel gleichzeitig leihen) und dann geht es los.
Das Cover von dir, Ples Planus, sieht gut aus - passt das gut für den Kobo, obwohl es eigentlich für den Sony ist? Doch für meine Zwecke sind 150g schon zu schwer. Ich suche etwas superleichtes. Eine Hülle zum Reinstecken, damit das Teil geschützt ist, würde mir schon reichen. Kann man so etwas nicht selber nähen? Hat das irgendwer mal probiert? Oder ist es grundsätzlich unhandlich, den ereader ohne Cover zu lesen?

Grüße

Pes Planus

New member
Sorry, habe die Tasche:
- fand ich am Anfang auch etwas schwer, aber man gewöhnt sich daran ☺

Klar kannst du dir auch selbe eine Tasche nähen! Wenn du wirklich nur etwas Minimales willst wäre evtl. auch eine Neoprenehülle etwas für dich (z.B.:
). Die sind recht leicht.

finnja71

New member
Guten Abend,

ich wollte doch mal kurz berichten: seit gestern ist ein schwarzer kobo mein Eigen ☺
Heute abend hat er ein Strickkleid bekommen - fürs erste soll das reichen, mal schauen, ob die Nähmaschine noch ausgepackt wird (ich habe da im Internet nette Bilder gefunden).
Zwei Bücher aus der Bücherei sind drauf - das dritte, ein Buch im pdf-Format, erkennt der Reader, wenn er am Computer hängt, ansonsten ist es verschwunden - wohin auch immer???

Nun geht unser Urlaub in knapp 3 Wochen los, d.h. ich kann aus der Bücherei noch nicht ausleihen, um die "Urlaubsbücherkiste zu packen". Daher dachte ich, ich könnte so schon ein paar Bücher draufladen.
Krimimimi, wahrscheinlich bist du da der richtige Ansprechpartner, gern auch andere.... auf welcher Seite lädst du dir deine Krimis herunter??? Ich verschlinge Krimis (mag aber die "alten" Sherlock Holmes etc. nicht sehr gerne). Ich habe einige kostenlose neue Bücher angelesen und fand die Klappentexte zum Teil schon nicht sehr ansprechend.
Über Krimi-Tipps (und auch über Bücher für Kindergartenkids) freue ich mich sehr.

Schönen Abend noch ☺

Krimimimi

New member
Ich kaufe Krimis in verschiedenen Shops. EBooks mit DRM kaufe ich meist bei Weltbild, weil die als Zahlungsweise Rechnung oder Banzeinzug akzeptieren. Eine Kreditkarte habe und will ich nicht, PayPal (mit Lastschrift) zickt bei mir öfter rum).
Krimis ohne DRM kaufe ich gelegentlich bei Beam- EBooks. Die haben auch kostengünstige, manchmal sogar kostenlose Krimis von Nachwuchsautoren im Angebot, aber auch DRM- frei von bekannten Autoren.

Ich lese gerne skandinavische Krimis (Mankell, Nesser, Adler- Olsen), aber auch von deutschen Autoren z.B. Eva Almstädt oder Andreas Franz.

finnja71

New member
Herzlichen Dank für den Link zu der Super-Sammlung. Werde ich mich durchwühlen....
Von den aktuellen Skandinavier habe ich schon super viel gelesen, unsere Bücherei ist da immer sehr gut sortiert - ebenso Beckett und Franz. Aber Eva Almstädt kenne ich noch nicht, da werde ich gleich mal schauen.

Pfeifnudelman

New member
Ein Tipp für den Urlaub: Von der Aussage, dass du eine Bücherei hast, bei der man 20 eBooks gleichzeitig ausleihen kann, schließe ich, dass du in Deutschland wohnst.
Die AK Bücherei hat Mankell, Nesser, Adler-Olsen etc. in großer Menge.
Entweder du kennst jemanden in Ö, der einen Account für dich anlegt, oder du beantragst online einen 14 Tage gültigen Testaccount. Dafür brauchst du zwar eine österreichische Sozialversicherungsnummer, wie man diese generiert, verrät sogar Wikipedia.

finnja71

New member
..was es so alles gibt... ebooks beim Arbeitgeber - wann gibt es das auch in D???

Übrigens habe ich meinen Kobo heute zum ersten Mal mit in den Garten genommen, weil endlich die Sonne schien und ihn mal in direktem Sonnenlicht testen wollte. Na, das nenn ich mal ein super Oberfläche. Da spiegelt ja nix! ☺

E

Ernie

Guest
Hallo Finnja 71!
wie bist du denn mit deinem schwarzen Kobo zufrieden? Ich habe ihn auch in schwarz, und mir fiel zuerst ständig der starke Kontrastsprung von dem weißen Display zu dem schwarzen Rand auf. Zuerst dachte ich, ich hätte ihn doch lieber in weiß nehmen sollen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Und zum Thema Touch kann ich dir versichern, da sollte es keine Schwierigkeiten geben. Der Kobo hat ein Infrarotsystem, man unterbricht mit dem Finger unsichtbare Lichtgitter, die über den Bildschirm verlaufen. Daher auch der schmale Plexiglasstreifen zwischen Displayfläche und Gehäuserand. Fester drücken bringt also nichts, wenn er mal nicht reagiert.

Oben