Wie bekomme ich den Calibre Companion in den Tolino?

TolinoSchwabe

New member
Hi,

ich habe es geschafft, dass ich in meinem Vision 4HD APK Dateien installieren kann.

Habe mir auch brav Calibre Companion im Google Play Store gekauft.

bloß, wie komme ich jetzt an eine funktionierende APK, die ich in meinem Tolino installieren kann?

Gerhard Böse

Well-known member
Hi,

ich habe es geschafft, dass ich in meinem Vision 4HD APK Dateien installieren kann.

Habe mir auch brav Calibre Companion im Google Play Store gekauft.

bloß, wie komme ich jetzt an eine funktionierende APK, die ich in meinem Tolino installieren kann?
Es gibt Raccoon, damit kann Software vom Play Store auf den PC geladen werden - diese App dann auf den Tolino kopieren und mit Norton Commander installieren

TolinoSchwabe

New member
Na super!

Mein Notebook hat bei seiner Windows 10 Partition gestern beschlossen ein Update auf eine neue Umgebung zu machen. Dieses Update ist jetzt beendet und mein Windows startet nicht mehr. Was hier und jetzt aber nicht als Problem behandelt werden soll.

Ich bin ja eigentlich Linux Anwender. Meine Linux kennt solche Probleme nicht.
War halt nur zu faul, mich in die Thematik APK mit Linux auf Tolino zu bringen zu befassen. Es war bequemer mit dem Minimal ADB und Fastboot unter Windows.

Jetzt muss ich mich erst mal mit der Materie befassen, wie ich APK Dateien mit Linux auf dem Tolino installieren kann.

TolinoSchwabe

New member
Ich habe es geschafft! ☺

Unter Linux Mint geht es folgendermaßen:

mit lsusb ermittelt man die idVendor:

user@rechner ~ $ lsusb
Bus 002 Device 004: ID 046d:c52f Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 002 Device 003: ID 1f85:6052
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 13d3:5120 IMC Networks
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Die idVendor fügt man in die folgende Datei ein:

etc/udev/rules.d/51-android.rules

folgende Zeile eingefügt werden:

SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="1f85", MODE="0666" #ZUK SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="6052", MODE="0664", GROUP="plugdev"

den Parameter SYMLINK+="android%n" musste ich bei mir weg lassen.

TolinoSchwabe

New member
Eine funktionierende Calibre Companion APK, die ich zuvor im Google Play gekauft hatte,
habe ich mir mit der App Get APK zuerst auf mein Smartphone heruntergeladen, welche ich dann per Netzwerk auf meinen Linuxrechner kopiert habe.

Raccoon hat unter Windows und unter Linux probleme mit Username und Passwort gehabt. Da habe ich aber gar nicht lange herumprobiert. Mir ist es ganz recht, dass ich die APK direkt an meinem Smartphone herunter lade. In Punkto Sicherheit.

Jetzt konnte ich die Geschichte mit ADB unter Linux auf meinen Tolino installieren und bin überglücklich!

Ich möchte mich für die ganzen Schupser in die richtige Richtung bedanken. ☺

Oben