Wie ordentlich Listen mit Calibre erstellen?

Ignatia

Member
Hallo,
bei mir kam es nun vor, dass ich Bücher doppelt gekauft habe *grmpf*
Nun würde ich gerne mit Hilfe von Calibre eine Excel oder Word Datei machen wo mir steht: Autor und Titel

Habe das zwar unter dem Punkt Bücher auf Festplatte speichern auch gefunden. Wenn ich dann aber Excel , also diese csv Datei öffne steht da alles möglich, aber nicht schön sortiert ☹

Jemand eine Idee wie man eine schöne Liste zum mitnehmen hinbekommen kann?

Sandra

JulesWDD

Active member
Hallo,
bei mir kam es nun vor, dass ich Bücher doppelt gekauft habe *grmpf*
Nun würde ich gerne mit Hilfe von Calibre eine Excel oder Word Datei machen wo mir steht: Autor und Titel

Habe das zwar unter dem Punkt Bücher auf Festplatte speichern auch gefunden. Wenn ich dann aber Excel , also diese csv Datei öffne steht da alles möglich, aber nicht schön sortiert ☹

Jemand eine Idee wie man eine schöne Liste zum mitnehmen hinbekommen kann?

Sandra

Bei der CALIBRE Schaltfläche "Bücher konvertieren" auf den "Pfeil rechts" klicken, da öffnet sich das Menü; auszuwählen unter anderem "Katalog erstellen". Am besten als Format CSV verwenden bzw auswählen. Bei den CSV Einstellungen auswählen, was in der Liste drin sein soll; für Ihre Verwendung am sinnvollsten Autor (Nachname, Vorname) und Titel. Das Ergebnis, also die CSV Datei kann man dann mit bordeigenen Mitteln von MS Excel zum Zwecke der Übersicht alphabetisch nach Autor sortieren. Ach ja, und wenn Sie es mitnehmen wollen, dann bietet es sich an, das alles auszudrucken. Ob diese Liste dann schön im Sinne Ihrer Anforderungen ist, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben