welcher reader / welche software kann das ?

fario

New member
liebe Leute, darf ich hier bitte als Neuling gleich eine Frage stellen und um Hilfe bitten ?

würde gerne für meine Familie ca. 4-5 ereader vom gleichen Typ besorgen diese möglichst einfach von meinem PC ( Imac) aus synchronisieren und aktualisieren.
habe eine Sammlung von ca. 1000 Büchern im epub Format, meist in Sammlungen nach Autor
wenn ich jetzt Bücher normal auf einen Reader importiere werden dies doch üblicherweise in einem allgemeinen Ordner Bücher abgelegt und ich muss diese einzeln Sammlungen zuordnen, teilweise diese Sammlungen erst anlegen
bei ca. 30 Büchern pro Monat und ca. 5 Readern die in unterschiedlichen Abständen zu aktualisieren und synchronisieren sind ist das ein Horror
:mad:

gibt es nicht einen Hersteller dessen Software es erlaubt meine Endgeräte einfach mit meiner Bibliothek am PC zu synchronisieren und die Bibliothek mit allen Sammlungen übernimmt ?

wäre fantastisch wenn es da eine Lösung gäbe 🙄

Die einfachste Lösung wäre ein Reader, der Ordnerverwaltung unterstützt. Dann lassen sich Ordner, die du auf dem Rechner anlegst, ganz einfach mit einem Backup-Programm synchronisieren.

Möglich ist dies bei allen Modellen von Pocketbook und Bookeen. Wenn die Lesesoftware Coolreader installiert ist, funktioniert es auch mit Kobos.

fario

New member
Herzlichen Dank für die Info und Hilfe !!

Pocketbook und Bookeen hab ich überhaupt noch nicht gekannt, - diese Marken hab ich erst googeln müssen

Den Kobo ( Aura H2o ) wollte ich schon längst kaufen, - wenn ich mir nur über das besprochene Problem nicht so unsicher wäre
leider habe ich die Software Coolreader für Mac OSX nicht gefunden ☹
habe ich nicht gut genug gesucht oder gibt es gleichwertigen Ersatz der mir helfen könnte ?

Jazzjunkee

New member
Den Kobo ( Aura H2o ) wollte ich schon längst kaufen, - wenn ich mir nur über das besprochene Problem nicht so unsicher wäre
leider habe ich die Software Coolreader für Mac OSX nicht gefunden ☹
habe ich nicht gut genug gesucht oder gibt es gleichwertigen Ersatz der mir helfen könnte ?

CoolReader wird auf dem Lesegerät installiert und nicht etwa auf dem Rechner, egal ob Win, Mac OS X oder Linux 😉

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Im Wesentlich funktioniert das so: Herunterladen, Entpacken, Lesegerät anschließen, Launcher-Bildchen rüberkopieren, Lesegerät trennen, Lesegerät wieder verbinden, Kobo Root Files auf Lesegerät kopieren, erneutes Trennen et voila 😉 und natürlich Neustarten nicht vergessen :p

Skeeve

Member
Wenn Du 1000 ePubs hast, warum hast Du nicht schon längst Calibre im Einsatz.

Wenn ich das richtig sehe, sollte es damit problemlos möglich sein, jeden Reader passend mit den Büchern zu versorgen.

Wenn Du OS-X vor 10.8 hast, bist Du auf calibre 1.48 festgelegt. Ab OS X 10.8 kannst Du das aktuellste calibre verwenden.

fario

New member
vorweg noch mal herzlichen Dank an Alle und bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, bin leider in Computersachen sehr untalentiert und unwissend 🙄

@jazzjunkie : sorry dass ich nicht einmal das wusste, - Hr. Google hat mir bei cooreader folgendes
ausgespuckt : Der \"Cool Reader\" ist ein kostenfreier eBook-Reader für den PC.
noch mal meine Frage bitte : wenn ich diese Software NICHT am PC verwenden kann wie
kann ich dann meine Bibliothek vom PC mit allen Sammlungen und Zuordnungen
auf mehrere Kobos bringen und immer wieder aktualisieren ohne die Bücher auf den readern
einzeln zuweisen zu müssen ?

die links dürften sich leider irgendwie verstellt haben, - komme bei dem untersten z. B. zu
einem Schachspiel 😉

Skeeve: calibre nutze ich schon, aber nur um Titel und Autoren nach meinen Wünschen zu ändern.
wenn ich mit calibre z. B. 50 neue Bücher auf meinen reader ( im Moment noch kindle
paperwhite ) importiere, dann muss ich auf diesem noch alle einzeln anwählen, Sammlungen
zuordnen bzw. eine Sammlung erst neu anlegen. Das ist genau dies was ich mir bei 4 oder 5
readern in der Familie ersparen möchte. Mache ich was falsch oder geht das bei calibre nicht ?

bin jetzt erst recht etwas verwirrt. Wäre eine mögliche Lösung für Kobos also - wie von Christoph Neumann beschrieben ( Danke ! ) : Kobos kaufen, Coolreader auf diese installieren und dann meine Bobliothek vom PC ( im Moment ein Ordner mit ca. 100 Unterordnern nach Autoren ) zu übertragen und alle 1-2 Monate zu aktualisieren ?

Jazzjunkee

New member
vorweg noch mal herzlichen Dank an Alle und bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, bin leider in Computersachen sehr untalentiert und unwissend 🙄

Das ist ja nicht schlimm... Jeder braucht mal Hilfe und auch dazu ist ja ein Forum da; um Hilfe bekommen zu können ☺

@jazzjunkie : sorry dass ich nicht einmal das wusste, - Hr. Google hat mir bei cooreader folgendes
ausgespuckt : Der \"Cool Reader\" ist ein kostenfreier eBook-Reader für den PC.
noch mal meine Frage bitte : wenn ich diese Software NICHT am PC verwenden kann wie
kann ich dann meine Bibliothek vom PC mit allen Sammlungen und Zuordnungen
auf mehrere Kobos bringen und immer wieder aktualisieren ohne die Bücher auf den readern
einzeln zuweisen zu müssen ?

Wie gesagt, nicht schlimm! Ohne nachgeschaut zu haben dürfte es sich dabei um den CoolReader von Vadim handeln, welcher für Rechner gedacht ist. Ich verlinke bewusst nicht zu dieser coolreader Webseite, denn Google vermeldet beim Aufrufen dieser Seite folgendes: Als Seite mit unerwünschter Software gemeldet!

Wie bekommt man die Bücher etc auf den Kobo? Nun, man nutzt das Kobo Lesegerät quasi als Massenspeicher oder greift eben auf Calibre zurück 😉

die links dürften sich leider irgendwie verstellt haben, - komme bei dem untersten z. B. zu einem Schachspiel 😉

Nein, die Links sind schon in Ordnung. Der Programmierer des CoolReaders ist ein Schach-Freak und der CoolReader nur Teil eines größeren Pakets, wozu eben letztlich auch das Schachspiel gehört 😉 Was aber nicht heißt, dass man das gesamte Paket herunterladen muss, sondern nur eben den CoolReader

cleo

Active member
Calibre ist fantastisch und absolut empfehlenswert.
Ich entdecke ständig Neues, weil ich es vorher irgendwie nicht fand und dann per Zufall darauf stoße.
Dann hat man eine Ebook-Verwaltung, mit der man auch große Bestände in den Griff bekommt und Meta-Daten vernünftig pflegen kann.
Und wenn ich mal auf Probleme oder an meine Grenzen stoße ,gibt es ja immer noch die tolle Unterstützung hier auf Allesebook.

Wäre eine mögliche Lösung für Kobos also - wie von Christoph Neumann beschrieben ( Danke ! ) : Kobos kaufen, Coolreader auf diese installieren und dann meine Bobliothek vom PC ( im Moment ein Ordner mit ca. 100 Unterordnern nach Autoren ) zu übertragen und alle 1-2 Monate zu aktualisieren ?

Ja, das funktioniert einwandfrei. Genau so mache ich es mit meinen Kobos ... allerdings aktualisiere ich annähernd täglich. 😉

Skeeve

Member
Skeeve: calibre nutze ich schon, aber nur um Titel und Autoren nach meinen Wünschen zu ändern.
wenn ich mit calibre z. B. 50 neue Bücher auf meinen reader ( im Moment noch kindle
paperwhite ) importiere, dann muss ich auf diesem noch alle einzeln anwählen, Sammlungen
zuordnen bzw. eine Sammlung erst neu anlegen.
Hast Du
das ausprobiert? Ich habe keinen Kindle (mehr), weiß also nicht, ob die Info noch taugt.

frostschutz

Linux-User
Ich mache das über die Ordnerstrukur und habe ein Mod für Kobo (AutoShelf), mit dem ist dann jeder Ordner auch eine Sammlung. Gleiche Ordnerstruktur auf verschiedenen Readern bedeutet dann auch gleiche Sammlungen. Das ist dann so die Alternative zu der Sammlungsverwaltung/Kobosynchronisation in Calibre.

fario

New member
Ich mache das über die Ordnerstrukur und habe ein Mod für Kobo (AutoShelf), mit dem ist dann jeder Ordner auch eine Sammlung. Gleiche Ordnerstruktur auf verschiedenen Readern bedeutet dann auch gleiche Sammlungen. Das ist dann so die Alternative zu der Sammlungsverwaltung/Kobosynchronisation in Calibre.

danke noch mal an Alle für eure Tips !
habe extra ein paar Tage gewartet um die nächsten Fragen so konkret wie möglich zu stellen :
- habe mir jetzt erst mal nur einen Kobo aura H2o gekauft ( wie schon gesagt sollen ca. 5 in der Familie werden )

könntet ihr mir bitte noch mal helfen :

1) wo bekomme ich AutoShelf ? hat jemand einen link ? ....habe nur Verweise zu Diskussionen in Foren gefunden

2) wenn AutoShelf installiert ist, kann ich dann meine Bibliothek vom PC ( Ordner \"Bücher \" mit ca. 150 Unterordnern nach Autorenname, insgesamt ca. 1.000 ebooks ) einfach in den Kobo rüberziehen und der legt mir dann automatisch 150 Sammlungen an, - oder soll ich den Ordner \"Bücher\" am PC erst öffnen, die 150 Unterordner alle markieren und dann dieses Paket \"rüberziehen \" ?

3) wenn später dann meine Bibliothek auf z. B. 160 Autorenordner und 1.100 Bücher gewachsen ist, kann ich dann mit Autoshelf jederzeit die gesamte Sammlung wieder auf meine Kobos ziehen und es werden nur die neu hinzugekommenen Sammlungen angelegt bzw. neue Bücher in bestehenden Sammlungen ergänzt, oder habe ich dann Unmengen von doppelten Inhalten ?

herzlichen Dank für eure Geduld mit mir, muss ziemlich nervend sein so einem Ahnungslosen wie mir etwas erklären zu wollen 🙄

Oben